Koh Bulon hoert sich gut an. Im Endeffekt kommt es ja auch darauf an, was man sucht. Ich war 2018 mit Kumpels auf Samui und Phangan unterwegs. Dafuer sind die Inseln halt genau richtig. Mit Freundin allein eher nich so. Da soll es dann eher die ruhigere Variante werden. Deshalb danke fuer den Tipp. koennte mir gut vorstellen, dass wir von Phuket starten, Lanta anfahren und dort verweilen und dann weiter nach Bulon fuer ein paar Tage. Muss nochmal die Verbindungen checken (auch weiter nach Langkawi). Sounds promising. Fuer den Start und um erstmal in den Modus zu kommen bestimmt ein guter Einstieg.
Nochmal zu den Touren und unseren Beweggruenden:
Bin ja eigtl. nicht der Tourenfan, weil es halt oftmals nervig ist. Vor Africa habe ich aber echt Respekt vor der Selbstorganisation. Als wir damals durch Namibia und Botswana durch sind, fuhren wir stundenlang durch Einoede ohne viele Menschen zu treffen. Und dann stand da irgendwo im nirgendwo ein Zeltplatz, wo man uebernachtet. Ich hab mich halt oft gefragt, ob ich das Ding auch allein ohne Ortskenntnis gefunden haette. Deshalb das Sicherheitsbedenken nciht wirklich wegen den Menschen, sondern wegen der oertlichen Umstaende. Wir haben auch 2 Biker in der Wueste von Namibia getroffen. Denen is das Bike verreckt und dann standen die halt und mussten auf nen Samariter warten. Wir wollten die beiden zwar mitnehmen, aber die Guides haben das aus Sicherheitsgruenden abgelehnt. Knifflig, weil es halt company policy ist. Und wenn was passiert waere, haetten die Guides derbe Probleme bekommen. Is schon nciht risikolos, wenn man allein unterwegs ist. Vllt war Namibia da aber auch das Extrembeispiel.
Anderer Punkt ist, dass so ne Gruppenreise auch mal eine nette Abwechslung zum Individualreisen is. Gruppen kann man sich nicht aussuchen, aber wenn ein paar coole Typen dabei sind, kann das schon lustig werden. Halt mal Abwechslung.
Und um ehrlich zu sein, ich finds auch ganz geil mal andere die Planung machen zu lassen. Just lean back and relax.
Aber ihr habt mich auch ein bisschen angefixt. Ich werd mich nochmal belesen, wie andere das individuell gemeistert haben. Lets see. Ein bisschen Zeit is ja noch. ;-)
Ich war damals uebrigens auch mit N*mad unterwegs. Die bieten Touren fuer die DACH-Region an, wo ein freelance Uebersetzer dabei ist. Ratet mal, wer das war. War ein easy Job, da die meisten trotzdem gut englisch konnten. Am Ende hab ich sogar einen kleinen Betrag als Aufwandsentschaedigung bekommen und konnte trotzdem alle Aktivitaeten mitmachen. Von allein waere ich wahrscheinlich sonst auch nicht auf den Trichter "Gruppenreise" gekommen. Sowohl finanziell als auch sonst.