Hallo zusammen,
hole das Thema mal wieder noch oben. Vom einen Urlaub zurück und der nächste geht in die Planung!
Ich hatte mir für 3 Wochen folgende Route überlegt:
Addis, Flug nach Mekele
Mekele / Tour Danakil, Bus nach Aksum
Aksum, Bus nach Gondar
Gondar, Simien Mountains, Bus nach Lalibela
...dann bin ich unsicher. Entweder von Lalibela zurück nach Bahir Dar, ein paar Tage dort, dann Flug nach Addis und Rückflug. Oder Von Lalibela direkt nach Addis, und dort noch in den Süden zu den Seen bei Debre Zeyit.
Wir suchen für den Abschluss einen ruhigen Ort, an dem man ein bisschen relaxen kann. Unterkunft evtl. am See oder mit Garten, Hängematte, ein See zum Schwimmen wäre natürlich der Hammer. Irgendwas in die Richtung. Leider werde ich bisher nicht fündig. Bei Debre Zeyit kann man wohl schwimmen (weiß jetzt nicht mehr in welchem See), allerdings sind die Unterkünfte direkt am See extrem teuer für Äthiopien. Im Lake Tana ist Schwimmen glaub ich nicht möglich (?) und habe jetzt auch keine Unterkünfte direkt am See gefunden.
Oder gäbe es noch andere Orte, die mir bisher nicht aufgefallen sind?
Leider gibt es von Amsterdam keine günstigen Flüge mit Ethiopian Airways, sodass wir nicht in den Genuss der günstigen Flugtickets im Land kommen werden. Dann sind die Flüge aber leider sehr teuer! 150-200€ umgerechnet für einen one way Flug finde ich schon krass. Bekommt man das vor Ort vielleicht günstiger, als online?
Die Tageskosten scheinen ja sehr gering zu sein, somit wären für mich die Hauptausgaben:
Lalibela Kirchen 50 USD
Danakil Tour 500 USD
2 Inlandflüge, ca. 350€
Liege ich damit richtig, oder haben sich Preise inzwischen geändert? Übersehe ich etwas anderes, was noch teuer wird?
Wie viel sollte ich denn für 2-3 Tage Trekkingtour in den Simien Mts einplanen?
Und zum Schluss, könnt ihr mir noch etwas zu den Fahrzeiten sagen, ob ich damit in etwa richtig liege?
Google Maps sagt mir folgendes, wobei das ja eher mit eigenem Auto wäre und ohne Stopps die ein Bus macht:
Mekele - Aksum ca. 4-5h
Aksum - Gondar ca. 5-6h
Gondar - Lalibela ca. 6-7h
Lalibela - Bahir Dar ca. 5-6h
Addis - Debre Zeyit ca. 1-1.5h
Mir ist schon klar, dass das wohl nicht so ganz der Wahrheit entsprechen wird
Aber wie weit weichen die Zeiten ab?
Und wie ist das denn mit Pausen auf einer langen Busfahrt (WC, Essen). Wie oft wird so eine Pause eingelegt?
Die Idee war, die weitesten Strecken zu fliegen, also eben Addis - Mekele und dann entweder Bahir Dar - Addis oder Lalibela - Addis.
Danke für eure Antworten!