Eigentlich gibt's ja nicht mehr viel zu sagen. Mir hat Taiwan auch super gefallen. Es war das letzte Land auf meiner einjährigen Reise und ein sehr gelungener Abschluss. War richtig traurig, als ich nach Hause musste. Will auf jeden Fall wieder hin!
Besonders passend scheint es mir für Alleinreisende, die gerne auch mit Locals was unternehmen und vielleicht schon etwas Sightseeing-Müde sind aus den Vormonaten in anderen Ländern. Die Hostels sind super, sehr kreativ und mit tollem Publikum. Das Essen ist sehr lecker, abwechslungsreich und man wird immer einen Local finden, der gerne alle Speisen erklärt.
Bezüglich Architektur und Landschaften hat China wohl schon mehr zu bieten (aber auch über ein viel grösseres Gebiet verteilt). Wie schon erwähnt wurde, verbindet Taiwan für mich das Positive von China, Japan und der westlichen Welt auf gelungene Weise.
Die Bevölkerung ist wirklich sehr freundlich und hilfsbereit. In keinem Land wurde ich durchschnittlich so oft angesprochen, eingeladen und rumgeführt wie hier.
Paare, die vielleicht gerne etwas mehr unter sich sind und im eigenen Zimmer übernachten wollen, würden Taiwan möglicherweise etwas anders einschätzen. Zimmer mit eigenem Bad sind nicht besonders günstig, da ist man in den meisten anderen Ländern in Asien schon besser bedient.