Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Ich bleibe oft so lange, wie es mir gefällt bzw. solange es was zu sehen / tun gibt, was ich tolle finde. 2 Nächte ist zu 90% mein Minimum, wenn ich mit dem ÖV unterwegs bin. Beim Ankommen zu wissen, das man am nächsten Tag schon wieder packen und (u.U. früh) zur Busstation muss ist für mich keine schöne Vorstellung. Wer mit Camper oder Auto unterwegs ist, kann da wohl eher mal nur eine Nacht bleiben.
An manchen Orten kommt man an und denkt nach ein paar Stunden: "Ganz nett hier, aber ich glaub, ich hab's gesehen". An anderen Orten kann ich gut 5 Tage oder mehr bleiben. Manche Destinationen eignen sich ja super für sternförmige Erkundungen ins Umland. Das ist mir eigentlich fast am liebsten. Nebst Sehenswürdigkeiten / Aktivitäten ist mir auch die Gastronomie recht wichtig. Gibt's gemütliche Cafés, Bars und Restaurants mit tollen Menschen, muss ich nicht gleich weiterziehen.
Schon zweimal ist es mir unterwegs passiert, dass ich wegen gebuchten Flügen so ne Woche vor Flugdatum etwas zu viel ins Programm gepackt habe. War nicht weiter schlimm, soll aber Ausnahme bleiben.