Die Botschaften können nicht nur vorläufige Pässe ausstellen, sondern auch reguläre. Die werden wie alle anderen Pässe auch bei der Bundesdruckerei hergestellt und dann per Diplomatenpost an die Botschaft verschickt. Das Problem ist nur, dass man seinen Pass bei der zuständigen Passbehörde beantragen soll. Das ist das Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt, wenn man in D gemeldet ist. Die Botschaften sind eigentlich nur zuständig für Deutsche, die in dem entsprechenden Land leben.
Es gibt allerdings prinzipiell die Möglichkeit, den Pass bei einer anderen als der zuständigen Passbehörde zu beantragen, natürlich gegen zusätzliche Gebühren. Unter welchen Bedingungen das genau möglich ist, und ob das bei Botschaften auch geht, weiß ich nicht. Das müsste Dir aber Deine örtliche Behörde sagen können.
Ansonsten ist ein Zweitpass eine gute Idee. Eventuell reicht als Begründung schon die lange Reisedauer (=Notwendigkeit für einen neuen Pass) und das vorhandene Russland-Visum (=Notwendigkeit, den alten zu behalten).