Den schönsten Schnorchel-Spot hatte ich in Ägypten, bei Dahab. Vom Hotel ging es noch ca 45 mit dem Boot raus. Hier gab es dann nicht nur eine schöne Vielfalt an Fischen, es gab auch noch intakte Korallen. So bunt und schön - alles danach war schön aber ohne wow.
Denn meistens gab es nur noch schöne Fische um teilweise oder ganz abgestorbene Korallen herum (Martinique, Kuba, Thailand bei Phuket & Koh Samui, Florida - Key West und noch einige andere). Ich war an diesen Orten natürlich nicht an jedem Schnorchelspot, aber habe da geschnorchelt.
Wir haben in Ägypten ein Pärchen kennengelernt die mit dem Auto alle Küstenregionen abgefahren haben - und auch meinten dass es in Ägypten nirgends mehr ein so intakte Korallen gäbe, wie in der Dahab Region. Das ist allerdings 9 Jahre her - und ich war nicht wieder vor-ort.
Meine Freundin schwärmt von Australien und dem great barrier reef. Aber selber hab ichs noch nicht gesehen.
Wo würdet ihr mich denn theoretisch in November hinschicken, wenn mir nach Unterwesserwelt wäre?
Wir haben auch über der Frage gebrütet, bei uns wird es zum Monatswechsel Oktober/November ein Trip auf die Malediven. Nach dem Island Overlanding/Roadtrip mit 15 Nächten Wildcamping in der schönen Natur (Reisebricht mit Fotos muss ich noch fertig schreiben) brauchen wir auch noch etwas wärme, Sonne & Meer.
Die Preise sind Preiswert, aber es ist auch ausserhalb der Saison und es ist auch regelmässig mit Regen zu rechnen.
Surfy