Vielleicht könntest du auch noch ein paar kurze Sätze über deine Campingausrüstung verlieren. Ich vermute, du gehst öfters mit dem Zelt auf Wandertouren? Wir haben das noch nie gemacht, es uns aber ganz fest vorgenommen. Würdest du da von Grönland abraten oder ist das auch für "Trekkinganfänger" machbar?
ja, ich bin öfter nur mit zelt unterwegs. auf meiner einjährigen tour bin ich in tasmanien und neuseeland in fünf monaten sehr viele mehrtägige, teils auch wirklich lange etappen am stück unterwegs gewesen.
also prinzipiell kann man in grönland auch technisch einfache tagestouren gehen.
bzw. auch mehrtagestouren wenn die körperliche verfassung passt.
da muss man sich aber wirklich gut informieren, welche tour man sich zutrauen kann.
gerade in so dünn besiedelten und bereisten gegenden kann ein auftretendes problem schnell wirklich gefährlich werden, wenn die nötige erfahrung fehlt.
was grönland mMn zu vielen anderen gegenden unterscheidet: die unererschlossenheit und wildheit.
also man ist sofort nach einer siedlung in unwegsamen gelände und auf sich allein gestellt. also keine wiesen und felder. oder wege oder ähnliches. das macht das vorankommen sehr mühsam und nervenaufreibend.
deshalb würde ich schon dazu raten, zuerst mal mehrtägige touren wo anders auszuprobieren um zu testen, ob man überhaupt der typ dafür ist. wenn du in grönland drei tage "querwildnisein" (felder gibts ja keine
) spazierst und dann am limit und frustriert bist, weil du ja nochmal so lange zurück gehen musst, dann ist das suboptimal.
das wichtigste Equipment:
Zelt: Hilleberg Akto (sehr zu empfehlen, stabil, leicht, 1 Person, aber etwas klein - extra für Grönland gekauft)
Kocher: MSR Dragonfly + Brennstoffflasche (flüssig - funktioniert mit fast allen Brennstoffen)
Schlafsack: Mountain Equipment Classic 750 (Komfort: -5°)
Aufblasbare unterlage, festes, hohes Schuhwerk,
generell: warmes, hoch qualitatives Zeug.
ich hatte zwar wettermäßig überhaupt kein problem, aber das kann auch ganz anders aussehen. und dafür muss man eben das zeug mithaben.