Hey
,
nun habe ich gerade Weihnachtsurlaub und endlich mal Zeit, meine Reiseplanungen weiterzuverfolgen. Ich bin vor drei Monaten nach Berlin gezogen, davor habe ich mein Abi gemacht und möchte jetzt noch etwas von der Welt sehen. Zur Zeit arbeite ich noch in einem Kindergarten, Ende März werde ich mir dann eine andere Arbeit suchen, die mehr Geld bringt und Ende Juni, wenn ich dann 18 geworden bin, soll es losgehen.
Mein Ziel ist Indien, dessen bin ich mir schon sehr sicher, da ich über eine Freundin Leute in Mumbay kenne, bei denen ich arbeiten und womöglich leben kann, sprich, eine Art Bezugspunkt habe, der mir die Möglichkeit gibt, auch länger dort zu sein, zudem möchte ich auch Indien kennenlernen...
Aber mein eigentlicher Punkt ist die Anreise. Ich möchte, größtenteils, den Landweg nach Indien nehmen.
Meine momentane Route führt durch einige Länder Osteuropas, die ansich noch kein Problem machen sollten, war selber in Rumänien schonmal per Anhalter unterwegs. Anschließend möchte ich in die Türkei und dann Richtung Osten in den Iran. Im Iran möchte ich dann nach Süden und dann mit der Fähre nach Dubai fahren, von wo aus ich mit dem Flugzeug nach Mumbay oder Neu-Dehli fliegen möchte, da mir Pakistan zur Zeit sehr gefährlich erscheint, vor allem die Grenzprovinz Belutschistan.
Ich plane etwa zwei bis vier Monate für die Reise, da ich unterwegs natürlich auch Pausen machen möchte.
Reisen möchte ich per Anhalter.
Ich habe dieses Forum gefunden, weil ich denke, dass mir hier erfahrende Reisende wertvolle Tipps geben können, ich bin ja doch eher ein Anfänger, auch wenn ich schon einige Male per Anhalter unterwegs war. Daher einige Fragen:
1. Allgemein gefragt: Ist es überhaupt realistisch? Ich habe vor allem im Iran, auch jedoch in der Türkei gewisse Bedenken. Ich habe mich beim Auswärtigen Amt über diese Länder informiert und weiß nicht, wie gefährlich das wäre. Ich bin nicht ängstlich, aber auch nicht übermütiger als nötig.
2. Ich habe vom Couchsurfen viel gehört, auch schon einmal Couchsurfer beherbergt. Aber in der Praxis: Ist es spontan möglich, sich Unterkünfte zu organisieren? Ich habe gelesen, dass es in der Türkei und sogar im Iran recht gut funktioniert. Und wenn ja, wie schnell geht das, da ich ja auch immer wieder Internet brauche, weiß ja nicht, wie das mit Internetcafés oder mobilen Daten in den Ländern so ist.
3. Die meisten meiner Freunde studieren bereits, ich möchte jedoch nicht unbedingt alleine reisen, kenne leider niemanden, der Zeit hätte, mich zu begleiten. Gibt es Foren oder Online-Zentren, über die man Mitreisende finden kann?
Das war vorerst alles, das ist meine Grundroute, die ich aber vermutlich noch erweitern oder ändern werde. Würde mich sehr freuen, wenn ihr Anregungen & Antworten für mich hättet.
Noch eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich euch,
Liebe Grüße