Erstmal vielen Dank für die größtenteils netten, teilweise aber m.E. auch etwas be- bzw. auch verurteilenden Kommentare.
Es scheint als wäre diese Angelegenheit heikler, als ich mir das zunächst dachte.
Vorweg: Es ist in keinster Weise meine Intention, anderen Leuten Lebensmittel wegzunehmen!
Es ist auch nicht meine Intention, Geld für "Elektronik oder andere Dinge" zu sparen, dafür dann aber mir das Essen von anderen Leuten bezahlen zu lassen.
Mir geht es lediglich um Möglichkeiten, Lebensmittel, die sonst verfallen würde, noch zu nutzen. Und ich gebe zu: Das mit dem "Einladen lassen" habe ich etwas doof formuliert.
Ja, ich plane mit ca. 10-12000 Euro für ein Jahr, vl. schaffe ich auch mehr. Da mir bereits mitgeteilt wurde, dass meine Route für das Budget recht unrealistisch ist ( kurze Zusammenfassung: Trannsib, Japan, SOA, Neuseeland, Cook Inseln, Hawaii, Kanada, USA, zurück) bin ich bereits dabei, die Länderwahl neu zu strukturieren. U.U. lasse ich Nordamerika weg und würde eher Mittelamerika vorziehen, aber da bin ich mir noch nicht sicher. Des Weiteren möchte ich unterkunftstechnisch mit niedrigem, bis sehr niedrigem Budget auskommen - also ja, Couchsurfing ist da ein wesentlicher Faktor, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, wie regelmäßig das in den einzelnen Ländern möglich und auch angenehm ist. Wo wir grad beim Thema sind: Für mich wäre es selbstverständlich den Hostern für ihre Gastfreundschaft etwas zurück zugeben. Sei es in Form von selbstgekochtem Essen, oder eine Einladung außerhalb.
Das mit "von Locals Eingeladen werden" meinte ich folgendermaßen: Ich habe in vielen Berichten oft gesehen, dass es immer wieder vorkommt, dass Reisende spontan eingeladen werden. Sogar so häufig, dass sich dies teilweise merklich auf das Budget ausgewirkt hat. Es ist nicht meine Intention gewesen darauf zu warten, dass man eingeladen wird. Ich wollte damit eher fragen, ob euch das schon öfter passiert ist.
Wenn das Essen in den Ländern in SOA so billig ist, dann ist ja wunderbar, dann kann ich mir das auch regelmäßig leisten. Mich von Nudeln mit Tomatensoße und Wasserkocher zu ernähren hätte ich auch kein Problem...das mach ich hier schon größtenteils nicht viel anders.
Mir war auch nicht bewusst, dass man sich da in manchen Ländern in rechtlichen Grauzonen aufhält, bzw. es illegal sein könnte. Wenn ich beim Bäcker vorbei gehen und frage, ob ich nach Ladenschluss mir etwas überschüssiges hole, dachte ich, dass das nix wäre, was die Behörden so unbedingt mitbekommen. Aber wie gesagt, hätte, dachte etc....ich weiß es ja nicht, deswegen frag ich. Aber gut, ich werde mal googeln und ich kann mir in der Tat vorstellen, dass so etwas hier nicht anders ist, als in den USA, oder Kanada. Und nein, hier hätte ich kein Problem damit und bevor der Bäcker Brot wegschmeißt, werd ich jetzt auch lieber mal hingehen und einfach nett fragen.