Hi,
ich war Ende Juli dieses Jahres für 6 Wochen in Peru und kann daher meine Erfahrungen zu diesem Land mitteilen. Ich selbst lebe nun seit ca. 1 Jahr vegan von daher hat sich auch mir die Frage zur Ernährung gestellt.
Man muss dazu sagen, dass ich auch von der Mutter einer Bekannten köstlich bekocht wurde (vegan!), obwohl die Familie selbst Fleisch isst. Die Leute sind allgemein sehr aufgeschlossen und freundlich, sodass man evtl. erklären muss, warum man sich so oder so ernährt, aber dennoch immer irgendetwas zu Essen gibt.
In den größeren Städten gibt es Lebensmittelläden, in denen man eigentlich alles finden sollte, was man für vegane/vegetarische Ernährung braucht. Auch wenn es etwas ländlicher wird und somit der weltliche Reichtum abnimmt, bekommt man immer noch die Grundnahrungsmittel, welche vegan sind.
Dazu gehört Reis, Kartoffel, Mais und Weizen. Reis gehört zu jedem Gericht, der somit meist in einem eigenen Kochtopf zubereitet wird (wegen der Menge) und somit vegan ist. Auch Kartoffeln sollten kein Problem darstellen. Den Mais, der um einiges größer ist als hier in Deutschland, bekommt man oft auf der Straße gekocht und wird auch satt davon. Was ich von einer etwas ländlich lebender Familie einmal bekommen habe, war gekochter Weizen, welcher entgegen meiner Erwartung gut geschmeckt hat und auch gesättigt hat.
Wichtig allgemein ist, dass man beim Essen einfach aufpasst. Solange alles gekocht ist und man möglichst nicht von der Straße ist (Ausnahme Plastikbesteck und Einmalteller), sollte eigentlich nichts passieren. Ich hatte während meiner 6 Wochen lediglich einmal im Dschungel Probleme mit meinem Magen, abgesehen von den vielen Malen, die ich einfach nur voll war
Reis sättigt übelst.
Ansonsten bekommt man zur vegangen/vegetarischen Ernährung eigentlich alles auf den örtlichen Märkten (allein die Atmosphäre ist schon ein Besuch wert). Früchte und sämtliches Gemüse gibt es dort einfach und in Mengen zu erhalten. Besonders gibt es hier vieles zu probieren, das man unter Umständen noch gar nicht kennt.
Also sei zumindest was Peru betrifft unbesorgt, was die Ernährung angeht. Genieße lieber die tollen Reiseziele und Gesichter, die dieses Land bietet.
Freundliche Grüße
Manuel