Also in China zu reisen ist eigentlich recht einfach bzw. ist es in den letzten Jahren deutlich einfacher geworden. Mittlerweile gibt es an fast jedem Bahnhof sogar Computer, wo man einfach auf den Zug zeigen kann den man will
vor 5 Jahren sah das noch etwas anders, da biste ohne Chinesisch nicht weit gekommen. Shanghai ist außerdem ein recht guter Ausgangspunkt, wenn man das Land noch nicht kennt und alles neu ist. Hier sprechen sehr viele Englisch. Ich glaube man findet in ganz China keine Stadt, wo man so viele Menschen trifft die Englisch können. (In Peking ist das zum Beispiel ein Seltenheit).
Aber noch mal zurück zu den Bussen bzw. Zügen. Also Zugfahren ist denkbar einfach, wenn man erstmal das Ticket hat. (Immer dran denken Chinesen drängeln meist ohne Rücksicht auf Verluste...also Platz am Ticketschalter verteidigen) Bei vielen Zügen muss man übrigens inzwischen den Pass beim Ticketkauf vorzeigen, also nicht wundern, wenn das Hostel deinen Pass haben will, um für dich Tickets zu kaufen. Ansonsten findet man den richtigen Zug/Bus sehr leicht, da es häufig riesige Wartehallen gibt, die zum Teil aussehen wie Flughafenterminals. Alles gute ausgeschildert, vielfach auch auf Englisch, aber nicht immer. Man sucht sich vorher also einfach sein Gate und wartet bis man reingelassen wird, was meistens kurz vor Abfahrt ist.
Bus fahren ist übrigens ein Abenteuer für sich
die Chinesen und das liebe Auto...da wird halt mal auf dem Standstreifen gefahren, aus einer 4 spurigen Straße eine mit 6 Fahrbahnen gemacht, ach und Abends wird zumindest auf der "Autobahn" das Licht ausgelassen, um Sprit zu sparen...alles nach dem Prinzip der andere sieht mich ja. Ach und wenn man mal ne Ausfahrt verpasst ist das auch alles kein Problem, es gibt ja einen Rückwärtsgang.
Also Fazit es ist nicht das leichteste Land zum reisen, aber man findet sich zurecht und es gibt immer etwas zu erleben.
Bei Reiseführern ist das so eine Sache, die sind meistens schon bei Druck veraltet, da sich alles so schnell ändert. Hostels immer lieber im Internet suchen, dann weiß man das es sie noch gibt.
Kleiner Tipp fürs Essen gehen: An Straßenständen ist es meistens sehr lecker, vor allem zum Frühstück gab es bei mir immer Baozi, kleine mit Fleisch oder Gemüse gefüllte Teigtaschen. Deutsche Übersetzung dafür ist Dampfnudel, schmeckt aber ganz anders finde ich. Ansonsten sollte man große Restaurants eher meiden, da die meist nur für Touristen sind und das Essen dort u.U. lange darauf wartet gekocht zu werden und man danach dann fiese Bauchschmerzen hat. Außerdem gilt, umso dreckiger der Laden, um so besser ist es meist. Dreckig heißt nämlich, dass die Chinesen da waren
Allerdings gibt es meistens keine Karten mit Bildern, die gibts oft nur beim Koreaner, aber man kann auch einfach auf das Essen vom Nachbartisch zeigen. Wir sind auch einfach oft in die Küche mitgenommen worden und konnten uns das Essen dort aussuchen.
Viel Spaß
Jenny