Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich bei einer Bank arbeite habe in gedacht ich gebe für die zukünftigen Leser mal ein paar Tipps ab wie sowas bei Kreditkarten-Missbräuchen bzw. Missbrauchsversuchen so abläuft
Generell wird es wahrscheinlich nicht so gewesen sein, dass die Kartendaten bereits zwei Jahre vor dem Missbrauch abgefangen wurden. Sowas passiert normal ca. 1-2 Wochen vor dem Missbrauch (die Täter versuchen natürlich so schnell wie möglich an die Kohle zu kommen und haben nicht unbedingt Bock da ewig drauf zu warten).
Zudem haben die meisten Banken bzw. Kartenemittenten so eine Art "Frühwarnsystem" mit dem untypische Buchungen gemeldet werden (das sind z. B. Abhebungen in Ländern außerhalb der EU im Sekundentakt bzw. mehrmalig hintereinander versuchte Abhebungen welche immer über dem Verfügungsrahmen liegen und daher abgelehnt wurden). Tauchen diese Buchungen auf meldet sich normalerweise die Bank/der Kartenemittent erst mal beim Karteninhaber und falls sie diesen nicht erreichen kann sperrt sie vorsorglich die Karte ( => also bitte aufpassen wenn ihr z. B. in Thailand innerhalb von kürzerer Zeit mehrmals Geld abhebt, weil der Geldautomat keine großen Beträge auf einmal ausbezahlt, kann es sein dass eure Bank es gut meint und die Karte sperrt. Das ist dann natürlich auch nicht unbedingt so optimal...)
Man sollte die Karte auch niemals aus dem Auge lassen (z. B. wenn der Kellner meint er nimmt die Karte nur kurz mit ans Terminal um die Zahlung zu erfassen, da er so ja mindestens für 2-3 Minuten ungestört mit der Karte ist. Gut das kommt jetzt im Ausland wahrscheinlich eher weniger vor, aber auch in Deutschland gab es durch sowas schon mehrere Abfragen von Kartendaten.)
Sollte trotz allem dann doch mal ein Missbrauch geschehen erstattet die Bank bzw. das Kartenunternehmen den Betrag dann schon. Dafür muss man in der Regel zwar 1-2 Formulare ausfüllen und das kann dann leider auch mal (im schlechtesten Fall) 8 Wochen dauern bis man das Geld wieder hat, aber eine "gute" Bank erstattet einem dann sogar die Sollzinsen, falls man solange seinen Dispo in Anspruch nehmen muss.
Sicherheitshalber sollte man vor der Reise also mal prüfen dass das Kreditkartenlimit nicht zu hoch ist, sodass der Betrag der missbräuchlich verfügt werden kann schonmal eingegrenzt ist (manche Karten, gerade Platin- oder Gold-Karten, falls jemand von euch so eine besitzt, haben nämlich ein Kartenlimit von 10.000,- Euro pro Monat und dass ist dann nicht so witzig...)
Außerdem gebt bitte, bitte UNBEDINGT jemanden eine Blankovollmacht bevor ihr verreist! Das ist wirklich wahnsinnig wichtig!!!!
Ich hatte schon so viele Fälle wo Kunden verreist waren und dann irgendetwas passiert ist, wir aber niemanden (nein, auch nicht der eigenen Mutter/dem Ehemann) eine Auskunft geben und erst recht keine Änderungen machen durften, weil eben keine Bankvollmacht vorlag.
Falls ihr sonst noch irgendwelche Fragen zu dem Thema habt meldet euch gerne
Ps.: der Ablauf bei einem ec-Karten-Missbrauch ist übrigens ähnlich.