hallo olli,
also in slowenien ist die polizei extrem scharf eingestellt. deshalb nicht die slowenische vignette (7 tage, 15 euro) sowie die grüne versicherungskarte vergessen. licht, auch am tag! kontrolliert wird (eigene erfahrung) auch, ob ein komplettes set an ersatzbirnen dabei ist, und ob die sicherheitsweste nicht nur im auto, sondern vom fahrersitz aus griffbereit ist. wenn nicht, wird recht zünftig gestraft. ja, der staat braucht geld ...
slowenien ist generell ein sehr kleines land, ihr werdet keine strecke, die ihr im land geplant habt, länger als zwei stunden unterwegs sein. bled ist halt sehr, sehr touristisch. wer's mag ...
@wild campen: hab von bekannten aus slowenien gehört, dass es verboten sei, weiß aber nicht, wie streng das kontrolliert wird. im triglav nationalpark, eh klar, dass hier die slowenische bergwacht von zeit zu zeit umgeht. es gibt aber gute campingplätze, und in slowenien kann man sich meist nicht nur mit englisch, sondern auch mit deutsch verständlich machen.
@wanderung: wenn ihr schon in bled seid, würde ich an den talschluss fahren, richtung bohinjska bistrica, und ein stück ins sieben-seen-tal rauf wandern. da ist man auch mit durchschnittlicher kondition noch vorn dabei und hinterher nicht derart tot, dass man beim autofahren müde würde. wird halt zurzeit vermutlich auch eher stärker frequentiert sein. touren gibt's in slowenien tausende, aber wenn ihr z. b. ins vrata-tal wollt, ist es halt wieder bissl zeitaufwändiger und artet am ende dann noch in stress aus.
koper finde ich persönlich nicht besonders spannend, wenn man eh vorher in piran gewesen ist. je nachdem, in welche richtung ihr wieder zurück müsst, aber ich würde von piran aus entweder über italien (triest, cividale, ....) oder noch besser über das soca-tal zurück fahren (isonzo-front aus dem 2. weltkrieg). in kobarid mal anhalten, in eine schlucht rein spazieren, picknicken und sich an diesem irre türkisen wasser erfreuen. oder am vrsic-pass in der erjavceva koca oder im ticarjev dom (beides hütten) mitten in den julischen alpen einkehren und bodenständige slowenische küche genießen. retour dann am schnellsten über kranjska gora und den wurzen bzw. über tarvis, oder umständlicher über den karawankentunnel (kostenpflichtig).
Geschichten, die berühren - Bilder, die bleiben
www.seelegrafieren.com