Ja, da spalten sich die Geiser … Kann beide Richtungen verstehen, tendiere aber zu Fidelino und arivei.
Am Schluss ist es mehr wert ein Land erlebt zu haben als ein paar Städte hier und da in verschiedenen Ländern. Klar, wenn man den "Nervenkitzel" haben will und man sich dafür entschieden hat. Warum nicht, wenn man aber schon mal Zeit hat, dann lieber richtig.
War sowohl schnell unterwegs (2005) in 6 1/2 Wochen – 12 000 Kilometer – durch Brasilien. Davon war ich
240 Stunden NUR im Bus gesessen = 10 Tage. Dann heist es auch mal tagelang an unendlichen Soja-Monokulturen zu rollen. Busfahrten von 6-12 Stunden sind eher kurz, 18-24 normal. Meine längste Bustour waren 72 Stunden vom Amazonas bis ins Pantanal, quer durchs Land. Nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen. Alles ohne Grenzübertritte, die dich jedes Mal Zeit kosten. Und (2011/12) 8 Monate durch Mittel-Südamerika. (Pazifikküste entlang).
Fünf Länder in 10 Wochen mit dem Bus? Ja, das wird stressig. Nur nach Argentinien im BA zu sehen. Ich fand die Stadt ganz schön für 3-4 Tage, bei einer Städtetour okay, aber was ist mit den tatsächlichen Sehenswürdigkeiten die man vielleicht sein leben lang nicht mehr vergisst? Tolle Landschaften, Tierbeobachtungen, die weiten, kargen Landschaften, unterschiedliche Klimazonen …
Zu Uruguay kann ich nichts sagen. Die Wasserfälle gibt es auf der argentinischen und brasilianischen Seite zu bewundern. Wenn ich Zeitnot hätte würde ich Urugay auch auslassen.
In Brasilien würde ich mich für eine Gegend entscheiden oder halt mit Flügen oder tagelangen Busfahrten auseinandersetzen. Muss Brasilia wirklich sein. Wenn ihr Architektur-Fans seit. Okay, ansonsten ist das Preis-Leistung-Weg-Sehenswürdigkeiten-Verhältnis nicht optimal oder?
Was wollt ihr genau in Peru sehen/machen, wie lange insgesamt bleiben? Ein Land mit wahnsinnigen Möglichkeiten, wenn man die Zeit hat oder sich nimmt.
Und auch hier wieder, Bolivien gehört einfach auf den Plan wenn man in SA ist. Dort ist auch alles zu finden was man will, abgesehen von Meeresküste. Spotbillig und ursprünglich, richtige Südamerika-Feeling.
So gesehen würde ich mich in den zwei Monaten auf Nordargentinien (ggf. Teile von Chile), Brasilien (eher Süden), Bolivien, Peru konzentrieren, mit Zielen, die nicht weit weg sind oder angeflogen werden können. Oder mehr Zeit für den Transport einrechnen. Du warst aber ja schon in Argentinien und Brasilien unterwegs … weißt ja was dich in etwas erwartet.
So oder so wird es aber eine tolle Reise, ihr werdet sehen.
Edit: schon öfters im Forum genannt
http://www.plataforma10.com/br/enansonsten einfach nach Busgesellschaften / Plattformen googlen
z.B.
https://busportal.pe/en/home