Danke für eure Rückmeldungen!
@ karoshi: Das Buch soll nicht "veröffentlicht" werden, weil ich denke, dass es zu wenig Leute tatsächlich interessiert. Aber für Freunde/Verwandte wird's ein Weihnachtsgeschenk. Und falls es sonst noch Interessierte gibt, können die es natürlich auch für den Druckpreis haben. Die Auflage wird schätzungsweise bei 4-8 liegen...
Außerdem habe ich mich nun doch für eine andere Variante entschieden, aus von serenity auch beschriebenen Gründen. Die Qualität der google-maps-Karten sind mir doch zu gering für das Buch.
Deshalb werde ich mich jetzt nochmal dran machen, viele Karten und Routen über stepmap neu zu machen... viel Arbeit, aber am Ende soll es auch was Gutes werden.
Ich denke, die Karten die einem bis zu einer 640er Größe bei stepmap zur Verfügung gestellt werden, sind (für private Nutzung, was es ja dann bei mir ist) kostenlos. In besserer Qualität erhält man die Karten ja erst, wenn man dafür zahlt.
@ serenity:
1. Im Buch habe ich eine (viel) bessere Gliederung, u.a. auch deutlich mehr Bilder als Zwischenelemente zwischen langen Texten. Mal gucken, ob ich das irgendwann im Blog auch noch abändere. Momentan fehlt mir dazu einfach die Zeit (zumal ich denke, dass die meisten meiner Leser mit dem Blog schon "durch", immerhin ist es bald schon 1 Jahr her...).
2. Ich weiß, was du meinst. Mir hat sich zum Beginn des Bloggens die Frage nach der Zielgruppe der Leser gestellt, welche ich für mich mit "Freunde/Verwandte" beantwortet habe. Und diese wollen vor allem meine Erlebnisse lesen/nachvollziehen. An welchem Ort das dann irgendwo auf Borneo geschehen ist oder ob ich da mit Bus oder Auto von A nach B gekommen bin, ist für die meisten derer sicher eher zweitrangig. Da bin ich schon froh, wenn sie wissen, wo Borneo überhaupt liegt... - dementsprechend lag da der Fokus viel mehr auf interessanten Artikeln.
Und ich persönlich finde nichts uninteressanter als Blogs der Art "
Heute war ich in A. Morgen fahre ich mit dem Bus nach B..." - daher mein Schreibstil.
Für andere Weltreisende, die u.a. auch die Route detaillierter wissen wollen, gebe ich dir Recht, ist es nicht gut nachvollziehbar. Unter anderem für mich selbst als Erinnerung wo ich war und wie ich von A nach B kam, werde ich das mit den Karten von stepmap ein Stück weit nachholen (wie gesagt, zunächst fürs Buch... und dann in einer ruhigen Minute vielleicht auch im Blog).
Da du nun auf deine Fragen sicher auch gerne noch eine Antwort hättest, gibt es die auch noch ;-)
Nach Sandakan/Sepilok mit dem Bus von KK aus. Von dort aus weiter mit dem Bus nach Semporna. Das ganze ein paar Tage später wieder mit dem (Nacht-)Bus zurück nach KK. Von dort aus mit dem Bus wieder zum Mount Kinabalu und wieder mit dem Bus zurück nach KK. Klingt leider sehr umständlich, war es auch teilweise, aber KK hatten wir immer mehr oder weniger als Basis, weil man dort viele Dinge gut organisieren konnte. Den Mietwagen hatten wir nur 24h lang, für einen Tagestrip von KK aus nach Kudat bzw. bis hoch zum Tip of Borneo (denn da hoch gibt es schlechte öffentliche Anbindung) Im Nachhinein hätten wir dort übernachten und 1-2 Tage bleiben sollen! Wenig von Touris frequentiert, sehr idyllisch, für mich sowas wie ein Geheimtipp auf Borneo.
Zum Mount Bromo bin ich mit einer Reiseagentur von Yogyakarta aus, d.h. Bus bis Cemoro Lawang und dort übernachtet. So wie 90 % aller anderer Reisender auch... - was ich nur anders gemacht habe, waren 2 Übernachtungen in Cemoro Lawang, um die Umgebung des Mount Bromo etwas mehr genießen zu können. Die üblichen Touren der Resieagenturen arten meiner Meinung nach viel zu sehr in Stress aus.
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