hallo,
obwohl ich jetzt wohl bald sämtliche threads zum thema arbeitslosmelden zweimal durch habe, bin ich immer noch total verunsichert, wie und wann ich denen jetzt am besten sage, dass ich dem arbeitsmarkt mitnichten sofort wieder zur verfügung stehe...
also: ich habe vor einigen tagen gekündigt und bin laut offizieller frist zum 30.09.2012 draußen. nach all dem,was ich hier schon so gelernt habe
, sieht mein plan jetzt so aus, dass ich mich ende juni zunächst telefonisch arbeitssuchend melde, die mir dann einen termin zum persönlichen kommen antragen werden - und da der ja dann wohl schon im juli liegen wird (also innerhalb der drei monate bis zum eintritt der arbeitslosigkeit) könnte ich den dann gleich zum arbeitslos melden nutzen -
- nur wie? habe jetzt immer wieder gelesen, dass man der arbeitsagentur die konkreten reisepläne tunlichst erst n a c h der bewilligung des ALG mitteilen sollte ... was mir mehr als einleuchtend erscheint. nur dauert das ja einige wochen, bis ich den in händen halte - aber wie fülle ich dann zB diesen seitenlangen anmeldebogen aus:
http://www.arbeitsagentur.de/Dienststellen/RD-NRW/Essen/AA/A20-Intern/Publikation/Arbeitspaket.pdfund wie wimmel ich drei monate lang vermittlungsversuche und drängen auf bewerbungen ab? !? habe leider erst wieder jüngst bei einer kollegin miterleben müssen, wie nervig die waren...sind ihr sofort nach arbeitssuchendmeldung auf die senkel gestiegen ...
danke für eure hilfe!