Umfrage

Wieviel hat deine Reise wirklich gekostet?

unter 5000,- Euro
9 (8.3%)
5000,- bis 10.000,- Euro
16 (14.7%)
10.000,- bis 15.000,- Euro
31 (28.4%)
15.000,- bis 20.000,- Euro
20 (18.3%)
über 20.000,- Euro
33 (30.3%)

Stimmen insgesamt: 104

Thema: Tatsächliche Reisekosten eurer Langzeit-/Weltreise  (Gelesen 39568 mal)

Rasluka

« Antwort #15 am: 18. Mai 2015, 16:05 »
Hi,

nein, habe keine Kreuzfahrt auf Galapagos gemacht, weil für mich keine Route dabei war, die meinen Wünschen entsprochen hätte, sowohl preislich als auch routenmäßig. Aktuelle Preise für Kreuzfahrten habe ich hier reingeschrieben: http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=4011.105 Der Übersicht halber füge ich dort noch die Preise für Tagesausflüge ein :)

Meine Ausgaben während der 11 Tage auf Galapagos setzen sich (gerundet) folgendermaßen zusammen:

Transport: 16 Euro (Bus, Taxi und Boot, welches zu den Inseln je einfache Fahrt 30 USD kostet, Wassertaxi zu kleinen Stränden hingegen nur max. 1 USD)
Unterkunft: 16 Euro (Einzelzimmer)
Essen und Trinken: 15 (Getränke; einfache Restaurants; Café)
Ausflüge: 30 Euro (4 Touren, an allen anderen Tagen viele kostenlose Ausflüge gemacht. Eine Tagestour kostet zwischen 70 und 160 USD)
Ausrüstung: 3 Euro täglich (habe mir 4 Mal Schnorchelausrüstung ausgliehen für 2 - 3 USD, einmal eine Unterwasserkamera)

Und dann kommen eben noch 100 Euro Eintritt für den Nationalpark dazu, 20 Euro Steuer, die man bereits beim Abflug in Ecuador zahlt sowie 5 USD, wenn man die Insel Isabela betritt. Flug hat mich insgesamt 280 Euro gekostet (LAN).
0

gracy

« Antwort #16 am: 19. Mai 2015, 08:03 »
Hätte eine Frage an diejenigen, die angegeben haben, dass die Reise mehr als 20.000 Euro gekostet hat:
Wie lange wart ihr denn so unterwegs?
0

Jef Costello

« Antwort #17 am: 19. Mai 2015, 17:53 »
Unterwegs: insgesamt 256 Tage, momentan bei Tag 250 oder so.

Ich hatte folgende Tagesbudgets, die sich größtenteils über einem Zeitraum von 4 bis 12 Wochen folgendermaßen berechnet haben:

Chile: 30,00 Euro (Wechselkurs 745,78)
Argentinien: 29,80 Euro (Wechselkurs 15,00)
Brasilien: 34,65 Euro (Wechselkurs 3,14)
Bolivien: 22,65 Euro (Wechselkurs 7,75)
Peru: 26,20 Euro (Wechselkurs 3,53)
Ecuador: 23,20 Euro (Wechselkurs 1,08)
Galapagos: 80,00 Euro (zzgl. Flug, Steuern, Eintritt Nationalpark)
Kolumbien: 28,50 Euro (Wechselkurs 2.700)

Bin insgesamt für 1.220 Euro geflogen, was in die obigen Zahlen nicht miteingerechnet wurde.

Rausgerechnet habe ich auch die "Souvenirs", weil die das Tagesbudget gerade bei kurzen Aufenthalten unrealistisch erhöhen und ich gerade am Schluss sehr viel gekauft habe.

Schläfst du in Hostels oder couchsurfst du?
0

Rasluka

« Antwort #18 am: 20. Mai 2015, 03:57 »
Schlafe ausschließlich in Hostels (Dorms) bzw. habe ein paar Mal gezeltet oder in der Hängematte geschlafen, wobei dies vom Preis her genausoviel wie das durchschnittliche Hostelzimmer gekostet hat.
0

Stecki

« Antwort #19 am: 20. Mai 2015, 04:35 »
Hätte eine Frage an diejenigen, die angegeben haben, dass die Reise mehr als 20.000 Euro gekostet hat:
Wie lange wart ihr denn so unterwegs?

