Thema: Schnelle Entscheidung - alles kompliziert  (Gelesen 5336 mal)

Sherry

« Antwort #15 am: 18. November 2014, 12:22 »
Was ist das für eine Beziehung, in der jemand sagt, dass sie/er nicht so genau weiß, ob sie/er den Anderen noch mag, wenn er 2 Monate nicht da ist.

Wie aus meinem Kommentar oben hervorgehen dürfte, glaube ich bei den beiden leider auch nicht, dass die Beziehung lange halten wird, egal ob mit Reise oder ohne. Trotzdem muss ich sagen, würde mein Mann mir sagen, er kündigt nächste Woche seinen Job und verreist dann mal für 4 Monate, dann würde ich auch eine Trennung in Betracht ziehen. Nicht etwa, weil ich nicht auf ihn warten würde, sondern weil er mich aus seinem Leben ausschließt, weil ich ihm scheinbar nicht genug wert bin, dass er diese Erfahrung mit mir teilt, dass er mit mir durch Dick und Dünn geht. Würde er mich fragen, ob wir diese Reise gemeinsam machen und ich könnte / wöllte nicht, dann würde ich ihn machen lassen und auf ihn warten. Aber was ist es denn für eine Beziehung, wenn der eine von vornherein sagt, er wird diese Reise ohne seinen Partner machen???

Ich selbst war auch schonmal in so einer Situation. Ich hatte die Möglichkeit, ein halbes Jahr in China oder ein ganzes Jahr in Norwegen zu studieren, was ich eigentlich gerne gemacht hätte. Aber in dem Moment, in dem feststand, dass mein Mann (damals noch Freund) nicht würde mitkommen können, war die Sache für mich erledigt. Ich wusste, er würde auf mich warten. Aber ich wusste auch, dass ich auf diese Erfahrung gerne verzichte, wenn ich sie nicht mit ihm teilen kann. Also bin ich zu Hause geblieben. Und ich habe es nie bereut. Und nun erkunden wir die Welt gemeinsam.

Deswegen finde ich Kommentare wie "Wenn sie dich wirklich liebt, dann wartet sie auch auf dich" totalen Quatsch. Denn natürlich würde sie warten, wenn sie ihn liebt. Aber wenn er sie liebt, dann würde er nicht 4 Monate ohne sie sein wollen und vor allem würde er so eine wichtige Erfahrung mit ihr zusammen machen wollen und wenn er dafür noch 5 Jahre warten müsste.
1

Vombatus

« Antwort #16 am: 18. November 2014, 12:44 »
Trotzdem muss ich sagen, würde mein Mann mir sagen, er kündigt nächste Woche seinen Job und verreist dann mal für 4 Monate, dann würde ich auch eine Trennung in Betracht ziehen.

Ich verstand das so, dass sie bereits wusste, dass was im Busch ist. Und ich denke, aufgrund von ein, zwei Posts kann sich hier keiner über die tatsächliche "Haltbarkeit" seiner Beziehung äussern. Natürlich aber seine Sicht der Dinge schildern. Wir wissen noch nicht mal, wie lange sie schon zusammen sind oder ob sie (wie lange) zusammen leben. Ich lebe mit meiner Freundin auch nicht zusammen. Sie ist übrigens gerade fast (nur) 2 Monate auf Reisen. Und ich freue mich total für sie und stelle auch nicht ihre Liebe zu mir (und umgekehrt) in Frage.

Also, ich hatte meine Freundin schon zum Teil und immer wieder darauf vorbereitet. Sie wusste seit Monaten, dass mir der Job keinen Spaß mehr macht, dass ich vorhabe zu kündigen und seit ein paar Wochen habe ich auch von einer Auszeit gesprochen. Außerdem wusste sie, dass es mich generall sehr stark ins Ausland zieht... Das war meine Art der Vorbereitung...  Dass ich wirklich gehen will, dass habe ich erst recht kurzfristig entschieden. War vielleicht alles aus ihrer Sicht ein bisschen schlecht von mir und schnell...
0

Sherry

« Antwort #17 am: 18. November 2014, 12:56 »
Sie ist übrigens gerade fast (nur) 2 Monate auf Reisen. Und ich freue mich total für sie und stelle auch nicht ihre Liebe zu mir (und umgekehrt) in Frage.

Warum bist du denn nicht mit ihr unterwegs, du reist doch auch gerne? Hat sie dich nicht gefragt oder konntest/wolltest du nicht mit?

Ich verstand das so, dass sie bereits wusste, dass was im Busch ist.

