Ich würde erst mal warten mit deiner Kündigung. Viele haben die Schnauze voll nach einem Jahr. Also gehe kein Risiko ein.
Auch ich würde mit einer Kündigung warten!
Wenn du ein Sabbatical nimmst, dann wird ja schon vorab ein Teil deines Gehalts einbehalten und dann in diesem Jahr ausbezahlt, soweit mir bekannt. (Bsp.: 4 Jahre 80% des Gehalts - also 4 mal 20% des Gehalts einbehalten, im 5. Jahr dann diese 80% ausbezahlt). Somit bist du auch Pensionsversichert und hast darüber hinaus den Vorteil, dass du einen Einkommensteuervorteil hast, da dein Gehalt ja auf ein weiteres Jahr aufgeteilt wird.
Sollte deine Regelung anders aussehen. Dann vergiss das obrige gleich mal ;-)
Ich hatte diese Möglichkeit nicht. Jedoch wurde mir seitens meiner damaligen Firma angeboten, dass ich meinen/einen Job zu gleichen Kondtionen wieder bekomme, wenn ich zurückkehre und das auch will.
Dem habe ich zugestimmt und hatte während meiner Reise keine wirklichen Sorgen in puncto Job danach.
Nach 12 Monaten hab ich mich bei der Firma gemeldet und mir wurde eine Projektposition angeboten. Mit dem Hinweis: Sorry, würden dich erst in 2 Monaten benötigen. Hat mich natürlich nicht gestört. Im Gegenteil! Hatte noch 2 Monate zum reisen.
Im Nachhinein war es nicht schlecht, dass es so gelaufen ist. Ich wollte wieder arbeiten, die Bezahlung war recht gut und ich habe in meinem Beruf den Anschluss nicht verpasst (IT Softwareentwicklung für Finanz).
Glücklich geworden bin ich anschließend im Job nicht mehr. Hab ihn nach 2 Jahren wieder hingeschmissen für eine 3 Monatige Reise. Folgejob auch nur 6 Monate gemacht um wieder ein Monat frei zu haben.
Schlussendlich habe ich eingesehen, dass ich nicht mehr geeignet bin für eine Fixanstellung. Habe mich Selbstständig gemacht und arbeite nun Projektbezogen. So kann ich in kürzerer Zeit (natürlich auch mit mehr Stunden), mehr Geld verdienen und mir nach einem Projekt wieder mehr Zeit für mich gönnen.
Das soll nur mal ein Beispiel sein, wie es laufen kann. Man kann nicht alles planen. Aber überstürzt kündigen solltest du nicht. Wart mal ab, wie dir die Reise gefällt, was du dann machen willst, ob sich eventuell während der Reise was ergibt (man weiß nie, viele Leute bleiben irgendwo hängen, finden den Traumjob oder den Traumpartner,...).
Auch während deiner Reise kannst du noch immer kündigen.
lg
stefan