Die Frage kann man eigentlich an alle stellen. Was bringt es zu wissen was die Reise gekostet hat wenn man nicht weiss wie lange sie gedauert hat? Und wenn man dann noch sieht dass manche Flüge miteinrechnen und andere nicht wirds erst recht unüberschaubar.
0

Globegliders

« Antwort #20 am: 13. Juni 2015, 13:49 »
Wir sind immernoch unterwegs, momentan in Europa, haben aber die Kosten unserer 5 Monate in Argentinien, Chile, Bolivien und Peru ausgerechnet:

GESAMTTOTAL
Kosten inkl. Versicherungen und Flug, exkl. Ausrüstung: 6960.40 SFr
Kosten pro Tag: ca. 41.70 SFr

Die genaue Aufstellung pro Land kopiere ich jetzt hier nicht rein. Ihr könnt sie aber auf unserem Blog nachlesen:
http://www.globegliders.ch/2015/06/12/reisebudget-backpacking-suedamerikareise/
0

Vombatus

« Antwort #21 am: 17. Juli 2015, 16:19 »
So. Nun habe ich mir auch mal Zeit genommen und zusammengefasst was mich meine Reise gekostet hat, bzw. wie hoch meine Gesamtausgaben waren.

Reisedauer: 15 Monate
Von Dezember 2010 bis März 2012

Arbeit und Wohnung gekündigt, bis auf ein paar Umzugskartons den gesamten Haushalt aufgelöst.

Insgesamt zusammengespart: 30.000€ (bei gutem Eurokurs)

Laufende Kosten zuhause insgesamt (in 15 Monaten): ca. 1700€
(Bank, Versicherung, Bafög-Rückzahlung):

Vorbereitungskosten: 3000€
2 Monate Miete und Leben zwischen letztem Gehalt und Abreise. Auslandskrankenversicherung, Imfungen, Ausrüstung, Renovierung Wohnung.

Flüge, Einzeltickets bis auf die ersten beiden Flüge alle kurzfristig unterwegs gebucht. Gesamtkosten: ca. 2600 €
München – Tokio / Tokio – KL / KL – Saigon / Penang – Medan / Banda Aceh – Penang / KL – Manila – Boracay / Manila – Guatemala / Buenos Aires – Wien. Inlandsflüge: Hue – Saigon / Penang – KL (zwei Billigflüge gekauft wegen Einreisebesimmungen, und verfallen lassen (zusammen ca. 35€)

Länder:
Japan, Malaysia (mehrmals), Singapur, Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand, Indonesien, Philippinen (SOA, gesamt 7 Monate)
Guatemala, Belize, Mexiko, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Panama, Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Chile, Argentinien (Mittel-, Südamerika, gesamt 8 Monate, inkl. 3 Wochen Sprachschule)
Am kürzesten bereist Belize und Honduras (4 Tage), am längsten in Argentinien und Thailand (jeweils 6-7 Wochen)

Reisestil:
Alleinreisend, selten mit Reisebekanntschaften Kosten geteilt. Habe am Anfang mehr auf Kosten geachtet als am Schluß. Stadttyp, Kultur. Kein super-low-budget, eher untere middle range mit kleinen Spitzen nach oben.

Unterkunft:
In "teuren" Ländern: ausschließlich Dorm – In "preiswerten" Ländern, gemischt: Dorm, Hütte, Einzelzimmer (öfter stinkende, totalverdreckte Schimmellöcher als richtig geilen Wohnträume.)
Bei der Wahl zwischen 5 USD für ein Bett im Dorm oder 8 USD für ein Einzelzimmer, nahm ich das Einzelzimmer.

Verpflegung:
Hauptsächlich low-Budget, sehr selten selbst gekocht. Ab und an "teuer" gegessen. Im Durchschnitt wenig Alkohol.

Sonstiges:
Habe öfters Kleidung nachgekauft. Keine Sovenirs aber trotzdem unnütz Geld rausgehauen. Party, wenig über die Strenge geschlagen – wenn, dann aber richtig.

