Umfrage

Wieviel hat deine Reise wirklich gekostet?

unter 5000,- Euro
9 (8.3%)
5000,- bis 10.000,- Euro
16 (14.7%)
10.000,- bis 15.000,- Euro
31 (28.4%)
15.000,- bis 20.000,- Euro
20 (18.3%)
über 20.000,- Euro
33 (30.3%)

Stimmen insgesamt: 104

Thema: Tatsächliche Reisekosten eurer Langzeit-/Weltreise  (Gelesen 39491 mal)

Steffi365

« Antwort #45 am: 06. Juli 2017, 11:24 »
Bolivien
Hier haben wir eine Salar Tour gemacht. Wir haben jedoch keine ab Uyuni gemacht, sondern sind von Tupiza bis Uyuni gefahren. Der Anbieter war top, der Guide super und Unterkunft und Verpflegung besser als erwartet...glaube man könnte es auch für die Hälfte machen, aber dann ist Koch, Guide und Fahrer eine Person und man sitzt zu 6 auf zwei Reihen.
Death Road, Dschungel und Ausflüge um La Paz haben wir auch gemacht. Ebenso wie ein paar Tage am Pool in Rurrenabaque liegen. Die Flüge nach Rurrenabaque sind auch im Tagesbudget enthalten, da sie nicht zwingend notwendig gewesen wären (Bus wäre wesentlich günstiger gewesen).

Samoa
Die Unterkünfte haben mit 42% und der Leihwagen mit 23% reingehauen. Wir haben auf Samoa auch nicht selbst gekocht, sondern waren essen oder das Essen war bei den Unterkünften dabei.
Übrigens war das Essen auf Samoa das beste der ganzen Reise!
Wir haben beide Insel umrundet.
Durch selbst kochen kann man wahrscheinlich noch einiges einsparen. Bei den Unterkünften bin ich mir nicht sicher, ob es preiswerter geht.

Fiji
In dem Budget sind keine Inselhüpfer Flüge enthalten, da wir mit der Fähre nach Taveuni gefahren sind. Ebenso haben wir alle Strecken mit den Öffentlichen zurückgelegt.
Ich kann es leider nicht so genau aufschlüsseln. Es ist ja auch so, dass bei den Resorts die Verpflegung im Preis schon enthalten ist. Für Leleuvia findest du jedoch die Preise auf deren Homepage. Genau so findet man die Preise, wenn  man zu den Yasawas will. Die Preise vor Ort weichen, so weit ich weiß, kaum von den Internetpreisen ab.
Da wir außer Tauchen und am Strand liegen nur 1-2 Ausflüge gemacht haben, sind die sonstigen Ausgaben bei uns sehr gering gewesen und das Budget bezieht sich so gut wie nur auf Essen und Schlafen.



0

dirtsA

« Antwort #46 am: 06. Juli 2017, 11:32 »
Danke für die zusätzlichen Erklärungen und auch für die PN! :) Das hilft schon alles mal - und werde mich noch durch euren Blog lesen!
0

BeenAroundTheWorld

« Antwort #47 am: 06. Juli 2017, 12:43 »
Auf Samoa lässt sich hervorragend in sogenannten Fales für n paar Euro an den schönsten Stränden von Upolu übernachten, z.B. Lalomanu oder auf dem Bilderbuch-Inselchen Namua. Ich glaube der Mietwagen hat vor 3-4 Jahren um die 30-40 Euro am Tag gekostet. 
0

dirtsA

« Antwort #48 am: 06. Juli 2017, 13:29 »
Ja, davon habe ich schon gehört. Was heisst hier für dich ein paar Euro? ;)
0

Steffi365

« Antwort #49 am: 06. Juli 2017, 15:54 »
Wir haben auch in Fales geschlafen, einfach Traumhaft. Preise lagen jedoch bei (125-160 WST) 45€-57€ für zwei Personen mit Abendessen und Frühstück.
Fähre mit Auto und zwei Personen hin und rück kostete übrigens 58€.
Leihwagen war so um die 250€ für 7 oder 8 Tage.
0

dirtsA

« Antwort #50 am: 06. Juli 2017, 16:20 »
Ok, also alles doch nicht so günstig... Hmm, Samoa steht ja bei uns noch nicht fest. Vielleicht lassen wir es dann doch lieber aus und fokussieren uns länger auf andere Inselgruppen.
0

BeenAroundTheWorld

« Antwort #51 am: 06. Juli 2017, 19:03 »
Hm, hatte es irgendwie günstiger in Erinnerung. Wobei ich das Dinner überragend fand. Ich würde Samoa nicht auslassen, wahnsinnig schönes Land.
0

dirtsA

« Antwort #52 am: 06. Juli 2017, 20:33 »
Ok, naja mal schauen. Zu meiner Insel-Auswahl im Südpazifik erstelle ich bestimmt noch einen Thread wenn es so weit ist. Momentan ist das noch zu weit im Voraus ;)
0

Kama aina

« Antwort #53 am: 07. Juli 2017, 07:58 »
Oder du übertreibst einfach mal ein bisschen und machst das Pazifik-U! ;-)
0

Trabbee

« Antwort #54 am: 07. Juli 2017, 08:24 »
auf keinen Fall Samoa auslassen!!! absolutes mega Land  :)
1

dirtsA

« Antwort #55 am: 07. Juli 2017, 09:44 »
Ist halt alles eine Kostenfrage. Ich bin ja auch nicht allein unterwegs. Wir werden sehen ;)
0

missjones85

« Antwort #56 am: 02. August 2017, 15:19 »
Zwar war es bei mir noch keine Weltreise (noch nicht, Planungen laufen aber).

