Ich hab den schon seit ein paar Jahren, so 15 € glaub ich. Ist der Tatonka Schutzsack Universal. Der hat keinen Reißverschluss sondern wird "gewickelt", so das er sich verschiedenen Größen von Rucksäken anpassen lässt. Wir sichern den nicht nochmal extra mit Schlössern, der Stoff ist recht dünn und kann leicht zerschnitten werden wenn jemand meint, das da was wertvolles drin ist.
Nachteil ist, das wir jeweils noch einen extra Regenüberzug haben zum rumschleppen.
Wir hatten die auch immer dabei, und haben die immer im Bus / Flieger genutzt.
So wie die Säcke immer aussahen war ich immer ziemlich froh um den Schutz. Ist ja doch recht ärgerlich wenn die Schnallen abreißen.
Wenn man außen am Rucksack viel hinschnallt, dann kann man das Zeug auch einfach in den Sack dazupacken und der Rucksack kann nirgendwo hängen bleiben.
Ein echter Nachteil war das Handling von dem Sack, da der nur eine Schlaufe oben hat. Noch dazu wird die Schlaufe nur durch eine einzelne Schnalle zugeklippst. Beim Einchecken wird um die Schlaufe immer der Gepäckaufkleber geschlungen. Wenn die also versehentlich mal aufgeht, kann es schnell passieren, dass der Gepäckaufkleber abrutscht und der der Rucksack nicht mehr zugeordnet werden kann. Einige Airlines haben den Clip daher auch vorsichtshalber zugeklebt.
Ich habe auch mal stabilere Säcke mit zwei Trageriemen gesehen, sind natürlich ein wenig schwerer aber dafür auch sicherer und stabiler. Unsere Säcke haben mittlerweile einige Risse bekomen...