Hallo, da bin ich wieder, und bei mir stehen vermutlich 5-6 Monate FREIHEIT auf dem Programm - im Winter, was sehr bald ist, und ich brauche dringend eine Entscheidung, wo es denn hingehen soll. Das macht mir ganz schön Druck und ist mit vielen verschiedenen Gefühlen verbunden.
Auf der einen Seite ist der gelobte Kontinent, das heilige Afrika, und die Länder, wo ich schon mal war ... Namibia, Südafrika, Mosambik, Tansania.... sowie weitere Länder, wo ich vielleicht noch mal hinwill wie Uganda, Kenya, Malawi, Botsuana... Ich würde gerne mal zur Kalahari-Wüste ... und es wäre toll, eine Freundin auf Sansibar zu besuchen (die ich dort kennengelernt habe).
Auf der anderen Seite ist da das große Unbekannte, für mich ganz Fremde, etwas was ganz neu wäre in meinem Leben: Süd- und/oder Zentralamerika und eventuell noch Teile von den USA (Kalifornien).
Dann gibt es noch Asien, wo ich schon vieles gesehen habe, und hier würde es mich am ehesten wieder nach Indonesien ziehen, mit einem Abstecher in Singapur. Ist aber nicht so dringend, dass könnte ich auch mal mitnehmen, wenn ich mal vorübergehend oder dauerhaft in Australien arbeite oder lebe? (Würde ich gerne mal machen.)
Alles geht nicht, dafür reicht die Zeit nicht. Und jetzt steh ich vor der quälenden Frage: Lasse ich mich auf was Neues ein, oder fahre ich da hin, wo ich schon weiß, wie es da ist? Erweitere ich meinen Horizont auf der Landkarte oder gebe ich mich meinen Zweite-Heimatgefühlen für Südafrika und anliegenden Ländern hin (sowie eventuell Indonesien)?
Was ich eigentlich will unabhängig von dem Kontinent, ist:
- Ich will ganz viel draußen in der Natur sein, wandern, allein mit mir selbst, und ich will mich dabei sicher fühlen!
- Ich will Sonne, Wärme, freundliche Menschen um mich haben.
- Ich will da hin, wo weniger Touristen sind, mich auf die Einheimischen einlassen.
- Fahrradfahren (Mobilität ohne Auto) muss hier und da drin sein.
- Ab und zu etwas lokale Musik, Kultur, also nicht (nur) ganz hinterstes Nirgendwo.
- Das Ganze soll bezahlbar sein, und ich will mich nicht ständig auf (teuren, organisierten) Safaris befinden, lieber allein (oder mit zufällig kennengelernten netten Leuten) unterwegs sein.
- Ich will dahin, wo die Menschen noch nicht so überzivilisiert sind, wo das Leben natürlich ist als hier, weniger organisiert, irgendwie menschlicher.
- Ich will eher ins Grüne bzw. will mich überwiegend außerhalb von großen Städten aufhalten, Wüste, Berge, Meer, Dschungel, Dörfer und kleine Städte.
- Ich will die Zeit dazu nutzen, mir darüber klar zu werden, wie es mit meinem Leben weiter gehen soll. Auf lange Sicht möchte ich gerne auswandern, da bin ich mir aber auch noch nicht sicher, wohin eigentlich! Aber klar ist, dass ich da auch was verdienen muss, ein Land, wo man nur 100 Euro im Monat verdient, kommt nicht in Frage, da könnte ich mir ja den Heimflug nicht leisten. Die Rückfahrkarte muss drin sein! Daher dachte ich, es wäre gut, mir mal die USA anzusehen, ob ich mir das vorstellen könnte, dort zu leben.
Wozu würdet ihr mir raten?
So viele Wünsche und zu viel Auswahl ... wozu könnten meine Wünsche am besten passen?
Liebe Grüße und danke im Voraus für jeden Denkanstoss,
die reisende