Hallo,
jetzt meld ich mich auch mal zu Wort zu diesem Thema.
Also als totaler Anfänger, bezweifle ich, dass du innerhalb einer Woche sehr viel zum Skifahren kommst und dabei die Pisten wirklich nützen kannst. Natürlich macht es auch auf einem Übungshang Spass und ist allemal ausreichend. Als Alternative, kann ich dir evtl. auch Snowboarden empfehlen, ist um einiges leichter zu erlernen, im Vergleich zum Skifahren und man ist je nach Sportlichkeit schon nach ca. 1-2 Tagen in der Lage, leichte Pisten zu bewältigen.
Zum Thema wohin, möchte ich noch erwähnen, dass du/ihr vermutlich nicht in der Lage sein werdet einen ganzen Tag durchzuhalten und das dann auch noch mehrere Tage hintereinander. Es wird mit der Zeit einfach anstrengend, vor allem am Anfang.
Also wenn du nun nicht sehr viel Geld in ein gutes Hotel investieren möchtest, und die Annehmlichkeiten dieses nützen kannst, was machst du dann? Ein Zimmer in einer Pension in einem kleinen Ort, wo es ausser Apres ski nichts gibt......?
Mein Vorschlag dazu wäre der, dass du in eine Stadt (sollte keine Werbung sein) wie Innsbruck fährst, dort innerhalb von 10-15 Minuten mit eigenem Auto und in 30-45 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln mehrere Skigebiete erreichen kannst, die vollkommen ausreichend sind.
Skigebiete in unmittelbarer Nähe:
Seegrube auf der Nordkette, direkt vom Zentrum ohne Auto innerhalb von 15 Min. auf 2000 Meter (sehr kleines Skigebiet, alles Südhänge und somit den ganzen Tag Sonne, wird vorwiegend von Einheimischen genutzt)
Patscherkofel Talstation in Igls oberhalb von Innsbruck mit Auto in 10 Min. und öffentl. Bus in ca. 25 Min. erreichbar (kleines Familienskigebiet)
Axamer Lizum ca. 10 Min von Innsbruck entfernt weitläufiges Gebiet mit sehr guter Schneesicherheit.
Glungezer ca. 10 km von Innsbruck
Rangger Köpfl ca. 10 km von Innsbruck
Küthai mit Auto ca. 40 Min entfernt (Skigebiet beginnt ab 2.000 Meter)
Natürlich gibt es noch viel mehr Gebiete in der näheren Umgebung.
Das bedeutet, am Vormittag auf der Piste am Nachmittag in die Stadt (Shoppen, Kino, Hallenbad, Sauna, Museum uvm.) und bei Lust und Laune auch abends immer etwas los, mit allen Vorzügen, die eine Studentenstadt wie Innsbruck zu bieten hat.
Bitte vergiss nicht, dass bei wirklich schlechtem Wetter, mit dem ja immer zu rechnen ist, es speziell als Anfänger nicht wirklich so viel Spass bereitet, ohne Sicht im Nebel umher zu irren.
Je nach Wetter u. Schneesituation kannst du frei wählen, ob Südhang mit ganztägiger Sonne oder bei weniger Schnee höher gelegene Skigebiete.
Für jedes Gebiet frei wählbare Tickets, entweder nur vormittags gestaffelt bis 14 Uhr oder eine Halbtageskarte für den Nachmittag wenns am Abend einmal länger geworden ist.
Bedenke nochmals, dass du als Anfänger nicht in der Lage sein wirst mehrere Tage zusammenhängend den ganzen Tag auf der Piste zu sein.
Hoffe dir noch ein wenig geholfen zu haben und wünsche viel Spass.
Liebe Grüße natürlich aus Innsbruck
Marco
PS: Für weitere Informationen einfach Fragen