Die Reisegeschwindigkeit wird, denke ich, am Anfang und Ende der Reise unterschiedlich sein. Und letztendlich kommt es auf den Typ, Stil, Einstellung, das Geld und die Zeit an.
Es gibt Ziele an denen man mehr sehen möchte oder einfach zu Strandurlaub länger bleibt (hängen bleibt), ich kann so etwas ganz gut, ohne speziell etwas zu unternehmen. Dann gibt es Reiseziele, bzw. Zwischenziele, an denen man Halt macht, um nicht zu viel am Stück im Bus zu sitzen. Du kommst an, suchst dir eine Unterkunft, schaust dir die Stadt an oder buchst vielleicht eine Tour und oder das Busticket für den Nächsten Tag, Abends geht es dann wieder weiter. Ist natürlich je nach Ziel und Entfernung unterschiedlich.
Immer nur 1 Nacht zu bleiben und dann wieder weiter zu fahren hält man nicht so lange aus, dann ist man wieder froh 2, 3, 4 Tag an einem Stück zu bleiben. Wenn es einem sehr gut gefällt und nicht der Geld- und Zeitdruck nagt bleibt man halt länger, wenn es einem nicht gefällt, das Wetter zu schlecht bleibt, haut man früher ab.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, an den meisten Orten blieb ich 2–5 Tage/Nächte. Eine Nacht blieb ich mindestens, am längsten war ich 17 Tage an einem Ort. Dazwischen waren aber auch immer Orte an denen ich ungeplant länger blieb. Aus einem Wochenende wurden 10 Tage.
Du musst auch mal damit rechnen, dass man Wäsche waschen muss, E-Mails schreiben, Pläne schmieden, zum Friseur, Einkaufen ... dann hast du mal "Magen-Darm" und bleibst einen Tag länger, irgendwann fährt der nächste Bus in deine Wunschrichtung erst am nächsten Tag.
Je mehr Zeit, also flexibler du bist, desto leichter fällt dir es auch mal eine ruhige Kugel zu schieben. Wenn du in 2 Tagen in 2000 km weiter weg zum Flughafen musst wird es stressig.
Im Nachhinein wünschte ich, ich hätte mir mehr manchmal Zeit gelassen. Gerade als ich noch in Kolumbien/Ecuador war erschien mir die Entfernung nach Südargentinien (mein must see) gigantisch. War also doch relativ geradlinig und schnell unterwegs. Dann besteht die Gefahr irgendwo vorbei zu fahren. ABER! Alles kann man nicht sehen.