Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Ausrüstung => Thema gestartet von: Lea am 01. April 2014, 13:29

Titel: Rucksack schützen bei Transport im Gepäckraum?
Beitrag von: Lea am 01. April 2014, 13:29
Hi,
mich würde interessieren, ob ihr euren Rucksack irgendwie vor Beschädigungen/Verschmutzung schützt, wenn ihr ihn auf Flügen/ Zug- oder Busfahrten als Gepäckstück aufgebt? Ich weiß ja nicht, wie mit dem Gepäck beim Verladen so umgegangen wird, aber ein Rucksack ist ja schon etwas empfindlicher als ein Hartschalenkoffer.
Vielleicht einfach die Regehülle drum machen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Oder haltet ihr das eher für unnötig?
Titel: Re: Rucksack schützen bei Transport im Gepäckraum?
Beitrag von: wir2unterwegs am 01. April 2014, 13:43
Mit dem Gepäck wird beim Verladen so umgegangen, dass auf keinen Fall zerbrechliche oder wertvolle Gegenstände in den Rucksack gehören ;)

Die Regenhülle fand ich schon sehr sinnvoll als Schutz, die Ladeflächen sind oft sehr schmutzig, oder das Gepäck steht kurz im Regen rum, oder die Sitznachbarin im Bus stellt ihre Essentüten auf deinem Rucksack ab und in der nächsten Kurve läuft die Fischsauce aus...

Titel: Re: Rucksack schützen bei Transport im Gepäckraum?
Beitrag von: Fidelino am 01. April 2014, 14:49
Mein Rucksack ist ein Gebrauchsgegenstand, den ich nicht sonerlich schütze.
Bei Air France haben sie den Rucksack von sich aus in einen transparenten Plastiksack getan, fand ich sehr nett. Dennoch riss ein Schnürchen, das am Reißverschluss war, ab. Wen juckt's...

Ansonsten gilt beim Transport: Ist die Ladefläche so beschaffen, dass der Regenschutz nicht gleich aufreißt: Regenschutz drauf, ansonsten ist der Ruckack selbst natürlich stabiler, als das Plastik vom Regenschutz.

Schmutz am Rucksack ist mir relativ egal, es ist wie gesagt ein gebrauchsgegenstand, kein Heiligtum.

Zum Inhalt: Nix zebrechliches, nix, was keinesfalls nass werden darf (Technik, Dokumente usw.), nix kostbares, aber sowas besitze ich eh nicht :D
Titel: Re: Rucksack schützen bei Transport im Gepäckraum?
Beitrag von: Vombatus am 01. April 2014, 14:58
Ich hatte nur eine Regenhülle und die "Seitengurte" habe ich nach hinten umgeschlagen und verschlossen, vor allem beim Flugzeug. Schmutz und Staub ist nicht gleich Schmutz und Staub. Habe bei Bussen schon erlebt, dass das Schmierfett von den Kofferraumklappen an meinem Rucksack klebte.

Hier noch mehr Tipps und Erfahrungsberichte:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=5617.0
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=2777.0
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=183.0
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=5917.0
Titel: Re: Rucksack schützen bei Transport im Gepäckraum?
Beitrag von: Lea am 02. April 2014, 19:30
Mmmh, das klingt ja vielversprechend, Fischsauce, Schmierfett..!  ;) ;D  
Stimmt, Gurte umschlagen und zusammenbinden ist ne gute Idee. Schmutz ist ja eine Sache, aber wenn irgendein Gurt oder ne Schnalle beim Rucksack kaputt geht, wär das ja ziemlich blöd!
Das mit dem Plastiksack ist eigentlich auch eine gute Idee - vielleicht nehm ich mir so`ne große Mülltüte mit. Die Regenhülle will man ja auch nicht unbedingt verlieren, und die kann ja wahrscheinlich leicht abgehen beim Transport.
Titel: Re: Rucksack schützen bei Transport im Gepäckraum?
Beitrag von: crazy_culture am 03. April 2014, 04:06
Wir haben uns grosse Überziehersäcke von Tatonka gekauft in die wir die Rucksäcke eintüten. Die sind auch mal schnell gewaschen im Vergleich zum großen Rucksack wenn es arg dreckig in der Gepäckaufbewarung war. Und so wie die da manchmal rauskommen war ich schon manches mal froh, die dabei zu haben. Außerdem sieht man dann nur einen langweiligen schwarzen Sack und ich bilde mir ein, die Diebstahlgefahr ist damit geringer. Und man muss die einzelnen Gurte nicht so gut verschnüren. Rucksäcke sind bei Airlines total beliebt weil sie sich schön auf den Laufbändern verheddern können.
Titel: Re: Rucksack schützen bei Transport im Gepäckraum?
Beitrag von: Lea am 03. April 2014, 07:27
@crazy culture: was habt ihr denn für diesen Überziehsack bezahlt?