Hmm ich hab das so verstanden, dass sie schon ziemlich überrascht war. Dass er zwar immer mal gesagt hat, dass er gerne mal irgendwann irgendwie sowas machen würde, aber den Ernst der Lage nicht so ganz rübergebracht hat. Mein Mann weiß auch, dass ich irgendwann mal Kinder haben will, aber würde ich ihm morgen sagen, dass ich schwanger bin, dann würde er auch aus allen Wolken fallen. Weißt, wie ich mein?
1

eucaloa

« Antwort #18 am: 18. November 2014, 16:26 »
Ich sehe das ganz anders als Sherry, weil ich nicht finde, dass man den Partner ausschließt, wenn man ohne ihn ein Auslandssemester macht oder auf Reisen geht. Manchmal passt es bei einer Person einfach nicht, weil sie keinen Urlaub bekommt oder grad in einem wichtigen Prolekt ist. Warum soll ich dann zurückstecken? Ich habe schon viele schöne Erfahrungen ohne meinen Partner gemacht, u.a. meine Weltreise, und bereue nichts. Ich war grad 2 Wochen allein in Namibia, weil er keine Zeit hatte. Soll ich dann frustriert zuhause sitzen?
Der OP hat geschrieben, dass seine Freundin ein Kind hat und nicht mitkann. Das wird sich in 5 Jahren kaum ändern. Worauf also warten? Der OP sagt, er fühlt sich emotional unter Druck gesetzt. Wenn man jemanden liebt, macht man das nicht sondern unterstützt wo man nur kann, insbesondere wenn es um die Erfüllung der Träume geht. Und 4 Monate sind nun wirklich nicht die Welt.
3

Muchel1977

« Antwort #19 am: 18. November 2014, 16:45 »
Danke Eucaloa!

Also, ich sehe das auch ganz anders, nämlich genauso wie Du! Zumal sie nicht nur nicht weg kann wegen dem Kind sondern auch aus finanziellen Gründen (Ihr sind andere Dinge eben wichtiger und darüber habe ich schon oft mit ihr gesprochen - "spar doch mal für einen Urlaub").  Außerdem interessiert sie sich auch gar nicht für Süd-Ost-Asien. Warum soll ich dann auf meine Träume verzichten? Ich würde es von meinem Partner auch nicht verlangen!

Ich bin mittlerweile ja schon so weit, dass ich sage, dass ich aus geplanten 3-4 Monaten eher 2-3 Monate mache, damit wir danach gemeinsam noch einen längeren Urlaub, z.B. in den USA wofür sie sich mehr interessiert, machen können.

Im Moment versteht sie mich einfach nicht, warum ich alleine Reisen möchte. Aber ich habe das schon ein paar Mal in meinem Leben getan - zwar nicht so lange - aber ich habe es immer sehr genossen, mein Tempo selbst zu bestimmen, keine Kompromisse eingehen zu müssen, etc. ... Ich denke alle, die schon mal alleine unterwegs waren, wissen warum sie das getan haben. Na ja, und es gibt eben Menschen, die anders sind. Ich möchte halt sowohl als auch. Mir ist beides wichtig, gemeinsam, aber auch einsam...  ;)

Außerdem ist gerade einer ihrer Ängste, dass ich irgendwo "hänge bleibe" und nicht wieder zurückkomme. Ich habe ihr schon gesagt, dass ich das zu 99% (100% gibt es unter Menschen nicht) das nicht vor habe und tun werde. Allein schon, weil ich zurück zu ihr will und auch ein viel zu großes Sicherheitsdenken an den Tag lege, von daher passe ich wohl ganz gut in das Land, was mich sozialisiert hat... hab ja auch schon mal 13 Monate in London gelebt...

Um noch ein, zwei aufgekommene Fragen zu beantworten: wir sind seit ca. 1 3/4 Jahr zusammen, ich bin in Ihre Stadt gezogen im März und wir leben seitdem eigentlich zusammen. Ich habe eine Wohnung neben ihr, welche ich ab und zu als Rückzugsort nutze. Ich wollte damals zusammen ziehen, sie nicht, daher der Kompromiss.

