Danke Eucaloa!
Also, ich sehe das auch ganz anders, nämlich genauso wie Du! Zumal sie nicht nur nicht weg kann wegen dem Kind sondern auch aus finanziellen Gründen (Ihr sind andere Dinge eben wichtiger und darüber habe ich schon oft mit ihr gesprochen - "spar doch mal für einen Urlaub"). Außerdem interessiert sie sich auch gar nicht für Süd-Ost-Asien. Warum soll ich dann auf meine Träume verzichten? Ich würde es von meinem Partner auch nicht verlangen!
Ich bin mittlerweile ja schon so weit, dass ich sage, dass ich aus geplanten 3-4 Monaten eher 2-3 Monate mache, damit wir danach gemeinsam noch einen längeren Urlaub, z.B. in den USA wofür sie sich mehr interessiert, machen können.
Im Moment versteht sie mich einfach nicht, warum ich alleine Reisen möchte. Aber ich habe das schon ein paar Mal in meinem Leben getan - zwar nicht so lange - aber ich habe es immer sehr genossen, mein Tempo selbst zu bestimmen, keine Kompromisse eingehen zu müssen, etc. ... Ich denke alle, die schon mal alleine unterwegs waren, wissen warum sie das getan haben. Na ja, und es gibt eben Menschen, die anders sind. Ich möchte halt sowohl als auch. Mir ist beides wichtig, gemeinsam, aber auch einsam...
Außerdem ist gerade einer ihrer Ängste, dass ich irgendwo "hänge bleibe" und nicht wieder zurückkomme. Ich habe ihr schon gesagt, dass ich das zu 99% (100% gibt es unter Menschen nicht) das nicht vor habe und tun werde. Allein schon, weil ich zurück zu ihr will und auch ein viel zu großes Sicherheitsdenken an den Tag lege, von daher passe ich wohl ganz gut in das Land, was mich sozialisiert hat... hab ja auch schon mal 13 Monate in London gelebt...
Um noch ein, zwei aufgekommene Fragen zu beantworten: wir sind seit ca. 1 3/4 Jahr zusammen, ich bin in Ihre Stadt gezogen im März und wir leben seitdem eigentlich zusammen. Ich habe eine Wohnung neben ihr, welche ich ab und zu als Rückzugsort nutze. Ich wollte damals zusammen ziehen, sie nicht, daher der Kompromiss.
Ja, ich bin eigentlich ziemlich unzufrieden mit meinem Job. Dorthin zurückzukehren wäre wenn auch nur erstmal temporär, damit ich nicht arbeitslos bin, wenn ich zurück bin... aber dann würde ich es angehen... oder ich kündige eben morgen... Sicherheit vs. Risiko... aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder wie heißt es doch so schön!