Wir sind nach über neun Monaten Mittel- und Südamerika ziemlich spontan nach Thailand geflogen. In Iguazu mit Plan nach Buenos Aires zu gehen hat die Flugsuche gezeigt, Gabelflug Sao Paulo - Bangkok - Frankfurt kostet genau soviel wie einfacher Flug Buenos Aires - Bangkok. Also haben wir Buenos Aires gestrichen, weil es eh prinzipiell die letzte Station unserer Reise war. Wir hatten von Anfang an gesagt als kulturelle Abwechslung wäre Thailand/Kambodscha/Laos/Vietnam nochmal ganz interessant. Jetzt haben wir noch bis Anfang April Zeit hier und haben Ende des Monats einen Flug nach Vietnam (HCMC), den wir eigentlich vorrangig als Ausreisenachweis gekauft hatten (war der billigste verfügbare und hat kein Schwein interessiert), den wir jetzt aber wohl nehmen werden.
Das mal als vorab-Info.
Mein "Problem" ist nun, das ich mich hier bisher (über 2 Wochen) nicht so richtig wohl fühle. Ich sehe die Tempel und denke mir "haja, ganz nett, können wir weiter?"
Mit Kolonialstädten konnte ich irgendwie mehr anfangen. Und so die tolle Natur haben wir bisher noch nicht gehabt in Asien.
Ich habe riesige Probleme mit der plötzlichen Sprachbarriere. Nicht, das ich super Spanisch spreche, aber ich komme zurecht und verstehe viel mehr als ich rede.
Jetzt ist man drauf angewiesen, das der andere Englisch spricht (oder sprechen will). Lesen kann man auch nix.
Ich habe ständig das Gefühl, übers Ohr gehauen zu werden. Mir geht immer mehr die Reiselust verloren.
Die Namen der Orte klingen irgendwie auch alle gleich und ich bin gefrustet.
Reiseplanung mit Kosten verbundenen Visa und schwierigeren Aufenthaltsbestimmungen als MA/SA machen die Planung auch nicht leichter.
Wenn ich mit meinem Freund darüber spreche meint er, ich soll dankbar sein, dass wir die Reise machen können, andere sitzen in Deutschland und müssen arbeiten. Ja, stimmt schon, das würde ich jetzt auch nicht wollen, aber ich bin einfach total unsicher, ob Asien grundsätzlich was für mich ist, ob ich einfach nur übersättigt bin, es in einem anderen Land besser wird...
Dabei gilt Thailand als Asien-Einsteiger ja noch als das am einfachsten zu bereisende Land.
Gerade sind wir auf dem Weg nach Koh Tao, vielleicht ist das Strandleben besser (bisher Bangkok, Kanchanaburi und Phetchaburi).
Kennt jemand diese Art "Kulturschock"? Was hat Dir geholfen?