Von Foz würde ich in den nächsten Bus nach Asuncion hüpfen, 1-2 Tage dort bleiben und dann mit dem Bus direkt weiter nach Bolivien (außer ihr wollt in Paraguay noch andere Sachen sehen natürlich!).
Der Bus fährt nach Santa Cruz aber wir haben damals auch den Umweg über Villa Montes (fragt am Busbahnhof in Asuncion welche Stops gemacht werden!) gemacht und von da kommt ihr gut nach Tarija und dann eben weiter nach Tupiza (hier würde ich min. 3 Tage bleiben. 1. wegen der Akklimatisierung und 2. weil es total super ist. Schaut euch die Canyons an (Duende ist super aber schnell gesehen, dem Canon del Inca kann man mit etwas klettereinsatz ewig folgen, am besten hinfahren lassen und dann zu Fuß zurück in die Stadt oder jemanden an der Straße anhalten. und auf jeden Fall auf den Kopf des Cerro Elefante steigen, der Ausblick ist phänomenal!) Danach Uyuni, potosi, sucre...
Ihr könnt alternativ evtl. auch in Boyuibe aussteigen und von da nach Sucre fahren, euren Sprachkurs machen und dann weiter nach Süden und wieder hoch. Oder ihr fahrt bis Santa Cruz (fanden wir auch ganz schön und hat einen Hammer-Markt!) und dann von da ins Hochland.
Allgemein empfehle ich in den Anden, wenns geht, tagsüber mit dem Bus zu fahren (außer ihr habt Höhenangst), denn die Ausblicke sind oft supergenial und so ist es eigentlich eine Panoramatour (und bei den kurvigen Straßen kann ich mir eh nicht vorstellen, dass man gut schlafen würde). Allerdings geht da halt auch schnell mal ein halber Tag oder mehr drauf. Und stellt euch ab Asuncion (in der billigen Kategorie) auf deutlich `schlechtere`Busse ein, Bolivien ist nicht Brasilien...
Auf dem Weg nach La Paz empfehle ich noch einen Abstecher nach Sajama. 3 tolle Dinge gibt es hier: Den Sajama (höchster Gipfel in Bolivien), Heiße Quellen zum Baden (einfach in der Natioalparkverwaltung am Ortseingang danach fragen und dann hinmarschieren; nicht in das betonierte Touribad gehen!) und Geysire mit superklarem Wasser.
Der Titikakasee hat uns auch sehr gefallen (wir waren 11 Tage dort
) Macht auf jeden Fall die Wanderung über die Isla del Sol und geht in Copacabana auf den Cerro Calvario rauf.
Zu Rurre und Cordillera Real kann ich nichts sagen. Wir waren zwar 2 1/2 Monate in Bolivien aber das haben wir uns fürs nächste Mal aufgehoben...
Zu Peru kann ich auch nichts sagen, da waren wir nur ganz kurz (was dran lag, dass wir (viel) länger als geplant in Bolivien waren
. Aber Ecuador kann ich auch vollstens empfehlen. 1- 1 1/2 Monate kann man hier easy verbringen und dann noch hoch nach Kolumbien und dann sind die 3 Monate alleine auch schon vorbei. Wieder runter nach Patagonien? Da müsstetst du fast fliegen, das sind ja mehrere tausend Kilometer. Das würde ich mir für ne extra Reise aufheben.