Ich war letztes Jahr in Georgien und fand das Land eines der tollsten Reiseziele, die ich je besucht habe - und ich bin schon ein bisschen rumgekommen...
Ich war eine Woche in Georgien und hab neben Tiflis vor allem Kachetien besucht. Sehr spannend fand ich einen Besuch des
Kloster Dawit Gareja. Das Kloster alleine ist schon spannend, aber das wirklich Tolle sind die abgelegene Lage und die seltsame wüstenartige Umgebung. Und wenn du willst, kannst du auch illegal über die Grenze nach Aserbaidschan laufen. Die ist nämlich nur 100 Meter hinter dem Kloster und nicht wirklich geschützt.
Sighnaghi und Kachetien gefielen mir auch sehr gut. Wenn du dich für Wein interessierst, kannst du dort tolle Weintouren unternehmen. Mir hats nicht so gut geschmeckt, aber die Touren waren toll.
Tbilisi fand ich als Stadt unglaublich spannend. Die Stadt ist ziemlich kaputt mit vielen halb zerfallenen Häusern. Dazu hast du den schrägen Sowjetcharme in der Metro und anderswo sowie einige ganz moderne Gebäude. Eine befremdende Mischung. Mich hat die Stadt in ein ziemliches Wechselbad der Gefühle versetzt.
hier findest du ein paar Tipps, was du in Tbilisi alles unternehmen kannst.
Svanetien muss toll sein. Ich hab das aber leider zeitlich nicht mehr geschafft. genauso wenig wie den Badeort Batumi. Daher würde ich für Georgien auf alle Fälle zwei Wochen einrechnen und das nicht unbedingt mit dem Iran verbinden - was aber auch ein tolles Reiseziel ist!
Denk daran, dass sich Aserbaidschan und Armenien nicht sehr gut kombinieren lassen wegen allfälligen Komplikationen mit dem Visum. Wenn du beides machen willst, beginnst du besser in Aserbaidschan.
Aber du kannst natürlich auch Georgien mit Aserbaidschan verbinden und Armenien auslassen. Baku fand ich eine recht interessante und überraschend schöne Stadt und ab Baku hast du tendenziell auch bessere Flugverbindungen zurück, was dir evtl einen guten Gabelflug erlaubt. Im Fall von Georgien/Armenien würdest du wohl wieder überland zurückreisen.