Transport:
Hauptsächlich über Land. Einfache Busse etc., bei Langstrecken wie z.B.: in Mexiko und Argentinien auch teure Busse (Cama) In Städten auch sehr viel gegangen oder öffentliche Transportmittel (Bus und Bahn)

Touren/Aktivitäten:
relativ viel, aber preiswert. Museen, Tagestouren, Busrundfahrten. Selten große Aktivitäten über 100€

Große Einzelausgaben:
Sprachschule (Guatemala), Boottrip (Panama-Kolumbien), Gibbon experience (Laos), Urlaub vom Reisen, zweimal auf der Reise länger ein besseres Hotel geleistet und total genossen.

Fazit:
Ausgaben nur für Reise inkl. Flüge: ca. 20.000€
Ausgaben ohne Flüge: ca. 17.400€
Ausgaben ohne Flüge und ohne laufenden Kosten: 15.700€ = 1050€/Monat
1050€ hört sich ganz gut an, 35€ am Tag. Wenn man aber die dazu gehörenden Flug- und Vorbereitungskosten hinzurechnet wären das knapp 50€ pro Tag. Und ich war nur sehr kurz in teuren Ländern.

Restbetrag nach Rückkehr: 7000€
Dabei muss man beachten, dass ich kein "Haushalt" mehr hatte, Keine Besteck, kein Teller, kein Bettzeug, kein Handtuch, keine Möbel, fast keine Kleider. ... Zudem brauchte ich Startgeld für die Wohnungssuche (Kaution, Provision)

Noch ein Link zu einer anderen Übersichtsseite
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=10601.0
8

Vada

« Antwort #22 am: 18. Juli 2015, 21:44 »
meine Reise hat auf jeden Fall mehr gekostet als ich geplant habe, und deshalb (u.a.) war ich auch bereits nach knapp 7 Monaten wieder daheim.

Ich habe viele Ortswechsel gemacht = geht ins Geld.

Heute würde ich länger an einem Ort bleiben.... weniger ist mehr.
1

gracy

« Antwort #23 am: 20. Juli 2015, 15:01 »
Danke Vombatus, das ist sehr sehr hilfreich!  :)
Wie lang hast du vorher gespart bzw. wie viel Zeit verging vom Entschluss bis zum Abflug?
0

Vombatus

« Antwort #24 am: 20. Juli 2015, 16:08 »
Ich hatte nicht wirklich darauf hin gespart. Ich war unfreiwillig workaholic und wenn man keine Freizeit hat, fast keinen Freundeskreis ausserhalb der Arbeitskollegen und auch keinen Partner, gibt es bei einer 48 Stunden Woche einfach keine Gelegenheit Geld auszugeben. Und das über Jahre, so sammelte es sich an. Ich hatte eine sehr kleine und preiswerte Wohnung, geringe laufende Kosten und verhältnismässig (zu den Ausgaben) "hohes Einkommen". Monatlich gingen 800–1000€ auf die Hohe Kante. (ohne richtig zu sparen)

Als ich merkte, dass ich (wie bereits einige meiner Kollegen) dem Burn-Out nahe komme, wusste ich, dass es so nicht weiter geht. Mir war klar dass ich den Job schmeiße, nur noch nicht wann. Ein Jahr musste ich es noch aushalten, um mein Betrag zusammen zu haben. Nachdem beim nächsten Jahresgespräch meine Gehaltsforderung nicht nachgekommen wurde schreib ich noch am selben Tag die Kündigung. Das war zwischen März und Mai (glaube ich) will mich da nicht festlegen. Ab den Zeitpunkt wusste ich, dass ich abhaue. Mai bis Ende November. ca. 7 Monate zwischen gesagt, getan. Davor schwelte die Möglichkeit aber schon für Monate ... Wann genau der erste Gedanke dazu kam weiß ich nicht mehr.

Und natürlich bot man mir kurz vor Schluss noch viel Geld, um ein paar Monate länger zu arbeiten, da waren die ersten Flüge aber schon gebucht und meine Motivation sowieso am Ende.

