Hallo huskeye, hallo Forum,
jetzt habt Ihr Euch die Köpfe aber heissgeredet, was Luxus ist und was nicht, was ein guter Lohn ist und was nicht,...
Aber konkret beantwortet und geholfen (wie es sonst im Forum passiert) hat es nicht wirklich, abgesehen von ein paar nützlichen Links mit Hilfsmitteln zur Lohnberechnung.
Geht aber auch gar nicht, weil ja gar nicht bekannt ist, um was für einen Job es sich überhaupt handelt. Ohne mehr Infos zum Job (Funktion, erforderliche Fähigkeiten, Verantwortungen, eventuell Arbeitszeitmodell, ...) ist es doch recht schwierig bis unmöglich vernünftige Aussagen über das ungefähre Gehalt zu geben. Noch dazu in einer Branche, in der sich wohl die wenigsten - zumindest bezüglich Gehalt - gut auskennen.
Generell beantworten kann man sicher, dass man auch in Zürich (und näherer Umgebung) mit 6000 CHF (x 13 ?) immer noch passabel leben kann. Da gebe ich Stecki recht, viele Menschen bekommen weniger als das.
Wenn Du also nähere Tipps/Schätzungen abholen willst, müsstest Du mehr über den Job verraten.
Rein gefühlsmässig würde ich sagen, dass Du mehr bekommen könntest. (Wenn ich jetzt einfach mal unterstelle, dass Du bestimmte fachspezifische Kenntnisse/spezielle Ausbildung und Erfahrung in diesem Gebiet mitbringst, sonstige Fähigkeiten,... die irgendwelche Headhunter dazu veranlassen, dass sie auf Dich zukommen)
Obwohl ich natürlich überhaupt nicht weiss, wie das in der Kulturbranche mit den Gehältern läuft.
Grüssle vom ulmi