Ja, ich bin eigentlich ziemlich unzufrieden mit meinem Job. Dorthin zurückzukehren wäre wenn auch nur erstmal temporär, damit ich nicht arbeitslos bin, wenn ich zurück bin... aber dann würde ich es angehen... oder ich kündige eben morgen... Sicherheit vs. Risiko... aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder wie heißt es doch so schön!  ;)
0

crazy_culture

« Antwort #20 am: 19. November 2014, 04:03 »
Du ziehst extra in ihre Stadt und suchst einen neuen Job und musst dir eine eigene Wohnung nehmen, weil sie nicht zusammenziehen möchte?!? Das war von dir schonmal ein ziemlicher Liebesbeweis.
Ich weiß nicht, ob du ihretwegen nicht zu viele Kompromisse eingehst. Eine Beziehung ist nunmal nicht nur geben.
Aber für einen Außenstehenden ist es schwierig aus den Infos ein zusammenhängendes Bild zu bekommen.
2

Radlerin

« Antwort #21 am: 19. November 2014, 07:55 »
Hallo,

zur Beziehung wurde ja schon viel geschrieben und ich stimme serenity da auch zu.

Aber nun konkret mein Rat: Nimm die 2-3 Monate Auszeit und kündige den Job nicht. Das ist nicht soo lange und wenn du nichts anderes hast, bist du nachher sicher froh, wenn du wieder dort arbeiten kannst (mein Eindruck).

Wegen dem unbezahlten Urlaub: Wenn du einen Monat (oder waren es vier Wochen...frag die Krankenkasse mal) unbezahlten Urlaub nimmst und dann ein paar Tage normalen Urlaub, dann wieder unbezahlten, dann meldet dich dein Arbeitgeber nicht bei der KK ab. Das läuft dann ganz normal weiter. Klar brauchst du davon unabhängig die Auslands-KV. Und ich glaube es ist besser, die Tage über Weihnachten mit normalem Urlaub auszufüllen, mach dich mal schlau, ich meine Feiertage werden bei unbezahltem Urlaub nicht gewährt.

Bei diesem Szenario weiss deine Freundin auch, dass du wiederkommst, weil du ja nicht gekündigt hast.
Und du kannst dir in Ruhe überlegen, wie es jobmässig weitergehen soll. Und beziehungsmässig wird sich das auch herausstellen.
Natürlich nur, wenn es so für dich Sinn macht, aber du hast uns ja gefragt  ;)

Ich würde jetzt nur kündigen, wenn ich dann richtig lange wegkönnte, oder wenn ich wüsste, was ich danach machen will.

0

serenity

« Antwort #22 am: 19. November 2014, 17:29 »
Falls es noch geht, kannst du dir ja auch überlegen, den Dezember voll zu arbeiten, aber nur 50% bezahlt zu werden und dann im Januar die anderen 50% Gehalt zu bekommen - so ähnlich funktioniert es ja bei der Altersteilzeit, vielleicht kannst du das mit deinem Chef ausmachen - wäre ja kein Nachteil für die Firma. Und hätte für dich den Vorteil, dass du kranken- und rentenversichert bist.

Allerdings hat Radlerin recht - du brauchst auf jeden Fall eine AuslandsKV ...
0

Muchel1977

« Antwort #23 am: 20. November 2014, 14:43 »
Liebe Forengemeinde!

Erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.

Ich habe mich gestern entschieden zu kündigen, damit ich einfach völlig frei in meinen Entscheidungen bin, was dann danach kommt. Es war ein langes innerliches hin und her, aber jetzt fühlt es sich langsam besser an. Dieses blöde deutsche Sicherheitsdenken. Aber es wird auch erstmal ohne Job weiter gehen und meine Chefs haben mir gesagt, dass ich einfach nochmal anfragen kann, ob ich nicht doch wieder einsteigen kann, falls meine Stelle dann noch nicht neu besetzt ist. Also, das ist für mich eine gute Kompromiss-Lösung.

Mit meiner Freundin gab es viele Diskussionen, Tränen und sehr gute tiefgründige Gespräche. Wir beide sehen nun ein paar Dinge schon mal anders und sind uns eigentlich ähnlicher, als wir am Wochenende gedacht haben. Sie will mich meine Träume leben lassen und wird nun selbst auch für ca. einen Monat mitkommen; ich gehe dann erstmal nur für 2 bis 3 Monate. Ich bin froh diesen Entschluss gefasst zu haben und langsam geht es mir auch immer besser und die Vorfreude steigt.

Also, für alle, die noch zweifeln, denen kann ich nur sagen, habt den Mut und tut es. Es hat sogar jetzt im Vorfeld schon für einige positive Veränderung gesorgt!

Und wenn ich dann ab ca. Mitte Januar unterwegs bin, werde ich fleißig bloggen und Euch auf dem Laufenden halten!

Euer Hansguckindieluft
0

Michael7176

« Antwort #24 am: 20. November 2014, 16:01 »
Dann wünsche ich dir eine schöne Reise und zukünftig auch sonst alles Gute.  :)

Michael
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK