Hallo soa,
ich war gerade 4 Monate in SOA
in Laos, Kambodscha und Thailand, und gebe mal meinen Senf dazu.
Indonesien - checke mal ob die Reisezeit da gut ist, ich meine das ist eher was für den Sommer
Route B finde ich gut.
Start in Chiang Mai ist toll, wenn ihr noch nie in Asien wart - supereasy, schöne Stadt, gut zum akklimatisieren, günstige Unterkünfte, super Essen, ....
Laos war einfach toll, und da kann ich euch den Norden ans Herz legen. Einen Tag auf dem Mekong, z.B. von Houay Xai nach Pakbeng, und auf jeden Fall Nong Khiau, von da auf dem Nam Ou nach Luang Prabang. Dann könnt ihr weiter nach Vietnam, über die Ebene der Tonkrüge zum Beispiel.
Zelt würde ich zuhause lassen.
Du kannst hin und wieder ein Zelt mieten (in Thailand in Nationalparks - mein Tipp: Ko Surin), aber einige kaufen sich vor Ort für ca. 20$ so eine Army-Hängematte mit Moskinetz und schlafen damit unter freiem Himmel. Wiegt kaum was und kleines Packmass.
Ihr könnt auch von Vietnam über Kambodscha nach Thailand, über Bangkok in den Süden und von Phuket zurück, je nachdem ob die Flugpreise OK sind.
Oder lasst es euch offen, wie ihr von Vietnam weitermacht. Einen innerasiatischen Flug dorthin wo es euch dann zieht ist unkompliziert und günstig zu haben. Ich würde auch heute den Rückflug evtl. offen lassen.