Hallo,
ich würde auch über Chiang Mai Richtung Laos fahren (ich empfehle den Nachtzug oder den Nachtbus, eine Übernachtung in Chiang Mai und am nächsten Tag weiter zur Grenze) und dann im Land selbst immer gen Süden. War vor ein paar Monaten auch für einen Monat in Laos und fand es super schön. Was mir wohl für immer in Erinnerung bleiben wird, ist die 3-tägige Dschungel-Tour durch den Nam Ha Nationalparks (Ausgangspunkt ist der Ort Luang Namtha, du kannst direkt vom Grenzübergang Chiang Khong dorthin fahren). Die Wanderung war super anstrengend aber die Übernachtungen im Dschungel und bei einem kleinen Volk waren einzigartig. Eine wunderschöne Stadt ist Luang Prabang - einfach zum Bummeln, im Café rumhängen,... Der krönende Abschluss war für uns Don Det (keine Unterkunft im Norden, sondern in der Mitte der Ostseite, auf Höhe von Mama Leuah - dort hat man Ruhe, leckeres Essen, super gemütliche Bungalows und sooo nette Leute). Nur so zur Info: in Vang Vieng gibt es kein Tubing mehr (aber einige andere tolle Ausflugsmöglichkeiten, die du auf eigene Faust machen kannst: Blue Lagoon, Höhle, Lookouts,...).
Viel Spaß
Katha