Off Topic
Ja, es gibt viele Sehenswürdigkeiten etc., die je nach Nationalität unterschiedlich viel Eintritt kosten (Iguazu Wasserfälle, Königspalast BKK). Hier in Europa sind wir es auch gewöhnt, dass Studenten, Rentner und Behinderte, Kinder … andere Preise zahlen als der … Rest. Wenn der Eintritt offiziell nichts kostet, dann aber trotzdem Geld verlangt wird ist das Abzocke. Genauso wie die "Gebühren", die man oft inoffiziell an der Landesgrenze zahlen muss.
Gleichzeitig hat der Europäische Gerichtshof entschieden (in Bezug auf Europa), dass günstigere Eintrittspreise für Einheimische (wie sie zum Beispiel in einigen österreichischen Gemeinden bei Schwimmbädern und Skiliften üblich waren) dem Gemeinschaftsrecht widersprechen und unzulässig sind. (Wikipedia/Tourismus)
Persönlich würde ich entscheiden wie sehr mich die Sache interessiert. Ob sich das für mich rentiert, wie das Preis-Leistungsverhältnis ist. Wenn ich unverhältnismäßig mehr zahlen müsste, würde ich auch aus Prinzip darauf verzichten, schließlich bringe ich als Tourist schon genug Geld ins Land, dann möchte ich auch nicht noch extra gemolken werden.
Aber das ist ein langes Thema, jeder wird eine andere Meinung und Einstellung dazu haben was gerecht oder verständlich oder akzeptabel oder inakzeptabel ist ...