Wie macht ihr es denn eigentlich mit den Reißverschlüssen, damit die nicht aufgehen (oder aufgemacht werden)? Hatte schon überlegt, ob man zumindest bei den 2-Wege-Reißverschlüssen die beiden Ösen irgendwie zusammenbinden könnte, damit der Reißverschluss zu bleibt?
Titel: Re: Rucksack schützen bei Transport im Gepäckraum?
Beitrag von: thrones_of_blood am 03. April 2014, 13:25
Bei meinem Rucksack (Deuter Quantum 70 + 10) kann man die Regenhülle als Überziehsack umfunktionieren: Der Rucksack lässt sich dann wie eine Tasche tragen. Dies is zwar alles andere als praktisch zum Tragen, jedoch verpacke ich den Rucksack jeweils im "Regenhüllensack", wenn ich ihn als Gepäck aufgebe (Flug + Zug). So ist er wenigstens gegen Schmutz und Nässe geschützt, und ich muss mir keine Sorgen machen, dass sich die hunderttausend Bändel und Gurte irgendwo verheddern.

Gegen Stösse lässt sich ein Rucksack kaum schützen. Ich habe aus der Mongolei trotzdem 2 Flaschen Vodka ins aufgegebene Gepäck gepackt, die die Reise schadlos überstanden haben. Habe die Flaschen einfach ins Badetuch eingewickelt, und dann noch mit Schmutzwäsche gepolstert. Laptop und Kamera kommt bei mir trotzdem sicherheitshalber ins Handgepäck.
Titel: Re: Rucksack schützen bei Transport im Gepäckraum?
Beitrag von: crazy_culture am 03. April 2014, 19:57
@crazy culture: was habt ihr denn für diesen Überziehsack bezahlt?

Ich hab den schon seit ein paar Jahren, so 15 € glaub ich. Ist der Tatonka Schutzsack Universal. Der hat keinen Reißverschluss sondern wird "gewickelt", so das er sich verschiedenen Größen von Rucksäken anpassen lässt. Wir sichern den nicht nochmal extra mit Schlössern, der Stoff ist recht dünn und kann leicht zerschnitten werden wenn jemand meint, das da was wertvolles drin ist.
Nachteil ist, das wir jeweils noch einen extra Regenüberzug haben zum rumschleppen.
Titel: Re: Rucksack schützen bei Transport im Gepäckraum?
Beitrag von: Travel_Nina am 15. April 2014, 13:15
Ich habe für jeden Transport die Regenhülle umgestülpt, da diese viel leichter zu reinigen ist als der Rucksack und es viel Schmierfett, Wasser, Dreck etc. gibt in diesen Gepäckfächern oder auf Dächern von Bussen. Die Gurten immer zuschnallen, damit sie nicht abbrechen oder verhacken. Zum fliegen konnte ich eine Hülle drüber stülpen mit Reissverschluss an meinem Rucksack!
Titel: Re: Rucksack schützen bei Transport im Gepäckraum?
Beitrag von: Lea am 16. April 2014, 07:48
@ travel Nina: was war das denn für eine Hülle, die du zum Fliegen benutzt hast? Wie meinst du das mit dem Reissverschluss -verstehe ich es richtig, dass die Hülle per Reißverschluss an dem Rucksack zu befestigen war? War die bei deinem Rucksack mit dabei oder hast du sie extra gekauft?
Titel: Re: Rucksack schützen bei Transport im Gepäckraum?
Beitrag von: pad am 16. April 2014, 09:16
Also ich habe auch eine recht stabile Schutzhülle von Tatonka mit Schulterriemen und Reissverschluss. Qualität m.E. gut. Die ist aber a) nicht ganz billig (hab sie gebraucht gekriegt) und b) auch nicht ganz leicht (glaube so 600 gr?, grösse M). Die Hülle schützt ganz klar super und ist stabil, lässt sich waschen und mit einem kleinen Schloss verschliessen (wäre jedoch recht leicht "aufzuwürgen").

Tja, um ehrlich zu sein, ich nutze sie nicht immer. Am Flughafen kommt der Rucksack immer in die Hülle, auch wegen dem abschliessen. Bei Busreisen entscheide ich situativ (wohl aus ein wenig Faulheit). Mein Rucksack hat auch noch eine sehr leichte Regenhülle, die schützt aber nur vorne, der Rücken wird dann dreckig.

Viele geben ihren Rucksack ohne Schutz ab am Flughafen und ich denke, daran sind die Fluggesellschaften gewohnt. Von dem her bin ich mir nicht so sicher, ob ich die Hülle beim nächsten mal wieder einpacke.

Ein schöner Vorteil der Hülle: Du kannst sie auch mal benutzen, um z.B. bei langen Wanderungen alles einzupacken, was du nicht in deinem grossen Rucksack mittragen möchte. Weil sie recht stabil ist, kann man sie praktisch als eigenes "Gepäckstück" verwenden.

