Ich würde mir da mal nicht allzu viele Gedanken machen, obwohl ich deine Bedenken sehr gut verstehe und diese auch hatte, als ich vor zwei Jahren für mehrere Monate verreist bin. Insbesondere, wenn noch Bekannte und Familie ihren Senf dazu geben und wenig Verständnis für deinen alternativen Lebenslauf äussern.
Aber: Aus meiner Erfahrung ist eine Lücke im Lebenslauf kein Problem, denn die Erfahrung einer Langzeitreise stattet dich auch mit Skills aus, die sich jeder Arbeitgeber wünscht (Organisationstalent, Kommunkationsstärke, Selbstvertrauen etc.). Zudem: Ich wollte auch gar nicht für jemanden arbeiten, der eine Weltreise/Langzeitreise als Lücke in meinem Leben betrachtet. Für mich ist eine solche Erfahrung eine Bereicherung und so habe ich das auch verkauft.
Was für mich das grössere Problem war: Als ich zurück kam von meiner Weltreise, hatte ich null Lust, mich wieder in eine 0815-Karriere bzw. einen Lebensrhythmus einzufinden. Es erschien mir sinnlos ;-).
In dem Sinne: Tu, was du für richtig hälst, sei du selbst, lebe dein Leben wie du es für richtig hälst. Ich bin davon überzeugt, dass Menschen, die wissen, was sie wollen und authentisch sind, auch im Arbeitsleben erfolgreich sind.
Gute Reise!