Zitat von: Radlerin am 29. Januar 2015, 08:27
Du kannst mit Fahrrad, Zelt und Kocher sehr günstig reisen.
Da hast du wenig Ausgaben für Transport und Unterkunft und musst nur Lebensmittel kaufen.
Dann nur Wasser trinken. Für den Preis eines Biers kriegst du oft schon ein Essen.
Hast du Erfahrung damit, Strecken per Rad zu fahren? Hatte auch überlegt, wenigstens einen Teil der Strecke
(bspw. in Kanada und USA) mit Rad und Zelt zu verbringen, hab den Gedanken aber irgendwann nicht mehr weiter verfolgt.
Ja, das geht z.B. in USA (da bin ich die Westküste von Vancouver nach San Francisco gefahren) oder Neuseeland sehr gut. Wir waren aber zu zweit und sind eigentlich immer auf Campingplätze gegangen. Die waren aber ziemlich günstig. Oft traf man andere Radreisende und hat zusammen gekocht, es entstanden auch Freundschaften oder man fährt mal ein Stück zusammen. Ich denke in Kanada und Europa kann man auch teilweise gut wild zelten.
Du brauchst dann halt die Ausrüstung. Das Schöne am Radreisen ist, du kommst auch dahin, wo der Bus nicht hält. Fahrradmitnahme in USA ist allerdings nicht so easy wie in SOA.
Dann waren wir auch z.B. in Costa Rica, Madagaskar, Thailand, Laos, Kambodscha, Sri Lanka. Dort brauchst du kein Zelt, es gibt keine Campingplätze und wildcampen bietet sich da nicht an, teils wegen der Sicherheit, teils weil es wenig Möglichkeiten gibt, und ehrlich gesagt hätte es mir auch keinen Spass gemacht, bei Einbruch der Dunkelheit um 18.00 schon einen Platz zu suchen und ungeduscht den Abend zu verbringen. Stelle ich mir alleine auch recht langweilig vor. Ausserdem sind die Unterkünfte recht preiswert und das Essen auch.
OK, in Madagaskar haben wir in Nationalparks gezeltet und auch mal auf der Hotelwiese, weil kein Zimmer frei war. Aber dafür würde ich heute das Zelt nicht mehr mitschleppen.
Du hast ja etwa 1000€ pro Monat, damit kannst du eine schöne Reise machen. Spare lieber zuhause noch etwas, das lohnt sich am meisten.