Also ganz ehrlich ich kann die Freundin zu 150% verstehen!!!! Was ist das denn eine Beziehung, wenn man jemand einfach vor vollendete Tatsachen stellt, nur wenige Tage, bevor man seinen Job kündigen möchte und nur wenige Wochen, bevor man losziehen will!!!!
Wenn mein Partner so was mit mir machen würde, würde ich mich auch fragen, ob ich so eine Beziehung wirklich will! Hier wird die Frau ja eigentlich in den ganzen Entscheidungsprozess überhaupt nicht einbezogen. Und da meinst du noch, dass sie alles auf sich bezieht - wenn du DEINE einsam geschmiedeten Pläne einfach so verkündest und offenbar erwartest, dass sie das absolut gut findet.
Das hat nichts damit zu tun, ob man jemand die Erfüllung eines Traumes nicht gönnt - aber sehr viel mit Offenheit in einer Beziehung. Normalerweise redet man über seine Wünsche und Sehnsüchte, sagt z.B. "Was ich wahnsinnig gerne mal machen würde, wäre, 4 Monate durch SOA reisen - was meinst du denn dazu?" Oder so in der Art. Dann stellt sich vielleicht raus, dass sie das eigentlich auch wahnsinnig gerne möchte, sich aber mit Kind/wegen Job usw. nicht vorstellen kann.
Und dann redet man weiter miteinander, ob es irgendeine Lösung gibt (was natürlich auch vom Alter des Kindes abhängt!) - z.B. gemeinsam eine Auszeit nehmen, den unbezahlten mit dem normalen Urlaub kombinieren und so länger weg bleiben können, oder das Ganze noch ein, zwei Jahre aufschieben, bis das Kind größer ist.
Viele Paare reisen mit Kind/ern - eines der schönsten und berührendsten Reiseblogs, die ich kenne, wurde von einer Familie verfasst, die mit 5 Kindern - davon eines schwerbehindert und im Rollstuhl und eines ein Baby - ein Jahr lang um die WElt reiste (Going Anyway -
http://www.goinganyway.net/tag/parenting/ - das ist nicht der aktuelle Beitrag, weil die Familie inwzischen wieder daheim ist, aber ein gutes Beispiel)
Jedenfalls - wenn man jemand wirklich liebt, darf das keine Einbahnstraße sein - man kann nicht von einer Mutter, die sich vielleicht nicht leisten kann, ihren Job zu kündigen, erwarten, dass sie das richtig toll findet, wenn ihr Partner ihr einfach mal so verkündet, dass er sich für 4 Monate ohne sie vom Acker machen will und ihr großzügig anbietet, dass sie nach 2 Monaten ja evtl. für 2-3 Wochen dazu stoßen könnte... Das ist definitiv keine Beziehung auf Augenhöhe!
Und falls du denkst, ich weiß nicht, wovon ich rede - ich war schwanger, als der Vater des Kindes aus heiterem Himmel erklärte, das sei ihm Moment alles
"too much", er brauche eine Auszeit und wolle 3-4 Monate nach Indien. Ich war alles andere als begeistert - um es mal dezent auszudrücken. Er blieb dann letztlich da - aber als unser Sohn 1 Jahr alt war, trennten wir uns - ich konnte irgendwie nicht vergessen, dass er ganz locker bereit war, mich schwanger mal eben für die VErwirklichung seiner Vorstellungen monatelang alleine zu lassen, und er hat mir wohl unterbewußt immer gegrollt, weil er nicht das machen konnte, was er wollte.
Also - überleg dir, was dir wirklich was bedeutet - und REDE mit deiner Freundin und HÖR IHR ZU, anstatt sie einfach nur mit deinen Wünschen/Träumen zu konfrontieren und zu erwarten, dass sie das alles einfach absegnet! Un sauer zu sein, weil sie das nicht tut ...