Nochmal zu den Kosten. Die Reise ist ja jetzt schon ein paar Jahre her. War vom Ergebis selbst überrascht, hatte zwar auch schon mal was ausgegeben und es mir gut gehen lassen, aber wie ein König lebte ich auch wiederum nicht. Sicherlich hätte ich mehr sparen können. Aber da sieht man, wie sich auf die Dauer ein paar Euro mehr, für Dies und Das, am Tag zusammenaddieren.

Beim Vergleich meiner Kosten mit den von anderen war ich schon überrascht warum ich so viel mehr ausgegeben habe. Wenn man nur die Zahlen vergleicht fällt halt nicht auf, was tatsächlich an Nebenkosten eingerechnet wurde oder nicht, wer als Paar oder einzeln unterwegs war, die unterschiedliche Reisedauer zählt natürlich auch.

Da ich nicht Buch führte, weiß ich nicht, wo die "Ausreißer" nach oben waren. In Argentinien waren es sicher die Busfahrten – über 450€ NUR für Busfahrkarten (innerhalb von 6 Wochen). In Thailand ganz schön viel Party. Ansonsten hat sich es wohl durch Kleinkram hochgeschaukelt. Andererseits denke ich, nur immer billigbillig macht auch keinen Spaß. Und ich hatte mit 36/37 Jahren manchmal andere Ansprüche, obwohl ich oft in Ekellöchern abstieg. Und ein anderer wichtiger Grund, ich hatte es. Wenn man weiß, man hat noch ein Backup von x-tausend Euro, fällt es einem leicht etwas mehr auszugeben, weil es einen nicht weh tut.

Abgesehen davon sind meine Vorbereitungs- und laufenden Kosten, sowie das Notwendige für den Wiedereinstieg recht hoch.

EDIT: Fände es gut, wenn noch ein paar Andere ihre Ausgaben etwas genauer mitteilen. 58 habe bis jetzt abgestimmt, einige davon sind sicher noch aktiv im Forum?!
1

weltentdecker

« Antwort #25 am: 20. Juli 2015, 18:29 »
Dann fang ich mal an: Wir waren von April 2012 bis März 2013 als Paar unterwegs und haben für unsere Reise 16.340€ pro Person gebraucht. Das ist inklusive aller Flüge, Krankenversicherung, Souvenirs, Ersatzteilbeschaffung und alles was unterwegs so anfiel. Laufende Kosten zu Hause sind nicht mit dabei. Das waren aber weniger als 1000€ für die 11 Monate für uns beide.

Die 16.340€ entsprechen 49€ pro Tag. Wir waren in Südamerika, cook Inseln, kurz in Neuseeland und in SOA. Touren haben wir eher wenige gemacht, waren eher mit gemieteten Auto oder Roller selbst unterwegs. Party und Alkohol sehr wenig. Gegessen haben wir vorwiegend vegetarisch meist in einfachen Straßenlokalen, in Südamerika haben wir überwiegend selbst gekocht. Für Unterkünfte haben wir tendenziell eher mehr als andere Reisende ausgegeben. Immer DZ, aber auch oft shared bathroom. Ein komfortables Bett war uns aber schon wichtig. Daher haben wir hier den ein oder anderen Euro mehr ausgegeben.
0

MaLia

« Antwort #26 am: 21. Juli 2015, 14:07 »
Hallo zusammen,

Wir waren von Okt. 2011 bis Juli 2012 insgesamt 9 Monate als Paar unterwegs und haben etwas über 15.000€ pro Person gebraucht.
Da ist alles drin, auch unsere Flugtickets (RTW ca. 3500€ pro Person).
Laufende Kosten hatten wir zuhause kaum, da Wohnung untervermietet, Auto verkauft und alles bei den Eltern eingelagert.
Unsere Länder waren:
SOA (Thailand, Laos, Kambodscha):  2,5 Monate gesamt
Neuseeland: 3 Monate
USA (Hawaii und Westküste): 1 Monat
Mexiko: 2 Monate
und ein paar Sachen auf dem Weg, aber das waren immer nur kürzere Stopps.

