Hallo an Alle,
ist es nicht komisch, dass in den Medien im Rahmen der "Weltwirtschaftskrise" von Kursrutschen an den Europäischen, Nordamerikanischen Börsen vllt noch gewürzt von Japan und China gesprochen wird? In meinen Augen hat das zumindest was die geographische Lage angeht wenig von weltweiter Krise. Sicher sind mit den betroffenen Börsen die wirtschaftsstärksten Länder betroffen, dennoch würde ich das ganze ehr als "Westliche Wirtschaftskrise" betiteln. Die anderen Länder befinden sich meiner Meinung nach daran gemessen immer schon, oder wenigstens schon sehr lange in einer "Wirtschaftskrise". Von vielen Klassischen Weltreiseländern wie die Südamerikanischen, Südpazifik, Neu Seeland, ganz Afrika, Südostasien hört man momentan meiner Ansichtnach außer Flughafenblockaden, Unruhen und explodierenden Luxushotels nicht viel. Und solche Dinge hörte man auch ohne Weltwirtschaftskrise leider immer wieder. Mit den Einflüssen auf die Westliche Welt trifft es vielleicht weitestgehend mal die richtigen Länder, selbstverständlich bleiben so auf lange Sicht auch Gelder für die 2. und 3. Welt auf der Strecke...dennoch sind meiner Ansicht nach erstmal fast ausschließlich die Erstweltländer betroffen. Und in diesen Ländern geht die Krise denke ich mal an den meisten, nicht an allen, Otto-Normalverbrauchern relativ spurlos vorbei. Sicher entfallen zahlreiche Arbeitsplätze, aber der größte Teil der Otto-Normalos bleibt davon sicher unberührt. Auch die Kursrutsche an der Börse haben meiner Meinung nach auf uns OttoNormalos keinen allzu großen Einfluss. Sicher gibts den Einen oder Anderen, der den Einen oder Anderen Euro an der Börse hat und dann sicher auch etwas davon verloren hat, aber das Gros ist das denke ich nicht.
Ich will jetzt nicht sagen, dass wir Weltreisenden, oder wie ich Hoffentlich-Bald-Weltreisenden im Geld schwimmen, aber wer sein komplettes kleines Vermögen, was er in eine solche Reise stecken wollte ausschließlich durch Kursrutsche an der Börse verloren hat sollte mal über seinen Bankberater nachdenken, der ihm dazu geraten hat ;-) Sparen sollte man immernoch anders, grade mit kleinen Vermögen.
Die Preise angehend glaube ich nicht, dass sich in den typischen Reiseländern der 2. und 3. Welt so viel tuen wird. Die westlichen Zielländer werden sich ähnlich verhalten, wie Deutschland denke ich, da die Reaktionen auf eine solche Krise meist in den betroffenen Ländern einigermaßen Hand in Hand gehen. Als westlicher Tourist in ärmeren Ländern wird man weiterhin ein gerngesehener und wohl leider vielumschwärmter Besucher bleiben. Vielleicht ändert sich durch ein Taumeln unseres ach so unangreifbaren Systems ja aber die Sicht auf bestimmte Dinge und wir reisen ein wenig bewusster und rücksichtsvoller. Das wäre dann sogar eine positive Folge.
Ich würde also sagen für die meisten von uns wird sich durch die Krise nicht soviel ändern; Dass jemand den Job verliert kann natürlich dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung machen, aber dass gönne ich keinem und hoffe es betrifft hier niemanden!
Ich für meinen Teil bin jedenfalls Student und daher denke ich bei meiner hoffentlich stattfindenden Reise im Anschluss an das Studium gut an das Low-Budget-Leben angepasst zu sein