Wohne zwar seit anfangs Jahr in Chengdu, war aber leider bisher noch nicht wirklich in Chongqing... Bei meinem Kurzbesuch hat mir die Stadt allerdings nicht sonderlich gefallen. Aber die Wulong Karstfelsen sollen toll sein.
Chengdu selbst gefaellt mir extrem gut. Von hier kommst du auch gut nach Jiuzhaiguo. War bisher zweimal dort (Jan 2013, Juli 2014). Sind jeweils mit einer chin. Gruppe unterwegs gewesen, was noch ganz witzig war. Mit dem Bus dauert die Hinfahrt ca. 10-12h, da sind aber etliche Stops dabei, v.a. Shopping fuer die chin. Touristen. Waren dann einen Tag in Jiuzhaiguo, am dritten Tag weiter nach Huanglong (Nachmittag, ca. 4000m) und am vierten Tag zurueck nach Chengdu. Hat inklusive allem (Mittagessen in Jiuzhaiguo musst selbst organisieren) ca 1000 RMB pro Person gekostet. Tour kannst in jedem Hostel buchen.
Ausserdem sehr toll von Chengdu aus:
- Panda Base
- Leshan Buddha
- Mt. Emei
- Dujianyang Irrigation Project
- etc.
Wettermaessig: im Juli kann es schon ziemlich heiss sein (Chongqing 40C, Chengdu 35C). Obwohl hier die Feinstaubbelastung hoeher ist als in Peking (!) ist es meistens ganz gut. Variiert aber sehr.
Meine weitere Highlights waren:
- Pingyao: bereits erwaehnt
- Yunnan: Dali, Lijiang, Tiger Leaping Gorge, Kunming -> Stone Forest
- Zhangjiajie
- Guilin mit Li-River und Reisterrassen
- Peking mit Great Wall (muss doch sein ;-)
- Flussfahrt auf dem Yangtze (Three Gorges)
- Wudan Shan, Wutai Shan, Mian Shan
- etc.