Wir haben es uns im Allgemeinen ziemlich gutgehen lassen, viele Ausflüge gemacht, waren wo immer es ging Tauchen und haben auch bei Essen und Alkohol nicht streng auf's Geld geschaut.
In teureren Ländern (Australien, Neuseeland und USA) haben wir auch mal im Dorm übernachtet, ansonsten meistens im DZ. In Neuseeland hatten wir 2 Monate unseren Bus und haben da drin gewohnt und selbst gekocht.
Überhaupt haben wir außer in SOA und in Mexico fast immer selbst gekocht.

Als wir zurückkamen hatten wir gleich wieder unsere Wohnung und mein Mann auch nach ein paar Wochen seinen Job wieder. Ich hab erstmal noch 3 Monate Arbeitslosengeld bekommen und eine kleine Finanzspritze von meinem Vater, es wäre aber auch ohne gegangen. Also eine recht "weiche Landung"  ;)
0

axelundsuse

« Antwort #27 am: 11. August 2015, 00:13 »
Ein Jahr Südamerika mit Motorrad, ca 1/2 Jahr Camping (Arg / Chile)  1/2 Jahr Hostals
incl Motorradtransport und Flügen unter 10.000 €  (sogar incl Kosten für Motorradanschaffung da ich es am Ende der Reise in Kolumbien ca zum EK verkaufen konnte)
0

Brausefee

« Antwort #28 am: 20. August 2015, 20:52 »
So ganz aufschlüsseln kann ich es nicht mehr.
Wir waren 2014 3Monate unterwegs.
Australien 4Wo
Neuseeland 5Wo
Vietnam 3Wo

Hatten in Oz und NZ die ganze Zeit ein Mietauto--was auch recht teuer war. Kleinste Klasse.
Wir haben in Cabins, Hostels, über AIR.bnb und Guesthäusern geschlafen, überwiegend selber gekocht (in Oz und NZ)

Alles zusammen haben wir zu 2 15.000€ bezahlt.

In 40Tagen starten wir dann eine WR und planen in 11,5Monaten nicht mehr als 30.000€ auszugeben.
Wir werden aber in Ländern sein, die nicht so teuer sind, wie z.B. Australien und werden auch kein Mietauto haben.

Hoffe das klappt ;) :p

LG
0

Sherry

« Antwort #29 am: 16. September 2015, 13:07 »
Na gut, dann schließe ich mich auch mal an.

Anzahl Reisende: 2 (als Paar) - Alle genannten Kosten sind für beide zusammen!
Reisedauer: 6 Monate (Dez. 2014 - Juni 2015)
Länder: 3 Wo. Kambodscha, 4 1/2 Wo. Vietnam, 4 Wo. Thailand, 1 1/2 Wo. Malaysia, 3 Wo. Japan, 6 Wo. Neuseeland, 2 Wo. Indonesien, 1 Wo. Australien

Laufende Kosten zuhause: Insgesamt vielleicht um die 1.000 €, hauptsächlich für Versicherungen

Wohnung wurde aufgelöst, Hausrat bei Großeltern kostenlos eingelagert, Auto verkauft, Verträge für Handy & DSL gekündigt


Kosten für Ausrüstung, Vorbereitung, Impfungen (Hep A/B, Influenza, Tollwut, Jap. Enzephalitis, Tetanus/Diphtherie/Polio, Typhus, Cholera - Krankenkasse hat 70 % übernommen), Papiere (Reisepässe, Internat. Führerscheine), Umzug und Versicherungen (Gepäck, Reiserücktritt, Auslandskrankenschutz): ca 4.100 €

Kosten für Flüge & Bahnfahrten in Deutschland: ca. 4.500 €

Enthält: Zug x - Frankfurt, Frankfurt - Bangkok, Hanoi - Bangkok, Kuala Lumpur - Tokio, Osaka - Kuala Lumpur, Kuala Lumpur - Melbourne, Melbourne - Christchurch, Auckland - Sydney, Sydney - Denpasar, Denpasar - Bangkok, Bangkok - Frankfurt, Zug Frankfurt - x

Flüge wurden alle unterwegs gebucht, meist einige Wochen im Voraus.

