Hallo Nana,
ja, die Infos gibt's hier.
Ich hatte mal einen Vsit South Pacific Airpass, weiß also recht gut, wie der funktioniert.
Die einzige Voraussetzung, um um den Pass zu kaufen ist, dass Du ein internationales Flugticket in die Region hast. Das wäre bei Dir mit dem Flug Hawaii-Samoa oder Hawaii-Tahiti gegeben. Ein Oneway reicht definitiv aus, ich hatte damals auch nur einen Oneway-Flug (Frankfurt-Santiago-Osterinsel-Tahiti mit LANChile). Das internationale Flugticket (die Ticketnummmer) wird auf dem VSPAP eingetragen, Du musst das internationale Ticket also beim Kauf schon haben oder gemeinsam mit dem Pass kaufen.
Die Strecken, die Du fliegen kannst, findest Du bei
Travel Overland. Natürlich geht auch immer die Gegenrichtung. Du musst mindestens 2 Coupons kaufen, und das Ticket gilt ab dem ersten Flug für 6 Monate(!). Sonst gibt es eigentlich keine Einschränkungen.
Du könntest also z.B. 2 Coupons kaufen:
- Apia-Nadi: Preisgruppe A, US$220
- Nadi-Sydney oder Nadi-Brisbane: Preisgruppe C, US$270
Damit bekommst Du die Strecke Samoa-Fiji-Australien für US$ 490.
Papeete (Tahiti) einzubauen ist mit dem Airpass inzwischen nicht mehr so einfach wie früher. Es gab mal einen Flug Papeete-Fiji, aber der wurde schon vor Jahren eingestellt. Inzwischen kommst Du von Papeete aus nur noch nach Noumea (Neukaledonien). Da wäre es schon interessanter sich mal bei Air New Zealand zu informieren, die fliegen Tahiti-Cooks-NZ-Australien. (EDIT:
flogen. Tahiti-Cooks geht inzwischen nur noch mit Air Tahiti.)
Aber ganz unter uns: Tahiti ist so ziemlich das übelste, was Du Dir vorstellen kannst. Dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben, und wir reden jetzt über
viel Geld. Fiji fand ich wesentlich angenehmer, besonders die kleineren Inseln (ich war auf Nananu-I-Ra und Taveuni).
LG, Karoshi