Guten Tag
Ich weiß, meine Frage bzw. das unternehmen, wird sich recht blauäugig anhören, ich bitte euch trotzdem, die Fragen nach Wissen zu beantworten
Ein Freund und ich haben schon lange Fernweh und nachdem ich mir etliche Dokus über Backpacker etc. angesehen habe, haben wir den Entschluss gefasst selbst eine sehr lange Reise anzutreten. Allerdings haben wir ein paar Fragen – die ihr uns hoffentlich beantworten könnt
Der bisherige Plan sieht so aus, das wir erst einmal 4-6 Monate durch Südostasien Backpacken möchten (Thailand, Malaysia, Singapur, Cambodia, Vietnam und Laos). Gerne würden wir einen Großteil der Strecke mit einem Bike hinter uns bringen (kein Mountain Bike sondern ein „Motorrad“). Nachdem wir das hinter uns gebracht haben, würden wir gerne nach Australien und/oder Neuseeland und dort Work and Travel machen. Hauptsächlich an der Ostküste Australiens. Ein Freund von mir hat dies bereits in Australien gemacht und meinte das er davon dort gut leben konnte und auch am Ende des Monats genug übrig gehabt habe.
Wenn wir dann Australien und/oder Neuseeland abgehakt haben, möchten wir nach Amerika. Hawaii oder den Lateinamerikanischen Teil bereisen und mit Work and Travel dort für einige Zeit auskommen um dann als krönenden Abschluss quer durch die Staaten zu reisen. Wir haben beide leider wenig Ahnung was die Kosten angeht, aber der Traum wäre natürlich mit einem VW Bus quer durch die Staaten zu fahren und auf Festivals gehen. Wie lange diese Reise insgesamt dauert, ist uns relativ egal – wir möchte einfach etwas von der Welt sehen und in Kontakt mit fremden Kulturen kommen.
Wie gesagt, bitte verurteilt uns erst einmal nicht für unsere Blauäugigkeit, schließlich haben wir leider was diese Art von Reisen angeht überhaupt keine Ahnung und stellen ja aus diesem Grund diesen Thread ins Forum um mehr Informationen etc. zu bekommen – um den Plan zu verfeinern und zu verbessern.
1. Was glaubt ihr, wie viel Startkapital ist nötig um eine 4-6 monatige Reise durch Südostasien zu finanzieren?
2. Kann man wirklich mit Work and Travel genug verdienen (natürlich über einige Monate hinweg) um sich dann weiter auf zu machen ins nächste Land – finanziert durch die Arbeit bei Work and Travel?
3. Bezogen auf die Reisen mit dem Bike und evlt. Mit dem VW Bus, benötigt man in den Ländern einen extra Führerschein – oder gibt es eine Art internationalen Führerschein und wenn ja – wie teuer wäre der? (Ich habe bereits einen Führerschein für Deutschland).
4. An was muss man vor der Reise noch denken – in Sachen Krankenversicherung, Impfungen und Visums. Welche benötigt man, welche Kosten kommen da auf einen noch zu? Und wo bekommt man ein Visum, muss ich dafür in die Botschaft in Deutschland gehen – oder gibt es andere Optionen um an ein Visum zu gelangen.
5. Welche Reiseführer eignen sich für Backpacker am ehesten, um Geld zu sparen aber dennoch Nachts ein Dach über dem Kopf zu haben und wie unterscheiden sich die Lebenserhaltungskosten in den einzelnen Ländern?
6.Auf welche Kulturellen Fettnäpfchen sollte man achten? Ich habe zum Beispiel gehört das in Asien jemand einem nicht sagen würde, das er den Weg nicht kennt – da er sein Gesicht nicht verlieren möchte.
7. Gibt es eine Möglichkeit sich über die Reise mit einem Blog ein wenig hinzuzuverdienen? Wenn ja, welche Blogseiten sind dafür am ehesten geeignet?
8. In einer Doku habe ich gesehen, dass jemand gratis Fliegen konnte da er einen Brief im Zielland übergeben musste. Wie nennt sich diese Art von Job und gibt es eine Seite bei der man sich anmelden kann und sich die Aufträge ansehen kann?
9. Geld im fremden Land. Auf einigen Seiten habe ich gelesen, dass sich besonders die Kreditkarte der DKB für das Backpacken lohnt. Wie läuft das dann ab, geht man an einen Automaten und kann die Landeswährung abheben oder muss man immer Geld umtauschen – also Euro abheben und dann vor Ort wechseln?
10. Bargeld. Bei Abhebung zahlt man doch mit Sicherheit in fremden Ländern gebühren, sollte man daher eher mehr abheben oder vorsichtig mit Bargeld sein und eher relativ wenig dabei haben, falls mal etwas passiert.
11. Auf welche Tricks muss man sich gefasst machen, also welche Tricks werden oft gemacht um Reisenden unnötig viel Geld aus der Tasche zu ziehen?
12. Welche Seiten sollte man sich vorher schon einmal angesehen haben, die einen auf das Leben vor Ort vorbereiten? Also seriöse Backpacker die wertvolle Tips und Erfahrungen teilen.
13. Gibt es von eurer Seite Verbesserungsvorschläge bezüglich des „Plans“ - also wo man eher hingehen sollte oder ob man einen dieser Orte lieber meiden sollte.
14. Sprachen, reicht es aus sich mit Englisch zu verständigen und Notfalls mit Händen und Füßen?
15. Zu welcher Zeit (Deutschland) sollte man am ehesten mit der Reise starten um nicht in irgendwelche Regenphasen oder sonstiges rein zu geraten?
16. Handy. Wie sieht das mit einem Handy und Netbook aus. Gibt es extra Verträge für Reisende oder muss man vor Ort jeweils eine Simkarte kaufen um nicht unnötige Kosten zu haben weil man im Ausland telefoniert oder sonst etwas.
Ich glaube das war es erst einmal, ich danke bereits im Vorfeld jedem der nicht verächtlich diesen Thread schließt und konstruktive Kritik und Antworten zu meinen doch recht vielen Fragen geben kann.
Danke
Und einen schönen Tag noch