Suedamerika ist schon seit Ewigkeiten ein Traum von mir und ich werde, zusammen mit meinem Freund, die naechsten 1 1/2 Jahre dafuer nutzen ordentlich Geld auf die Seite zu legen und es endlich zu machen. Die grosse Frage ist allerding wohin und vor allem wie lange. Wie bereits in einem anderen Thread diskutiert wurde ist ein ganzes Jahr (das war auch meine urspruengliche Idee) zu lange (
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=6121.0). Bisher war ich immer nur fuer zwei, drei Monate unterwegs (hauptsaechlich Asien und Afrika) oder habe mich fuer laengere Zeitraeume an einem Ort aufgehalten (momentan lebe ich seit 1 1/2 Jahre in Melbourne/Australien und werde auch dort bis zum Antritt der Reise bleiben, aber das nur so nebenbei).
Hauptsaechlich interessieren mich Staedte und Berge (moechte mich unbedingt an mehreren Besteigungen versuchen), Straende und vor allem Dschungel reizen mich eher weniger.
Eine Moegliche Route waere fuer uns folgende:
Ecuador
Peru
Bolivien
Chile und die westlichen Teile Argentiniens (dh Lake District etc)
Patagonien, danach entlang der Atlantikkueste nach Buenos Aires
Montevideo/Uruguay
Icuagu Falls, kurzer Abstecher nach Paraguay
Suedost-Brasilien (Rio, Sao Paulo, etc)
Flug nach Paramaribo/Suriname (nur ein paar Tage)
Flug nach Georgetown/Guyana (nur ein paar Tage)
Flug nach Venezuela
Kolumbien
Der Start- und Endpunkt koennte ein anderer sein, aber das ist so ungefaehr die Rundreise, die mir vorschwebt.
Meine Hauptfrage ist:
Wie viel Zeit sollten wir dafuer einplanen?Wie erwaehnt ist mir immer so ein Jahr vorgeschwebt, aber ich glaube, dass mir das ehrlich gesagt zu lange waere. Lonely Planet schreibt was von 5-8 Monaten fuer eine sehr aehnliche Route.
Am attraktivsten finde ich die ganze Andenregion, Patagonien, Rio und Venezuela, weniger interessiert mich das Amazonasbecken und irgendwelche Strandorte (ich sitz schon mal gern fuer nen Nachmittag am Strand, dann ist aber auch wieder gut).
Hat jemand Tipps wo man besonders gut Bergwandern kann?
Wir planen mit ca. 20 Euro am Tag in guenstigen Laendern (Peru, Bolivien) und ca. 40 Euro in teureren Laendern (Chile, Brasilien), reicht das?