Thema: Äthiopien: must sees, Tipps und don'ts  (Gelesen 9344 mal)

Skraal

« Antwort #15 am: 17. Januar 2015, 19:55 »
Was die Brigade an Begleitern angeht, kann ich mir das gut vorstellen, eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht gemacht, da ich in den Simians zu viel Angst vor der Kälte hatte und mich lieber den angenehmen 44°C der Danakil anvertraut habe …

Man kann in drei Wochen schon einiges sehen, man sollte sich halt nicht zu viel − oder gar alles vornehmen. Gerade die nördliche Runde ist ja glücklicherweise eine Runde. Andere Ziele (Westen, Harar, Süden) führen einen immer nach Addis zurück.
Und man muß sich darauf einstellen. Hängt sicher auch vom Schlafbedarf ab. 4 Uhr morgens aufstehen heißt für mich um 19 Uhr schlafen(!), damit ich ausgeschlafen bin und das schaffe ich einfach nicht …
Meine Konsequenz ist, nächstes Jahr nach Mittelamerika zu reisen, da habe ich 7 Länder auf der Hälfte der Fläche. :D
0

Jens

« Antwort #16 am: 18. Januar 2015, 17:50 »
Skraal, wie lange warst du jetzt da???
0

Skraal

« Antwort #17 am: 21. Januar 2015, 11:32 »
Gute zwei Monate (davon knapp 3 Wochen in Djibouti und Somaliland).
0

pantitlan

« Antwort #18 am: 15. Juli 2015, 05:14 »
Ich werde in ein paar Wochen auch nach Äthiopien reisen. Bei den Reisevorbereitungen habe ich zwei praktische Fragen.

1. Wir fliegen von Frankfurt nach Addis und von dort aus weiter nach Lalibela. Wir haben etwa 3 Stunden zum Umsteigen. Nun frage ich mich, wie wir das mit dem Visum machen sollen? Visum schon im Vorfeld beantragen oder geht das einigermassen vernünftig auch vor Ort mit dem Visa on Arrival, ohne sich sorgen zu müssen, den Anschluss zu verpassen.

2. Wir habt ihr es mit dem Geld gemacht. Ich habe normalerweise eine PLUS-Karte dabei, die bis jetzt noch überall funktionierte. Nun habe ich aber im Lonely Planet gelesen, dass PLUS im ganzen Land nicht funktioniert. Ich hab noch eine Visa-Karte, aber da hab ich hohe Gebühren drauf, wenn ich damit abheb. Finde ich ausserhalb von Addis überhaupt Bankomaten?
0

Degna

« Antwort #19 am: 16. Juli 2015, 23:36 »
Hallo Pantitlan,
geht´s jetzt auf nach Äthiopien??

Zu deiner 1. Frage
Visum bekommst du ganz leicht für 20$ am Flughafen. Das Wichtige ist nur,daß du möglichst als Erster aus dem Flieger kommst und dort quasi hinrennst,daß du nicht zu lange in der Warteschlange stehst. Sonst Null Problemo.

Zu deiner 2. Frage
Äthiopien ist doch noch nicht so technisch entwickelt,daher würde ich mich auf Plastikgeld nicht verlassen. Ich reise prinzipiell mit Bargeld und selbst in Addis Abeba war es nicht so leicht eine Bank zum Wechseln zu finden.An deiner Stelle würde ich mich in Addis mit geld eindecken und mich aufs Landesinnere nicht verlassen.

Habe mir mit Interesse alle Beiträge dieses threads durchgelesen und musste mal wieder feststellen,daß jeder andere Erfahrungen macht.
Ich fasse mal meine Erfahrungen kurz zusammen:( Stand 3/2014)

