Danke fuer eure Antworten. Jetzt seid mal wieder lieb zu einander. Beate hat ja grundsaetzlich nicht unrecht. Der US-Grenzbeamte kann mich im Zweifel immer noch abweisen. Waere ja nicht der erste, dem das so passiert.
Man, aber die Situation is echt haarig. Meine/unsere Idee ist halt, dass man mit dem US-Visum gleich noch woanders visa-free einreisen kann. Zb. Mexico, Peru, Colombia, etc.. Da wir San Blas machen wollen, ginge Panama auch mit US-Visa for free, aber die wollen (als einziges Land soweit ich informiert bin), dass man das Stellvertreter-Visa min. 1x benutzt hat. Deshalb meine Idee, dass wir uns beide US-Visa im voraus holen (meine Freundin sowieso; da kein ESTA) und ich halt, weil wir ja in den Iran wollen. Dann auf dem Weg nach Mexico fliegen wir ueber die USA, benutzen quasi ihr Visa beim Umstieg in New York oder sonstwo und haben somit gleich die Panama-Problematik behoben.
Wenn ich mir das US-Visa im voraus hole, wuerde ich denen schon sagen, dass ich in den Iran moechte. Never fuck with the US Grenzbeamten. Aber je mehr ich drueber nachdenke, umso schlechter is mein Bauchgefuehl. Alles nich so einfach mit den Visa. Ich will auch meine Suesse nicht alleine ueber die USA fliegen lassen. Das ist mir zu heiss, dass sie sich da allein mit den freundlichen Immigration-Spacken rumschlagen soll/muss.
Aber da sich die Sache zwischen US und China eh immer weiter zuspitzt, bin ich eher dafuer, dass wir es mit dem UK Visa versuchen. Das gilt auch fuer 2 Jahre und wuerde einige (nicht alle) Laender abdecken. Panama will jetzt auch langzeit-multiple entry visa vergeben. Dann braeuchten wir auch nicht ueber London fliegen. Habe ich eigtl. schon erwaehnt, wie verdammt gluecklich (nicht stolz) wir ueber den dt. Pass sein koennen? Wieviele Stunden ich schon mit Research und Loesung der Visaproblematik fuer meine bessere Haelfte verbracht habe.....das kann man echt keinem erzahlen..