Ich habe allerdings mal eine Kalkulation meiner letzten laengeren Reise gemacht. 7 Wochen in Suedostasien. Wir waren nicht low budget unterwegs, fuer Essen, Uebernachtung und Fahrtkosten haben wir dann vor Ort ca. 25 EUR ausgegeben, Der Rest sind dann Touren, Souvenirs etc. gewesen (Fluege schon alle in DE gebucht und nicht Teil der Reisekasse)

Philippinen, Vietnam, Kambodscha und Thailand.

Alles in allem, inklusive Fluegen und so weiter habe ich ca. 2300 EUR ausgegeben.

Eine genaue Auflistung findet ihr hier bei Interesse:

https://weltenbummlerin.org/backpacking-in-suedostasien/7-wochen-suedostasien-budget/
0

michiumdiewelt

« Antwort #57 am: 30. September 2017, 07:07 »
Ich bin nun schon 2 Jahre auf Weltreise und habe in der Zeit etwa 15.000 Euro gebraucht. Ich reise aber sehr low-budget und großteils abseits der abgetretenen Touristenpfade. Ich mache viel Couchsurfing, Camping und Trampe zwischendurch immer wieder. Ich liebe diesen Reisestil, da er meines Erachtens einfach viel abenteuerlicher ist :)

lg Michaela
0

gismarett

« Antwort #58 am: 02. März 2018, 05:25 »
Hallo,

meine Reise ist sozusagen beendet, wobei ich derzeit in die Philippinen verweile  ;) anbei meie Kostenaufstellung und einige Informationen dazu:

Reisegebiet: Asien (Thailand, Laos, Vietnam, Philippinen, Malaysia, Myanmar, Sri Lanka, China)
Reisedauer: Etwas mehr als 4 Monate
Reisekosten gesamt: 6000 Euro
Reisestiel: Kein low-budget  ;)
-> Schlafen im Doppelzimmer (zumeist alleine), Essen 50% in Restaurants 50% Streetfood, Transport größtenteils im mittleren Preisseqment, Anstelle eines 30h Bus wurde auch mal ein Flug gebucht, Touren wurden auch regelmäßig gebucht.

Kostenstellen:
1. Laufende Kosten: Nicht kündigbare Abos
(Betrifft andere Reisende also nicht!)
2. Vorbereitungskosten: Alles was ich vor der Reise kaufen musste wie Ausrüstung (und da musste ich gefühlt alles kaufen), Behörden (Reisepass, int. Führerschein, Passbilder etc.) und Gesundheitsvorsorge (Impfungen wurden erstattet, Reisemedikamente und die Krankenversicherung für 12 Monate)
3. Transportkosten: Wie man sieht sind meine Hauptkosten die Flüge... Insbesondere da ich etwas hin und her geflogen bin (DE->Bangkok, Luang Prabang->Hanoi, Hanoi->Yangon, Yangon->Luang Prabang, Bangkok->Cebu, Cebu-> Kuala Lumpur, Kuala Lumpur-> Colombo, Colombo-> Cebu)
-> Kann bei optimaler Reiseroute etwas reduziert werden, allerdings habe ich die Freiheit genossen und das wars mir wert  ;)
4. Visum: Ein Visum habe ich für Laos (2x), Myanmar und Sri Lanka benötigt
5. Touren und Erlebnisse: Viele kleinere Touren wie Bootstouren, Stadtetrips, Museumsbesuche, Kochkurs, Elefantencamp, Nationalparks und Safari sowie Tauchen in Apo Island... Viele meiner Touren waren auch kostenfrei, da ich häufig einen "grauen Weg" gefunden habe oder oft wandern war...
6. Sonstiges: Alles andere wie Shopping, Geschenke oder verlorenes Geld (z.B. mein Rückflug welchen ich nicht genutzt habe) -> Diese Kosten betreffen andere Reisende also auch nicht!
7. Lebenskosten: Alles was das Leben auf der Reise betrifft wie Essen/Trinken, Hotel, Kleidung, Medizin, Badartikel usw.

Die genaue Aufstellung findet ihr im Anhang und ich hoffe das es euch etwas weiterhilft  ;)
Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung und falls jemand eine tiefergehende Aufstellung möchte, so ist dies auch möglich... (Bei den 6000 Gesamtkosten habe ich die Verschwenung rausgerechnet - Rückflug und verlorenes Geld, da es sich dabei um spezielle Kosten handelt... Allerdings sind diese in dem Bild noch enthalten)
 
1

Tags: budget 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK