Auch ich war die letzten Tage, Mitte Mai also, auf Perhentian Kecil. Und ja, Plastikstühle am Long Beach sind nicht zu übersehen und auch der Müll ist offensichtlich - wenn auch nicht direkt am Strand, sondern auf den Wegen zu den Bungalows/Dorms. Kloakengeruch manchmal inklusive.
Bin sonntags morgen angekommen und habe gut zwei Stunden für eine Unterkunft suchen müssen. Es ist wohl nicht empfehlenswert, am Wochenende anzureisen, da auch viele Einheimische die Insel dann in Beschlag nehmen.
Nach einer Nacht im Dorm (nicht gut, extrem heiß, schlechte Klimaanlage und Ventilatoren) des Sunrise Guesthouse für 20 Ringgit (4,5 Euro) umgezogen ins Bintang View Chalet. Das liegt mittig am Long Beach, etwas weiter oben am Hang gelegen. Kein Generatorenlärm, kaum Müll und Blick aufs Meer. Für 60 Ringgit ((14 Euro) gibts da Bungalows. War echt in Ordnung.
Die Schnorchelecke am Long Beach ist eigentlich ganz nett. Tolle einsame Strände gibt es aber auf der anderen Seite, links und rechts von Coral Bay. Ein gepflasterter Weg führt nahezu um die ganze Insel an der Küste entlang und immer wieder tauchen kleine, verlassene Strände auf. Bungalows und Restaurants gibt es dort auch vereinzelt.
Meine Meinung: Am Long Beach übernachten kann man ohne Probleme. Und manche mögen ja auch laute Partymusik in der Nacht und bunte Sonnenschirme am Strand. Wer es einsamer und geruhsamer mag, läuft tagsüber einfach 10 Minuten lang zur Coral Bay und sucht sich da seinen Strand aus.