D.h. meine Reisezeit ist äußerst ungünstig? So wie ich das herauslese werde ich also Indonesien nur im Regen sehen? :3
Wie ist denn das Klima wenn ich Anfang November in Vietnam starte? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen...
Vietnam Norden: kalt/nass?
Vietnam Mitte: warm/nass?
Vietnam Süden: warm/trocken?
Laos?
Thailand Norden: ?
Indonesien (Bali): schwül/nass?
Ich könnte evtl. auch im Dezember gehen sprich dann bis März.. Mensch.. das Klima
Vorab: Drei Monate sind absolut ok für diese Länder - das ist kein Stress, außerdem zwingt dich ja keiner, weiter zu reisen, wenn du nicht willst.
Ansonsten:
November: Im Norden von Vietnam - es wird allmählich kühl, nicht unbedingt nass, kann aber neblig werden. Hanoi ist im November meist noch ok, in Sapa kann aber bereits Schnee liegen.
Hue/Hoi An - im November ist noch Typhoon-Season, man muss mit schweren Stürmen und evtl. auch Überflutungen rechnen. Ob ein Sturm kommt, kann dir niemand vorher sagen - aber ich kann mich an Beiträge hier im Forum erinnern, wo Leute im November mehr als nur nasse Füße bekommen haben. Der Taifun Hayian hat im November 2014 auch Vietnam erreicht - hat dort allerdings weniger Verwüstungen angerichtet als auf den Philippinen.
Im Süden ist es auch im November warm - es ist aber eigentlich nicht schwül. Im Dezember kann es in Saigon sogar eher windig sein und nachts deutlich abkühlen.
Bis du in Kambodscha und Laos bist, ist ja mindestens Dezember, wenn nicht schon später - also die beste Reisezeit, weil trocken und tagsüber warm/heiß, nachts aber noch kühl. Das gilt auch für Nord Thailand.
Je später du nach SOA kommst, desto besser das Wetter - mit Ausnahme von Nord Vietnam, da wird es dann immer kälter. Und so ab März hast du auch auf Bali gute Karten - wobei wir vor 2 Jahren aber sogar im März auf den Gilis nur Regen hatten ... da steckt man halt nicht drin!
Und noch was - der Vorschlag, über den Süden von Thailand (= über diverse Inseln) Richtung Malaysia zu reisen und dann von dort aus erst nach Indonesien, hat unbedingt was! Egal, wie touristisch - die Inseln in der Andamanensee sind einfach traumhaft schön!
Per Boot über Ko Lipe nach Langkawi, dann von dort nach Penang und mit dem Bus bis Kuala Lumpur, von dort mit Air Asia nach Bali - zum Beispiel.
Aber plane nicht zu viel - fang einfach erst mal irgendwo an und arbeite dich dann ganz gemütlich voran.