- Flughäfen gibt es wenige,daher beschränkt sich das Reisen auf den Bus. Busse fahren nur tagsüber ab 5.30h ,sind sehr billig aber wenig komfortabel. 12-14h ist normal,meistens Piste,wenig asphaltiert außerhalb der großen Städte.
-in Äthiopien gibt es eine andere Uhrzeit,die äthiop. Uhrzeit und die internat. Uhrzeit,die sich um 6h unterscheiden. Darum immer genau nachfragen wenn es um die Uhrzeit geht.
-Essen und vor allem das äthiop. Bier fanden wir prima. Injeera,das ist Sauerteigfladen mit verschiedenen toppings wie Fleisch,Bohnen,etc.In Addis unbedingt "Johanis Kifko" besuchen,im LP beschrieben,ein tolles landestyph. Restaurant,was sich lohnt.
-Lalibela und Gonder sind ein Muss. Als Abzocke empfanden wir lediglich den Eintritt zu den Felsenkirchen: 50$,Führer lohnt sich.
Hotel  7Olives  in Lalibela ist super: zwar altes Hotel,aber gigantischer Ausblick,guter Preis,zentral zum Busbahnhof.
Gonder: Hotel Le chateau,.....die Aussichtsplattform dieses Hotels ist unschlagbar. Preise sehr zivil.
-Angebettelt worden sind wir überhaupt nicht. Entweder sehen wir zu arm aus oder wir waren dafür an den falschen Plätzen. Äthiopien kam mir sehr "unverdorben " vor was Tourismus und Abzocke betraf.Habe im Bus nie mehr bezahlt,wie die Einheimischen.
-Englisch wird wenig gesprochen. Im Norden mehr amharic,im Süden mehr omofaria. Aber man hat ja Hände und Füße.

So,mehr fällt mir momentan nicht ein.
Ich wünsche dir viel Spaß und bin gespannt auf deine Erfahrungen,die ich hoffentlich mal in deinem blog oder einem Forum lesen werde.

Lg Claudia
0

pantitlan

« Antwort #20 am: 18. Juli 2015, 16:46 »
Vielen Dank für die Antwort (und dass du mich auch grad auf FB drauf aufmerksam gemacht hast...)

Ja, nächsten Monat gehts zum ersten Mal ins subsahara Afrika. Bin da mal sehr gespannt, aber auch etwas aufgeregt. Darüber schreiben werde ich auf jeden Fall, denn deswegen gehe ich ja...

Das mit dem Rennen ist halt so ein bisschen eine Sache. Das hängt davon ab, ob man eher weiter vorne oder weiter hinter im Flugzeug sitzt. Ich denke nicht, dass ich das beeinflussen kann. Ausser viellelcht mit einem frühzeitigen Checkin. Daher werde ich wohl trotzdem das Visum im Vorfeld beantragen. Ist dann auch noch ein paar Franken günstiger.

Ich nehme nicht so gerne alles in Bargeld mit. Zum einen natürlich wegen des Risikos, dass es wegkommt. Aber halt auch, weil ich nicht so recht weiss, wieviel Geld ich brauche. Was denkst du: Was wäre ein vernünftiges Tagesbudget für einen Backpacker (ohne Flüge)?
0

Degna

« Antwort #21 am: 18. Juli 2015, 17:22 »
Hey Pantitlan,
ja,Rennen ist vielleicht nicht nötig,....aber halt etwas flott aus dem Flieger raus kommen,.....
Ich habe 20$ bezahlt ,keine Ahnung ob das für Schweizer ,bzw im Voraus billiger ist.Ich glaube aber,selbst wenn du bereits ein Visum hast, kommst du nicht schneller aus dem Flughafen raus.

Noch ein Tip,.....am Flughafen hast du eine sehr gute Möglichkeit Geld zu wechseln und zwar BEVOR du zum bagage claim gehst,danach läßt dich die security nicht dahin zurück.
Mit einem Durchschnittsbudget von 30€ kommst du locker aus.

Falls du mit Ethiopian airlines ins Land fliegst oder heraus,heb dein Ticket auf,du bekommst für jeden inner-äthiopischen Flug 25% Rabatt.
Flüge bezahlen wir immer mit Kreditkarte,sonst NUR Bares.