Titel: Re: Rucksack schützen bei Transport im Gepäckraum?
Beitrag von: hiho am 21. April 2014, 15:12
hallo zusammen,
schon seit Jahren benutze ich für meinen Rucksack einen ursprünglich weißen Sack aus Plastikgewebe.
die gibt es in Asien für 1euro in allen erdenklichen Größen und sind sehr robust.
dadurch fällt mein Gepäck auch auf dem Busdach nicht auf.
Gruß hihi
Titel: Re: Rucksack schützen bei Transport im Gepäckraum?
Beitrag von: Janyla am 22. April 2014, 21:15
Beim fliegen habe ich die regenhuelle benutzt, aber einfach verkehrt herum aifgezogen. So war das Problem mit den verhedderten/abgerissenen Schlaufen schon mal gelöst.  Für Busfahrt einfach normal draufmachen.

Wobei der Vorschlag mit diesen "Säcken" wohl ne ziemlich gute idee ist, bei einer Busfahrt ist tatsächlich ne riesen Flasche Fisch Öl zerbrochen und hat den Rucksack meiner Tante getränkt.  Sie war die letzten 6 Tage ziemlich stinkig hihi :)
Titel: Antw:Rucksack schützen bei Transport im Gepäckraum?
Beitrag von: Lea am 24. Mai 2014, 17:26
Hier noch mal ein update von uns: wir haben uns jetzt solche Cargo-Säcke von me`ru gekauft. Haben 14,99 gekostet und machen einen guten, stabilen Eindruck. Ob sie was taugen, wird sich ab nächster Woche zeigen!
Titel: Antw:Re: Rucksack schützen bei Transport im Gepäckraum?
Beitrag von: nepomuc am 26. Mai 2014, 10:55
Ich hab den schon seit ein paar Jahren, so 15 € glaub ich. Ist der Tatonka Schutzsack Universal. Der hat keinen Reißverschluss sondern wird "gewickelt", so das er sich verschiedenen Größen von Rucksäken anpassen lässt. Wir sichern den nicht nochmal extra mit Schlössern, der Stoff ist recht dünn und kann leicht zerschnitten werden wenn jemand meint, das da was wertvolles drin ist.
Nachteil ist, das wir jeweils noch einen extra Regenüberzug haben zum rumschleppen.

Wir hatten die auch immer dabei, und haben die immer im Bus / Flieger genutzt.
So wie die Säcke immer aussahen war ich immer ziemlich froh um den Schutz. Ist ja doch recht ärgerlich wenn die Schnallen abreißen.
Wenn man außen am Rucksack viel hinschnallt, dann kann man das Zeug auch einfach in den Sack dazupacken und der Rucksack kann nirgendwo hängen bleiben. 
Ein echter Nachteil war das Handling von dem Sack, da der nur eine Schlaufe oben hat. Noch dazu wird die Schlaufe nur durch eine einzelne Schnalle zugeklippst. Beim Einchecken wird um die Schlaufe immer der Gepäckaufkleber geschlungen. Wenn die also versehentlich mal aufgeht, kann es schnell passieren, dass der Gepäckaufkleber abrutscht und der der Rucksack nicht mehr zugeordnet werden kann. Einige Airlines haben den Clip daher auch vorsichtshalber zugeklebt.
Ich habe auch mal stabilere Säcke mit zwei Trageriemen gesehen, sind natürlich ein wenig schwerer aber dafür auch sicherer und stabiler. Unsere Säcke haben mittlerweile einige Risse bekomen...
Titel: Antw:Rucksack schützen bei Transport im Gepäckraum?
Beitrag von: crazy_culture am 03. Juni 2014, 06:01
Wir haben die Säcke gerade fleissig im Einsatz und die sehen schon fies aus manchmal. Es kann ja auch vorkommen das man nicht so schnell aus dem Bus rauskommt, wie das Gepäck entladen wird und wenn die dann schön auf die Staubstrasse gelegt werden, weiss man wieder für was man den Sack hat.
Ein einziges mal waren wir zu faul - sind ja nur 20 Minuten Busfahrt. Prompt waren die Rucksäcke Ölverschmiert  :-\
Titel: Antw:Rucksack schützen bei Transport im Gepäckraum?
Beitrag von: Seb am 17. Juni 2014, 18:10
Ich hatte auch mal so einen Sack am Anfang meiner Reise aber irgendwann war mir das einfach zu umständlich. Für Flüge und lange Fahrten nehme ich gerne Müllsäcke und viel Klebeband. Ansonsten einfach die Regenhülle. Wichtig ist, dass man die ganzen Gurte zusammenschnürt so dass der Rucksack nirgendwo hängenbleiben kann. Evtl. und je nach Rucksack kann es helfen die Regenhülle "falsch herum", also über das Tragesystem zu ziehen...