Hallo,
meine Reise ist sozusagen beendet, wobei ich derzeit in die Philippinen verweile
anbei meie Kostenaufstellung und einige Informationen dazu:
Reisegebiet: Asien (Thailand, Laos, Vietnam, Philippinen, Malaysia, Myanmar, Sri Lanka, China)
Reisedauer: Etwas mehr als 4 Monate
Reisekosten gesamt: 6000 Euro
Reisestiel: Kein low-budget
-> Schlafen im Doppelzimmer (zumeist alleine), Essen 50% in Restaurants 50% Streetfood, Transport größtenteils im mittleren Preisseqment, Anstelle eines 30h Bus wurde auch mal ein Flug gebucht, Touren wurden auch regelmäßig gebucht.
Kostenstellen:1. Laufende Kosten: Nicht kündigbare Abos
(Betrifft andere Reisende also nicht!)
2. Vorbereitungskosten: Alles was ich vor der Reise kaufen musste wie Ausrüstung (und da musste ich gefühlt alles kaufen), Behörden (Reisepass, int. Führerschein, Passbilder etc.) und Gesundheitsvorsorge (Impfungen wurden erstattet, Reisemedikamente und die Krankenversicherung für 12 Monate)
3. Transportkosten: Wie man sieht sind meine Hauptkosten die Flüge... Insbesondere da ich etwas hin und her geflogen bin (DE->Bangkok, Luang Prabang->Hanoi, Hanoi->Yangon, Yangon->Luang Prabang, Bangkok->Cebu, Cebu-> Kuala Lumpur, Kuala Lumpur-> Colombo, Colombo-> Cebu)
-> Kann bei optimaler Reiseroute etwas reduziert werden, allerdings habe ich die Freiheit genossen und das wars mir wert
4. Visum: Ein Visum habe ich für Laos (2x), Myanmar und Sri Lanka benötigt
5. Touren und Erlebnisse: Viele kleinere Touren wie Bootstouren, Stadtetrips, Museumsbesuche, Kochkurs, Elefantencamp, Nationalparks und Safari sowie Tauchen in Apo Island... Viele meiner Touren waren auch kostenfrei, da ich häufig einen "grauen Weg" gefunden habe oder oft wandern war...
6. Sonstiges: Alles andere wie Shopping, Geschenke oder verlorenes Geld (z.B. mein Rückflug welchen ich nicht genutzt habe) -> Diese Kosten betreffen andere Reisende also auch nicht!
7. Lebenskosten: Alles was das Leben auf der Reise betrifft wie Essen/Trinken, Hotel, Kleidung, Medizin, Badartikel usw.
Die genaue Aufstellung findet ihr im Anhang und ich hoffe das es euch etwas weiterhilft
Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung und falls jemand eine tiefergehende Aufstellung möchte, so ist dies auch möglich... (Bei den 6000 Gesamtkosten habe ich die Verschwenung rausgerechnet - Rückflug und verlorenes Geld, da es sich dabei um spezielle Kosten handelt... Allerdings sind diese in dem Bild noch enthalten)