Bzgl. Sicherheit hatte ich in Äthiopien nie Bedenken,wie gesagt,unsere Erfahrung war,daß das Hinterland echt 4.Welt ist und sowas wie ATM und International Exchange Fremdwörter sind. Abgezockt gefühlt haben wir uns nie,selten in meinem Leben habe ich in einem Land soviel Hilfsbereitschaft erlebt und zum 1. Mal habe ich erlebt,daß eine Schein höflich zurück gegeben wurde,den wir einem jungen Mann geben wollte,der sehr weit mit uns gelaufen ist um Fasidils Pool in Gonder zu finden.
Lass dir auf keinen Fall die "Haile selassie church" in Gonder entgehen,ist zwar weit zu laufen aber lohnt sich. Der Hintergrund meines google+ Profils ist die Decke dieser einsam gelegenen Kirche. Eintritt 200Birr .LOHNT SICH!
Du  bekommst massenhaft Scheine,die größte Banknote ist 4€ wert,.....ich ging mit der Plastiktüte aus der Bank raus.
Wir machen prinzipiell nirgendwo auf der Welt organisierte Touren,wie sie von manchen Vorrednern erwähnt wurden,.....daher fehlt mir das Wissen,ob man sowas mit Plastikgeld bezahlen kann,.....
Wir sind von Addis nach Gonder per Flieger,von dort per Bus nach Lalibela ,mit dem Flieger zurück und dann per Bus Richtung Süden Arba minch ,Jimma .
Wir waren in der Zeit etwas beschränkt,da es nur ein relativ kurzer Trip für James war,der damals in Yemen arbeitete.

Übrigens,lange nichts von Mattes gelesen,ist er noch "bei mir in der Nähe" in Kolumbien?

Lg Claudia

0

pantitlan

« Antwort #22 am: 19. Juli 2015, 23:36 »
Vielen Dank für die Tipps. Vor allem, dass mit den 25 % Rabatt finde ich einen nützlichen Hinweis. Das klappt dann aber wohl nur, wenn man das Ticket gleich am Flugplatz kauft. Skyscanner und Co kann ich da meinen Boarding Pass kaum zeigen.

Ich habe eigentlich keine grossen Sicherheitsbedenken. Aber ich kann das Geld ja auch einfach verlieren oder noch realistischer: Mich bei den Ausgaben verschätzen. Da ist es dann schon gut, wenn man Nachschub bekommen kann.

Ist es am Flughafen nicht so, dass man an einer zusätzlichen Schlange anstehen muss, wenn man das Visum noch nicht hat? Also im Stil von: Mit Visum 10 Min an der Immigration anstehen, ohne Visum 20 Min am Visa-Schalter und nochmals 20 Min an der Immigration (weil sich inzwischen längere Schlangen gebildet haben).

Mattes habe ich rausgeworfen. Die erste Person, die in zehn Jahren des Traveltalks nicht mehr tragbar war. Aber er trollt nun mit anderen Namen rum.
0

Degna

« Antwort #23 am: 19. Juli 2015, 23:57 »
Hey Pantitlan,
das mit dem ticket funzt viel einfacher. ich weiß nicht,wie du nach Äthiopien reinfliegst,......Ich habe mir über skyscanner ein ticket gekauft. Ich drucke mir die tickezs prinzipiell aus,da man z.B in Indien ohne "ein Papierticket" garnicht in den Flughafen reinkommt.
Zufälligerweise hatte ich ticket noch im Rucksack. In Addis Ababa habe ich das inner-äthiopische Ticket bei einer Filiale von "Ethiopian airways" im Sheraton Hotel gekauft.
Unsere Flüge im Land "kaufen" wir immer vor Ort,bezahlen mit Plastik.Einreiseticket gezeigt,sofort gingen 25% runter.

Der Flughafen in Addis,über den du bestimmt rein kommst, ist am internationalen Standard gemessen, sehr klein und übersichtlich.
Du musst auf jeden Fall an den Immigaration Schalter,einen anderen Weg habe ich nicht gesehen. Dort kontrolliert man deinen Paß und drückt automatisch das Klebeetikett rein. Fertig!
Selbstverständlich musst du das wissen,aber ich glaube Zeit sparst du nicht mit bereits vorhandenem Visum.

