Die Idee von Stecki, die Reise in Hongkong anzufangen oder zu beenden, finde ich grundsätzlich gut. Ich würde trotzdem davon abraten, das Visum erst in Hongkong zu beantragen. Dies aus folgenden drei Gründen:
1. Wenn du das Visum beantragst, verbringst du locker zwei Stunden mit anstehen. Auch wenn du bei einem Monat relativ viel Zeit hast, möchtest du vielleicht doch lieber die Zeit mit Sightseeing verbringen.
2. China hat die Möglichkeit für Expressvisa abgeschafft. Das heisst, du musst volle drei Tage auf das Visum warten. Wenn du am Montagvormittag den Antrag stellst, kannst du den Pass am Donnerstagvormittag abholen. Gibst du ihn am Freitagnachmittag ab, kannst du dein Visum frühestens am Mittwochnachmittagabholen. Wenn du sowieso mehrere Tage bleiben willst, dann ist das nicht so schlimm. Aber es verringert natürlich deine Flexibilität massgeblich. Hintergrund dieser Regelung sind die Verschärfungen bei der Einreise im Schengenraum.
3. Normalerweise ist es kein Problem, das Visum auch zu erhalten. Aber falls doch mal was schief läuft (das ist mir mal in Indien passiert, als ich ein neues chinesischen Visum brauchte) und du nach den drei Tagen den Bescheid bekommst, dass du noch ein Dokument nachliefern musst, dann verbringst du einen grossen Teil deiner Zeit in Hongkong. Hast du das Visum schon im Vorfeld, musst du dich darum nicht kümmern.
Zur Route:
Wenn du in Hongkong startest, dann solltest du auch ein paar Sachen in Guangdong anschauen. Guangzhou gehört nicht dazu. Obwohl ich die Stadt persönlich sehr gerne mag (war mehrmals während meiner sechs Jahre in China geschäftlich dort), würde ich sie bei einer ersten Chinareise nicht empfehlen. Der Grund ist einfach, dass es für Touristen ausser der sehr schönen Shamian-Insel wirklich sehr wenig zu sehen gibt. Toll in Guangdong finde ich vor allem die Region rund um Kaiping. Zur Einstimmung kannst du dir mal den Film "Let The Bullets Fly" anschauen. Der wurde gerade gedreht, als ich dort war. Interessant ist auch das Danxia-Gebirge mit dem bekannten Penisfelsen. Über Google findest du viele witzige Bilder.
Ich würde von dort aus der Küste folgen. Xiamen ist eine tolle Stadt. In der Umgebung gibt es die tollen Tulou-Rundbauten. Hier mein Reisebericht dazu:
http://oli.weltreiseforum.com/fujian-tulou-zwei-tage-in-den-erdbauten/ . Nicht weit davon liegen die wundervollen Gelben Berge, Huangshan. Sehr sehenswert.
Alternativ kannst du auch Richtung Westen und dir zuerst die Region rund um Guilin anschauen. Vor dort auf würde ich über Sanjiang nach Kaili fahren, wo es ganz viele wunderbare Dörfer gibt. Von Kaili kannst du den Zug nach Sichuan nehmen.
Zu deinen Ideen: Sichuan hat wirklich super Essen und tolle Sehenswürdigkeiten. Ich kann da insbesondere Juizhaigou empfehlen. In der Region gibts noch andere tolle Städtchen und Dörfer. Langmusi fand ich genial. Wenn du schon dort oben bist, kannst du gleich weiter über Xiahe an den Qinghaisee und ab Xining zurückfahren. Geniale Route, wenn du dich für die tibetische Kultur interessierst.
Xi'an würde ich auslassen. Die Stadt ist (meiner Meinung nach) ein Dreckloch mit nervigen Leuten - aber vielleicht hatte ich auch einfach Pech bei meinen zwei Besuchen der Stadt. Davon abgesehen halte ich auch die Terrakottaarmee nicht für sonderlich sehenswert. Erstens bist du so weit von den Soldaten entfernt, dass du sowieso nichts erkennst und zweitens ist das ganze Grab vielleicht ohnehin nur eine Fälschung, das glaubt zumindest der Sinologe Terrence Billetter
http://fr.wikipedia.org/wiki/Mausol%C3%A9e_de_l%27empereur_QinWenn du aber Xi'an unbedingt besuchen willst, würde ich auf dem Rückweg noch einen Zwischenstopp in Pingyao (siehe:
http://weltreiseforum.com/blog/pingyao-auf-den-spuren-einer-historischen-bankenstadt/ ) einlegen. Der Ort liegt genau in der Mitte zwischen Xi'an und Peking an der Bahnlinie. Du verlierst also keine Zeit. Wieso ich Pingyao empfehle: Das Städtchen stammt auch der Ming-Zeit und ist mehr oder weniger vollständig intakt. Es ist also einer der wenigen Orte, wo du wirklich noch das alte China erleben kannst.
Viel Spass bei der Reise und wenn du weitere Fragen hast: Nur zu!