… aber sie stirbt. Leider hat es 2½ Monate gedauert, bis sie endlich tot war.
Ich muß mal ein bißchen auf hohem Niveau jammern.
Ich habe mich jetzt über 2 Monate an einem dünnen Hoffnungsfaden entlang gehangelt. Immer in der Hoffnung, das der nächste Ort, das nächste Land endlich die Begeisterung bringen werden, die ich vom Reisen kenne, die ich beim Reisen suche.
Leider hat sich auch die Hoffnung auf das jeweils nächste Land nicht erfüllt und ich habe mich immer nur „nicht begeistert“ gefühlt. Ostafrika (Kenia, Uganda, Ruanda, Tanzania) ist schon ganz nett, es ist auch nichts wirklich schlimm. Weder gibt es viele Moskitos, noch Kriminalität und auch keine Bürgerkriege.
Aber es gibt auch nicht viel Positives zu berichten: das Essen ist ziemlich langweilig und ohne Abwechslung, es ist relativ kalt (für mich zu kalt). Alles, was man in anderen Regionen unternehmen würde (Ausflüge, Wanderungen, usw.) findet in Nationalparks statt und ist daher schweineteuer und immer mit einer „Resort-Atmosphäre” verbunden.
Die Menschen sind nett, lösen bei mir aber auch keine Begeisterungsstürme aus.
Mir ist klar, warum Ostafrika nicht auf einer klassischen Backpackerroute liegt: woanders ist es billiger und schöner. Es gibt zwei Gründe, hierher zu kommen: Safaris und Gorillas.
Mein persönliches Highlight: das indische Essen durch die vielen Inder.
Ich merke, das ich ein bißchen sauer auf die Länder bin, weil sie mir nicht gefallen haben. Im Rückblick wünschte ich, ich hätte schon nach einem Monat das Handtuch geworfen und wäre nach Indien geflogen. Leider ist die Hoffnung ziemlich zäh und erst jetzt zum Schluß habe ich mich entschlossen, früher nach Deutschland zu fliegen, um meinen Heimaturlaub zu verlängern. Und das will was heißen!
Hattet Ihr das schonmal, daß Euch eine ganze Region nicht gefallen hat?
Wie lange wartet Ihr, bis Ihr ein Land abhakt?
Habe ich schon zu viel gesehen, daß mich „einfaches Reisen“ nicht mehr begeistert? (Taiwan fand ich aber letztes Jahr extrem geil!)
Hatte ich einfach Pech bei der Länderwahl, weil sie für mich nicht die richtigen waren?
Könnt Ihr das nochvollziehen, oder findet Ihr ich spinne? ;-)
Danke, für's jammern lassen …