Bzgl. Mattes,......der ist schon anstrengend,kann dich als Forenbetreiber verstehen.
Aber ohne ,daß ich ihn näher kenne,seine Tips sind echt gut und realistisch und manche user sind echt sowas an Blauäugig ,die holt er halt ziemlich unsanft auf den Boden der Tatsachen.
Oder die,die ihre Bücher vermarkten wollen,aber sonst keine Beiträge schreiben,.....nervt mich auch.
Ich suche Tips in Foren,gebe aber auch gerne selber welche,......obwohl ich immer den Eindruck habe,ich mache immer ganz andere Erfahrungen als die Allgemeinheit,.....darum bin ich gespannt auf deine Äthiopienerfahrungen.

Lg Claudia
0

Jens

« Antwort #24 am: 18. August 2015, 08:54 »
Hallo Zusammen,

ich war im Mai ein Monat dort und habe mal kurz 5 Gründe aufgeschrieben warum man mal nach Äthiopien sollte.

Übrigens, wenn du mit einem internationalen Flüg mit Ethiopia Airways einfliegst, dann kannst du dort die inländischen Flug mit Ethiopia Airways zum Preis der einheimischen bekommen. Preis pro Flug so zwischen 40-45 Euro.
0

dirtsA

« Antwort #25 am: 10. Oktober 2015, 12:07 »
Hallo zusammen,

hole das Thema mal wieder noch oben. Vom einen Urlaub zurück und der nächste geht in die Planung! ;)

Ich hatte mir für 3 Wochen folgende Route überlegt:
Addis, Flug nach Mekele
Mekele / Tour Danakil, Bus nach Aksum
Aksum, Bus nach Gondar
Gondar, Simien Mountains, Bus nach Lalibela
...dann bin ich unsicher. Entweder von Lalibela zurück nach Bahir Dar, ein paar Tage dort, dann Flug nach Addis und Rückflug. Oder Von Lalibela direkt nach Addis, und dort noch in den Süden zu den Seen bei Debre Zeyit.
Wir suchen für den Abschluss einen ruhigen Ort, an dem man ein bisschen relaxen kann. Unterkunft evtl. am See oder mit Garten, Hängematte, ein See zum Schwimmen wäre natürlich der Hammer. Irgendwas in die Richtung. Leider werde ich bisher nicht fündig. Bei Debre Zeyit kann man wohl schwimmen (weiß jetzt nicht mehr in welchem See), allerdings sind die Unterkünfte direkt am See extrem teuer für Äthiopien. Im Lake Tana ist Schwimmen glaub ich nicht möglich (?) und habe jetzt auch keine Unterkünfte direkt am See gefunden.
Oder gäbe es noch andere Orte, die mir bisher nicht aufgefallen sind?

Leider gibt es von Amsterdam keine günstigen Flüge mit Ethiopian Airways, sodass wir nicht in den Genuss der günstigen Flugtickets im Land kommen werden. Dann sind die Flüge aber leider sehr teuer! 150-200€ umgerechnet für einen one way Flug finde ich schon krass. Bekommt man das vor Ort vielleicht günstiger, als online?

Die Tageskosten scheinen ja sehr gering zu sein, somit wären für mich die Hauptausgaben:
Lalibela Kirchen 50 USD
Danakil Tour 500 USD
2 Inlandflüge, ca. 350€
Liege ich damit richtig, oder haben sich Preise inzwischen geändert? Übersehe ich etwas anderes, was noch teuer wird?
Wie viel sollte ich denn für 2-3 Tage Trekkingtour in den Simien Mts einplanen?

Und zum Schluss, könnt ihr mir noch etwas zu den Fahrzeiten sagen, ob ich damit in etwa richtig liege?
Google Maps sagt mir folgendes, wobei das ja eher mit eigenem Auto wäre und ohne Stopps die ein Bus macht:
Mekele - Aksum ca. 4-5h
Aksum - Gondar ca. 5-6h
Gondar - Lalibela ca. 6-7h
Lalibela - Bahir Dar ca. 5-6h
Addis - Debre Zeyit ca. 1-1.5h
Mir ist schon klar, dass das wohl nicht so ganz der Wahrheit entsprechen wird ;D Aber wie weit weichen die Zeiten ab?
Und wie ist das denn mit Pausen auf einer langen Busfahrt (WC, Essen). Wie oft wird so eine Pause eingelegt?

Die Idee war, die weitesten Strecken zu fliegen, also eben Addis - Mekele und dann entweder Bahir Dar - Addis oder Lalibela - Addis.

Danke für eure Antworten! :)
0

Jens

« Antwort #26 am: 12. Oktober 2015, 10:41 »
Hey Astrid,

ich war dieses Jahr in Äthiopien und die Busfahrten sind sehr hart und ich denke nach deinen Angaben mindestens doppelt so lang! Die Busse sind auch nicht gerade bequem  ;D
Schau mal hier auf meinen Blog http://www.overlandtour.de/5-gute-gruende-aethiopien-zu-besuchen Da gibt es viele weiter Infos und Berichte zu den Punkten wo ich war.
Grüße aus Chaing Mai  ;)
0

dirtsA

« Antwort #27 am: 13. Oktober 2015, 21:22 »
Hi Jens,

hatte schon auf deine Antwort gehofft, da ich ja weiß, dass du vor Kurzem dort warst ;)
Deinen Blog habe ich schon gelesen, aber Fahrzeiten gingen daraus nicht so genau hervor. Hatte ja gehofft, dass sich seit den anderen Kommentaren hier etwas getan hat hinsichtlich Straßenausbau. V.a. von der Strecke Aksum - Gondar wird ja öfter erwähnt, dass diese ausgebaut und verbessert wird/werden soll... ::)

Also muss man wirklich immer einen vollen Fahrtag einrechnen? Zumindest Gondar - Bahir Dar sollte kürzer sein, oder?
Was hältst du von der Route in 3 Wochen, und davon die beiden (scheinbar!??) längsten Busfahrten durch Flüge zu verkürzen?

Falls du auch noch was zu meinen Kosten-Fragen weißt (oder jemand anders hier :) ), wäre super!
Auf jeden Fall: Viel Spaß noch in Thailand!! :)

LG
0

Degna

« Antwort #28 am: 14. Oktober 2015, 00:28 »
Hey,
kann Jens nur Recht geben:Busfahren ist unbequem und ein Tag ist weg. Frühmorgens um 5.30 musst du am Busstand sein, tickets müssen 1Tag vorher gekauft werden, und vor 17h bist du auch nicht am gewünschten Ort, da manchmal an Knotenpunkten der Bus gewechselt werden muss.
Wir waren in Bulbula, an ei em schönen See, äthiopisches Touristengebiet.War billig, Hotel incl. Frühstück sowas um 10€.
Äthiopien ist insgesamt sehr billig, aber wenn du organisierte Touren, wie du erwähntest, machen will, wird's wie überall auf der Welt teuer.
Ich mache aus diesem Grund nie oder fast nie Touren, aber mit 500€ musst du schon rechnen.
Apropos tickets,.....also ich fand 300€ für mich als One-way-ticket vom Preis her voll in Ordnung,......wo du das billiger her kriegen willst, ist mir schleierhaft. Skyscanner hatte damals das billigste Angebot und das habe ich genommen.

Wünsch dir viel Spass,wenn noch Fragen sind, melde dich ruhig.

Lg Claudia
0

Vombatus

« Antwort #29 am: 14. Oktober 2015, 09:05 »
Apropos tickets,.....also ich fand 300€ für mich als One-way-ticket vom Preis her voll in Ordnung,......wo du das billiger her kriegen willst, ist mir schleierhaft.

Ich hatte den Eindruck, dirtsA spricht von Inlandsflügen für 150 Oneway? Die man ja billiger bekommt wenn man vorher mit Ethiopian Airways einreiste.

... sodass wir nicht in den Genuss der günstigen Flugtickets im Land kommen werden. Dann sind die Flüge aber leider sehr teuer! 150-200€ umgerechnet für einen one way Flug finde ich schon krass. Bekommt man das vor Ort vielleicht günstiger, als online? ...
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK