Euren Fragen nach wart ihr offenbar noch nie in SOA. Und ihr habt wenig ERfahrungen mit Flugrouten/-buchungen usw. Und eure Kinder sind noch ziemlich klein.
Unter diesen Voraussetzungen würde ich euch DRINGEND davon abraten, nach Myanmar zu reisen!
Von allen Ländern in SOA ist Myanmar am schwierigsten zu bereisen - die Infrastruktur ist auch heute noch nicht sonderlich gut, Flüge werden gerne einfach storniert oder haben stundenlange Verspätungen, Züge sind extrem unkomfortabel und sehr schmutzig, außerdem praktisch immer unpünktlich = um Stunden verspätet. Viele Straßen sind in schlechtem Zustand. Und in der Hauptsaison (=eure Reisezeit) sind Unterkünfte teuer und oft ausgebucht. Da kann die Zimmersuche mit 2 Kindern zur Qual werden!
Und von der medizinischen Versorgung her ist Myanmar um viele Klassen schlechter als alle anderen Länder in SOA. In Laos oder Kambodscha kommst du von überall hin in kurzer Zeit zu einem Flughafen und kannst nach Bangkok fliegen, wo medizinisch in den Krankenhäusern West-Niveau herrscht - in Myanmar ist das erheblich schwieriger. Und vor Ort gibt es oft kaum eine vernünftige medizinische Versorgung. Und was die Hygiene angeht - auch beim Essen - ist Myanmar sehr problematisch...
Was wollt ihr machen, wenn eines der Kinder eine Tropenkrankheit erwischt? Da muss ja unbedingt erst mal eine Blutuntersuchung gemacht werden, denn ihr könnt sie ja nicht einfach auf Verdacht mit Medikamenten füttern... Oder schwere Magen-Darm-Infektionen mit Durchfall und ERbrechen - so kleine Kindern sollten da u.U. schnell an einen Tropf gehängt werden, damit sie nicht dehydrieren.
Versteh mich recht - ich will euch eure Reise nicht ausreden, aber ihr solltet euren Schwerpunkt auf einigermaßen entwickelte Länder und Orte legen. Beschränkt euch auf Thailand, Laos, Kambodscha und Vietnam - da ist die Infrastruktur in den Orten mit viel Tourismus einigermaßen bis echt gut (in Kambodscha oder Laos kann jede Dorf-Krankenschwester Blut z.B. auf Dengue-Fieber oder Malaria untersuchen, Thailand hat sehr gute (Privat)Krankenhäuser) und der Transport ist einigermaßen zuverlässig und komfortabel.
Weiterer Vorschlag: Nehmt euch in Nordthailand einen Mietwagen und fahrt einfach in eurem eigenen Tempo dort oben rum - die Gegend ist absolut sehenswert, auch für Kinder (Elefanten, Bergdörfer usw...) Bei rechtzeitiger Buchung kann man z.T. auch Kindersitze buchen - schau mal bei
www.billiger-mietwagen nach.
Und plant zwischendrin oder am Ende (ab März wird es sehr heiß und schwül, regnet auch öfter mal) auch mal den einen oder anderen Strandaufenthalt ein, damit die Kinder nicht zu viel REise-Stress haben.
Zu deinen Fragen:
Zugverbindungen: Es gibt weder in Laos noch in Kambodscha Fernzüge! In Kambodscha in paar kleine Dorfverbindungen , eber die Gleise sind uralt und sehr schlecht. In beiden Ländern fährt man mit dem Bus, mit dem Boot oder man fliegt! Die Busse sind recht gut - aber immer unbedingt große Busse (VIP-Bus) nehmen - niemals mit einem Minibus fahren! In den großen Bussen habt ihr feste Sitzplätze, das Gepäck ist unten im Bus. Im Minibus wird reingepfercht was nur so geht, das Gepäck entweder wild hint drin oder auf dem Dach.
Flugstrecken - es gibt keine Karte, auf der alle Verbindungen aller Airlines eingezeichnet sind! Schaut euch doch einfach mal ne Landkarte (google maps oder so was) eurer Reiseländer an, legt dann eine ungefähre Route fest und fliegt alles, was auf der Straße länger als 4-5 Stunden dauert.