Liebe Alle,
ich habe nun, nachdem mir meinen ersten Überlegungen die Realität, bzw. Grenzen aufgezeigt wurden (wen es interessiert:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=11517.0), meinen Plan umstrukturiert und würde mich sehr über eure Meinungen zur Realisierbarkeit freuen.
Gegenüber meinen ersten Überlegungen habe ich zwei wesentliche Veränderungen vorgenommen:
Ich hatte zunächst vor, die komplette Reise ohne Flugzeug zu bewältigen und plante zudem mit einem Budget von 10000 + x.
Nun würde ich 3-4 größere Strecken (darunter die Pazifiküberquerung) per Flugzeug vornehmen und rechne zudem mit einem Budget von 15000 Euro.
Soweit der Plan:
Sept. Frankfurt - Moskau (u.U. Flug, ca. 100 Euro)
Sept. Moskau - Peking (Transsib, Ticket vor Ort buchen, kostet nur ein Bruchteil dessen, was es von hier kostet)
Okt.- Nov. Peking - Hanoi (Surface)
Nov.- Jan. Hanoi - Angkor (Surface, Reise durch Laos)
Jan. - Feb. Angkor - Bangkok (Surface)
März Bangkok - Neuseeland Südinsel (optimalerweise Invercargill, hier werde ich mich von Flightfox beraten lassen,
Skyscanner spuckt mir bei guter Vorrausplanung 400-600 Euro aus)
März - Mai NZ Südinsel - NZ Nordinsel (die Strecke möchte ich mit dem Fahrrad fahren, wodurch auf jeden Fall Transport-
Kosten wegfallen. Der ein oder andere Campingplatz würde sicher auch billiger sein, als das Durchschnittshostel)
Mai NZ - Cook Inseln und Retour (Flug, 1 Woche, nur Instantnudeln, versuchen, das billigste Backpackerhostel dort zu
ergattern)
Juni NZ - Indonesien (Flug, vl. lasse ich diese Etappe aber auch weg)
Juli Jakarta (oder entsprechend früher von Auckland aus) - Vancouver (Flug laut Skyscanner ab 600)
Juli - Aug. Vancouver - San Francisco (Auch diese Strecke würde ich gern mit dem Fahrrad fahren, dementsprechend keine
Transportkosten, Campgrounds, Selbstversorger)
Aug./Sept. SF - Heimweg (Flug)
Die Fahrradstrecken müssen noch genauer auf Tauglichkeit überprüft werden. Ich müsste dann abwägen, ob es sich mehr lohnt, mein Fahrrad tauglich zu machen und nach NZ fliegen zu lassen, oder sich dort direkt eines zu kaufen (und dann u.U. nach Vancouver fliegen zu lassen). Allerdings verspreche ich mir davon deutliche finanzielle Einsparungen und eine sehr intensive Erfahrung, zumal ich eh gerne größere Distanzen mit dem Rad zurücklege.
Ein weiteres großes Fragezeichen steht hinter dem Indonesien-Intermezzo im Juni. Da ist es sicherlich fraglich, ob es sich lohnt, noch mal für einen Monat bspw. nach Jakarta zurückzufliegen. Und es wäre auch zu überlegen, auf welchen Teil man sich beschränkt.
Weiterhin wurde mir nun von überall wärmstens empfohlen, einen Abstecher nach Myanmar zu machen, zumal nun die Einreisesituation so viel einfacher geworden ist. Ich habe aber die Befürchtung, dass das alles zu knapp wird, wenn ich spät. im März in Neuseeland sein möchte. Was meint ihr? Priorität auf Myanmar setzen, dafür vl. nur 1 Monat und eine Insel NZ?
Außerdem bin ich mal sehr gespannt, ob mir die Experten von Flightfox bei der Flugsuche behilflich sein können. Skyscanner ist ansonsten schon mal eine sehr hilfreiche Anlaufstelle.
Ich würde mich wie gesagt sehr über eure generelle Meinung zur die Realisierbarkeit freuen. Mein Lebensstil wird auch ohne Fahrrad auf absolutem Lowcost-Niveau bleiben, regelmäßiges Couchsurfing, Essen von der Straße, Selbstversorger etc.
Liebe Grüße
André