Danke euch für die ganzen Antworten!!
@ Jens - danke für den Tipp zur Coast to Coast Website! Sieht sehr hilfreich aus und muss ich mir auf jeden Fall genauer anschauen! Allerdings denke ich schon, dass sich in 5-6 Jahren sehr viel ändern kann... oder!?
Grad was Preise angeht hab ich da in SOA schon die Erfahrung gemacht teilweise, dass die sich manchmal gar verdoppelt haben.
Aber vielleicht ist das ja in SA/Mosambik weniger extrem mit den Preissteigerungen..
Vilanculos klingt auf jeden Fall toll, aber hier habe ich sehr große Budget-Bedenken! Und wenn man schon mal dort ist, kann man sich das Bazaruto Archipel ja nicht entgehen lassen. Die Preise, die ich allerdings dafür bisher gefunden habe, sind, hmmmm...
Mietwagen in SA steht für uns auch fest, nur über die Grenze nach mosambik scheint uns zu kompliziert, einen Anbieter zu finden, der das zulässt. Außerdem reise ich eigentlich sehr gerne öffentlich in fremden Ländern!
Werde deinen Blog auf jeden Fall gespannt verfolgen wenn du in Ostafrika bist! Bin schon gespannt!!
@eucaloa - kannst du dich vielleicht noch an die Preise in Vilanculos/Bazaruto erinnern? Oder war das alles schon inklusive in der Tour? Ich weiß, dass es wunderschön sein soll, aber befürchte, dass es für uns preislich nicht machbar sein wird...
Xai Xai sieht auf jeden Fall auch schön aus - ist notiert!
Hast du denn beim Tauchen Mantas gesehen bzw. was gab es sonst unter Wasser noch?
Ja, wollten mit dem Bus durch Mosambik und dann entweder alles wieder retour oder wenn wir einen günstigen Flug von Vilanculos oder so zurück nach Johannesburg finden, eben so...
Streetfood habe ich nirgends gesehen. Es gibt natürlich Restaurants mit gesalzenen Touri-Preisen und etwas günstigere, aber 8-9€ wie du schreibst, musst du schon einplanen wenn ein Bier dabei sein soll. Wir haben manchmal auch deutlich mehr ausgegeben...
Ok, dann habe ich da wohl leider den richtigen Eindruck. Oder hat jemand noch Tipps? Haben die meisten Hostels vielleicht eine Küche, die man nützen kann? Wobei die Frage ist, was man im lokalen Supermarkt zu welchem Preis bekommt...?
Im Krügerpark kann man meines Wissens nicht in den Camps im Auto schlafen, in einigen Camps kann man Zelten. Wenn ihr auf der Suche nach günstigeren Alternativen seid, ist es besser in Camps außerhalb von Krüger zu schlafen und am nächsten Tag wieder in den Park zu fahren. Das machen viele Touristen.
Danke für den Tipp mit den Camps außerhalb des Parks! Das war mir so noch nicht bekannt, dass das geht bzw. dass es so nahe am Park dann auch günstigere Alternativen gibt. Wir möchten natürlich auch nicht zu viel an toller Park-Erfahrung einbüßen, nur weil wir sparen müssen...
Auf einem der Wege Joburg-Krüger-Joburg würde ich einen Schlenker über die Panorama-Route machen um den Blyde River Canyon und die Potholes anzuschauen. Das ist sehr lohnenswert und dauert nur ein paar Stunden länger, kostet aber keinen Eintritt.
Haben wir auch auf jeden Fall so eingeplant!
@Moehli - danke für deine Tipps zu SA! Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass SA nicht unbedingt unser Schwerpunkt werden soll. Ich möchte da sowieso nochmals hin und dann eher von Kapstadt und einfach nur quer durch SA. Diesmal allerdings würde ich unbedingt auch nach Mosambik wollen, v.a. auch wegen dem Tauchen!
Daher ist es uns egal, wenn wir in SA erst mal nicht so viel sehen können. Der Krüger NP liegt halt irgendwie schön auf dem Weg und die von mir beschriebene Variante mit dem Mietauto von Johannesburg über Krüger (und Panorama Route, Canyon etc.) nach Nelspruit (und dort Mietwagen abgeben) erscheint mir irgendwie die logischste und am einfachsten machbare, wenn wir dann weiter nach Mosambik wollen. Uuuuups... mir fällt gerade auf, dass ich vorhin Durban anstatt Nelspruit geschrieben hatte!!
Sorrry für die Verwirrung. Ich glaube, das wäre wirklich zu weit für unseren Zeitrahmen! Nein..... wir wollten wirklich nur den östlichen Rand von SA mitnehmen - auch weil man ja nach Joburg günstige Flüge bekommt, was man von Maputo nicht behaupten kann
Und wenn schon das erste Mal in Afrika, dann will ich auch über Wasser ein paar Tiere sehen!
Also nochmals sorry und hiermit Korrektur: Mietwagen in SA nur von Johannesburg nach Nelspruit!
Schöner als den Krüger NP fand ich übrigens den Hluhluwe-Imfolozi-NP. Er ist deutlich kleiner, weniger überlaufen (und damit deutlich weniger Autos), die Landschaft ist beeindruckender und er ist bekannt für seine zahlreichen Nashörner.
Danke für den Tipp! Den Nationalpark werde ich mir auch nochmal genauer anschauen bzw dazu recherchieren
Bin mir nur nicht sicher, ob er nicht zu weit von unserer geplanten Route liegt...
Südafrika kam mir preislich durchschnittlich vor, leckeres Essen gibt’s in ordentlichen Restaurants ab 5 Euro. Supermärkte sind aber nicht ganz billig (europäisches Niveau), Doppelzimmer in Hostels kosten (Stand September 2014 entlang der Garden Route) ca. 20-30 Euro. Campingplätze in den Nebensaison in den Nationalparks ca. 15 Euro (für 2 Personen im Zelt).
Hmmm, 20-30 Euro sind echt nicht wenig... Ist dann wenigstens ein Frühstück schon dabei oder eher nicht? Und wie sah es in SA mit Gemeinschaftsküche im Hostel aus? Die Campingplatz-Preise klingen ganz gut...
Nach Nordmosamik werden wir es zeitlich wohl leider wirklich nicht schaffen... Irgendwann später vielleicht
Achja, wir hatten an September als Reisezeit gedacht. Meinungen dazu?