Reisestil:
Alle Kosten wurden geteilt. Low-Budget, aber defintiv eher am oberen Rand als an der Armutsgrenze. Anfangs haben wir immer sehr aufs Geld geschaut und sind eigentlich auch in jedem Land unter unserem angesetzen Tagesbudget geblieben, welches wir mithilfe des Kostentools hier berechnet haben - allerdings haben wir immer an der oberen Grenze der Durchschnittskosten angesetzt. Vor unserem Heimflug haben wir es uns aber noch einmal zwei Wochen auf Bali und Gili Trawangan richtig gut gehen lassen mit top Hotel, Massagen, Cocktails und gutem Essen.

Unterkunft:
Bis auf eine Nacht im Dorm haben wir alle Nächte im Doppel- oder Zweibettzimmer verbracht, dabei haben wir selten die billigsten Unterkünfte gewählt, sondern lieber auch mal etwas mehr bezahlt, damit wir uns wohl fühlen. Wir haben immer darauf geachtet, ein eigenes Bad zu haben, nur in Neuseeland hatten wir meist Gemeinschaftsbäder.

Verpflegung:
In Neuseeland Selbstversorgung, sonst haben wir immer unterwegs gegessen - eher in kleinen Restaurants und Buden, als an Straßenständen.

Transport:
In Städten waren wir eigentlich meist zu Fuß unterwegs, sind also auch mal 20 km am Tag gelaufen statt mit dem Bus von einer Sehenswürdigkeit zur Anderen zu fahren. Einen Roller haben wir uns nie gemietet, in Neuseeland hatten wir aber für 6 Wochen einen PkW.

Freizeit:
Wir haben kaum Eintrittsgelder bezahlt, dafür aber unglaublich viele Touren gemacht (vor allem weil wir ja keinen Roller hatten).
Zum Beispiel:
  • verschiedene Boots- und Schnorcheltouren in Thailand (insgesamt ca. 250 €)
  • zwei Mekongtouren, eine zweitägige Tour durch die Halongbucht plus Bootstour durch die Lan Ha Bucht, Nationalparktour in Phong Nha in Vietnam (insgesamt ca. 600 €)
  • Milford Sound, Kayaktour im Abel Tasman, Heli Hike auf dem Franz Josef Gletscher, Waitomo Glowworm Caves, Vulkanwanderung in NZ(insgesamt ca. 1.100 €)

Sonstiges:
Wir haben unterwegs selten Sachen nachgekauft, sondern lieber vor der Reise in durchdachte Kleidung investiert. In Japan haben wir einige Souvenirs und in Neuseeland tonnenweise Merinowäsche gekauft. Vor dem Heimflug haben wir noch einen Zwischenstopp in Bangkok zum ausgiebigen Shoppen gemacht, da haben wir uns einen Koffer gekauft und jeden freien Zentimeter mit Klamotten, Souvenirs und Süßigkeiten vollgestopft.

Kostenübersicht:

Die folgenden Kosten enthalten Unterkunft, Transport, Verpflegung und Freizeit, aber KEINE Sonderausgaben wie Shopping, Pakete und Arztbesuche.

Thailand:
Angesetztes Tagesbudget: 60 €
Tatsächliches Tagesbudget: 60 €

Kambodscha:
Angesetztes Tagesbudget: 40 €
Tatsächliches Tagesbudget: 44 €

Vietnam:
Angesetztes Tagesbudget: 60 €
Tatsächliches Tagesbudget: 59 €

Malaysia:
Angesetztes Tagesbudget: 50 €
Tatsächliches Tagesbudget: 47 €

Japan:
Angesetztes Tagesbudget: 120 €
Tatsächliches Tagesbudget: 115 €

Australien:
Angesetztes Tagesbudget: 150 €
Tatsächliches Tagesbudget: 120 €

Neuseeland:
Angesetztes Tagesbudget: 150 €
Tatsächliches Tagesbudget: 140 €

Indonesien:
Angesetztes Tagesbudget: -
Tatsächliches Tagesbudget: 90 €

Sonderausgaben (Shopping, Arztbesuche, Pakete): 1.800 €

Gesamtkosten ohne laufende Kosten: ca. 26.500 €
1

Tags: budget 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK