Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Visa und Einreisebestimmungen => Thema gestartet von: Matzepeng am 19. August 2008, 21:10

Titel: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Matzepeng am 19. August 2008, 21:10
Wer nach dem 12. Januar 2009 in die USA reisen will, sollte folgendes beachten:

Das US-Ministerium für Innere Sicherheit (Department of Homeland Security) hat ein elektronisches Reisegenehmigungssystem (Electronic System for Travel Authorization - ESTA) als Teil des Programms für visumsfreies Reisen (Visa Waiver Program - VWP) mit einer einstweilig verbindlichen Verordnung angekündigt.

Ab dem 12. Januar 2009 benötigen alle Staatsangehörigen von VWP-Ländern (unter anderem Deutschland, Österreich und die Schweiz), die zeitweilig aus geschäftlichen oder privaten Gründen in die Vereinigten Staaten reisen, vor ihrem Reiseantritt in die Vereinigten Staaten eine ESTA-Genehmigung.

Zur Beantragung einer Genehmigung zur Einreise in die Vereinigten Staaten im Rahmen des VWP müssen sich Reisende unter der URL https://esta.cbp.dhs.gov/ (https://esta.cbp.dhs.gov/esta/esta.html?language=de) in das ESTA-System einloggen und online einen Antrag mit ihren persönlichen und anderen Daten ausfüllen, anhand derer ihre Teilnahmeberechtigung am Programm für visumsfreies Reisen geprüft wird. Das webbasierte ESTA-System steht ab dem 1. August 2008 für freiwillige Anträge zur Verfügung.

Konkrete Pläne für eine Reise in die Vereinigten Staaten im Rahmen des VWP-Programms sind vor der Beantragung einer elektronischen Reisegenehmigung nicht erforderlich. Das US-Ministerium für innere Sicherheit empfiehlt, die elektronische Reisegenehmigung einzuholen, sobald eine Reise in die Vereinigten Staaten im Rahmen des VWP-Programms geplant wird, spätestens aber 72 Stunden vor Abflug. Das elektronische Reisegenehmigungsverfahren ist allerdings so angelegt, dass es auch die Erfassung von Last-Minute- und aufgrund von Notfällen kurzfristig Reisenden erlaubt. Zudem können einzelne Reisedaten, inkl. der Adressen in den Vereinigten Staaten, stets auf der ESTA-Website aktualisiert werden.

Auch Kinder mit und ohne Begleitung müssen unabhängig von ihrem Alter eine eigene ESTA-Genehmigung und eine eigene VWP-Einreiseberechtigung vorweisen.

Eine erteilte ESTA-Reisegenehmigung ist bis zu zwei Jahre oder bis zum Ablauf der Gültigkeit des Passes des Reisenden gültig.

VWP-Reisenden, die keine ESTA-Reisegenehmigung vorweisen können, nachdem das ESTA-System verbindlich geworden ist, kann der Zutritt zu Flugzeug oder Schiff verwehrt werden; sie müssen mit längeren Wartezeiten rechnen und die Einreiseerlaubnis an der Einreisestelle in den Vereinigten Staaten kann ihnen verwehrt werden.

Detaillierte Informationen finden sich auch auf der Website des US-Konsulats: http://german.germany.usembassy.gov (http://german.germany.usembassy.gov)

Cheers,
Matzepeng
http://projekt365.wordpress.com/ (http://projekt365.wordpress.com/)
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Julschen am 21. August 2008, 21:10
Hallo Matzepeng,

weiß du (oder jemand anders) zufällig auch, ob diese Bestimmungen auch gelten, wenn ich in den USA (auf dem Weg nach Mittelamerika) nur umsteige? Reise ich damit schon offiziell ein? Das habe ich der Homepage leider nicht entnehmen können  :-\

Viele Grüße,
Julschen
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: karoshi am 21. August 2008, 23:27
Hallo Julschen,

soweit ich weiß, muss man inzwischen bei jedem Stopp in den USA auch die komplette Einreiseprozedur durchlaufen. Früher galt das nur für bestimmte Flughäfen (z.B. New York JFK, wenn man das Terminal wechseln musste). Aber seitdem die Paranoiden das Sagen haben, ist das wohl flächendeckend eingeführt worden.

LG, Karoshi
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Julschen am 21. August 2008, 23:49
Na toll, dann werde ich mich wohl für die Einreise 'bewerben'. Ob ich am JFK das Terminal wechseln muss, weiß ich noch nicht. Aber bevor ich rausgeschmissen werde, ohne überhaupt angekommen zu sein...

Vielen Dank für deine Antwort, Schöpfer dieser wunderbar interessanten und unglaublich hilfreichen Website  :)

Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Stecki am 02. September 2008, 13:48
Hat jemand aktuelle Infos bezueglich umsteigen in L.A. als Schweizer mit maschinenlesbarem (aber nicht biometrischen) Pass?
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: twoontour am 02. September 2008, 14:23
Hoi Stecki

Für Schweizer gelten folgende Regeln:

1. Anmeldung beim ESTA
Braucht es für Einreisen ab 12. Januar 2009 zwingend in allen Fällen - egal welchen Pass man hat.

2. Visum
- Variante 1: Wenn du einen maschinenlesbaren Pass mit Digitalfoto hast (also nicht ein eingeklebtes Originalfoto) und er vor dem 26. Oktober 2005 ausgestellt wurde, kannst du für eine Dauer von 90 Tagen visumfrei einreisen.
- Variante 2: Wenn du einen maschinenlesbarer Pass mit Digitalfoto hast, welcher NACH dem 26. Oktober 2005 ausgestellt wurde, kannst du nicht visumfrei einresen. D.h. du brauchst du zusätzlich zur ESTA-Anmeldung ein Visum (kann beim Amerikanischen Konsulat in der Schweiz beantragt werden) oder einen neuen biometrischen Pass.
- Variante 3: Wenn du einen maschinenlesbarer Pass mit eingeklebtem Foto hast, kannst du nicht einreisen - d.h. du brauchst einen neuen biometrischen Pass.
- Variante 4: Wenn du einen biometrischen Pass hast (was du ja momentan nicht hast) kannst du für einen Dauer von 90 Tagen visumfrei einreisen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ein reines Umsteigen gleich wie eine Einreise gehandhabt wird, weil du ja nur innerhalb des Flughafen bleiben würdest. Ich vermute aber schon. Am besten klärst du das direkt beim Konsulat ab (PS: auf deinem Pass steht die genaue Passbezeichnung, z.B. "PA", gib denen diesen Typ an).

Genauere Informationen zu den Passarten findest du auch auf www.schweizerpass.admin.ch

Grüessli,
twoontour
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Stecki am 02. September 2008, 14:29
Besten Dank fuer die rasche Antwort. Ich bin momentan schon auf Reisen, und fliege im Dezember von Neuseeland nach Hause. Aber wenn das alls stimmt reicht bei mir Variante 1 ohne Visum.

Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: rawie87 am 23. Oktober 2008, 14:22
Hallo Leute,

das heisst also, dass wenn ich ein ESTA-Reiseerlaubnis habe bis zu zwei Jahren im Land bleiben kann ?

Wie sieht es aus wenn man am 5. Dez 09 einreist ?

Gruß rawie
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Matzepeng am 24. Oktober 2008, 15:40
Naja, soweit ich mich mit dem Kalender auskenne, liegt der 5. Dez 2009 nach dem 12. Jan 2009 und daher sollte o.g. Schikane, die sich unsere amerikanischen Freunde für uns ausgedacht haben, eben auch für den ominösen 5.12.09 gelten.  ;)

Außerdem steht bei genauem Entziffern der Buchstaben, dass die Einreisegenehmigung 2 Jahre gültig ist und das nix mit Aufenthaltsdauer zu tun hat  ;)

Zitat
Eine erteilte ESTA-Reisegenehmigung ist bis zu zwei Jahre oder bis zum Ablauf der Gültigkeit des Passes des Reisenden gültig.

Ein schönes WE,
Matzepeng
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Luna am 06. November 2008, 11:42
Da muss ich jetzt auch nochmal nachfragen!
Ich fliege am 16. Dezember von Hamburg via London nach Neuseeland mit Stopover (aber nur zwei Stunden) in LA. Selbe Route am 17.Januar 09 zurück! Muss ich da jetzt auch so nen Antrag stellen? Habe noch den alten, nicht biometrischen Reisepass und mir stellen sich grad echt n paar Fragen....
Danke schonmal!

Luna
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: karoshi am 06. November 2008, 12:41
Hallo Luna,

sobald Du vom Ausland kommend amerikanischen Boden betrittst, musst Du die Einreiseformalitäten durchlaufen, d.h.
Also das volle Programm, auch für Leute, die nur umsteigen wollen.

Früher war das anders, aber dann sind ein paar Irre mit Flugzeugen ins World Trade Center geflogen, und ein paar andere Irre haben das zum Anlass genommen, "The Land Of The Free" ein wenig umzustrukturieren.

Zwei Stunden in LA sollten aber trotzdem reichen, um den Anschlussflug zu kriegen, wenn der Flieger aus London pünktlich ist. Hoffe, Du hast keinen zu knappen Anschluss in Heathrow.

LG, Karoshi
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Fox am 24. März 2009, 08:34
Guten Morgen!  :)

Der Link vom ersten Beitrag funktioniert bei mir leider nicht, hab "Esta" dann gegoogelt und kam zu einer Seite, wo dieser Antrag fast 50$ kostet?!  Stimmt das?! Ich bin übrigens lediglich zum umsteigen in Miami um weiter nach Mexico zu fliegen. Die nette Frau im Reisebüro versicherte mir, dass "alles kein Problem ist" und ich nur im Flugzeug ein Formular ausfüllen muss.

Grüße, *Fox*
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Stecki am 24. März 2009, 09:37
Also bei mir funktioniert der Link und kosten tuts auch nicht. Das mit dem Formular im Flugzeug klappt nur mit einem biometrischen Pass. Wenn Du Dir nicht sicher bist, füll halt einfach den Antrag aus und geh auf Nummer sicher. Bei uns hat die Einreise dann knapp 5 Minuten gedauert. Wir waren auch nur zum umsteigen in L.A., aber Transit gibts in den USA nicht mehr, Du musst in jedem Fall einreisen.
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: dweezil am 27. März 2009, 11:38
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/esta.html?language=de

Für alle, die in nächster Zeit in die USA reisen oder bei einem allfälligen Stop-over durch die Passkontrolle müssen (ist mir in LA auch schon passiert), ist dieses Formular auszufüllen (min. 72 Stunden vor der Einreise). Dann sollten keine Probleme auftauchen.

Cheers
Dweezil
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: karoshi am 28. März 2009, 11:41
Hallo Fox,

Die nette Frau im Reisebüro versicherte mir, dass "alles kein Problem ist" und ich nur im Flugzeug ein Formular ausfüllen muss.
Die Frau mag ja nett sein, aber nicht auf der Höhe der Zeit. ESTA ist seit 12.01.2009 Pflicht für alle, die visumfrei einreisen wollen. Punkt.

LG, Karoshi
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Stecki am 31. März 2009, 12:24
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/esta.html?language=de

Für alle, die in nächster Zeit in die USA reisen oder bei einem allfälligen Stop-over durch die Passkontrolle müssen (ist mir in LA auch schon passiert), ist dieses Formular auszufüllen (min. 72 Stunden vor der Einreise). Dann sollten keine Probleme auftauchen.

Das passiert nicht nur, das ist 100% immer so. Wer in den USA landet muss auch einreisen, also durch die Zollkontrolle.
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: dweezil am 31. März 2009, 23:16
Stecki - mag sein. Ich sass anno 2001 3 Stunden am LA Flughafen in einer Transitzone bei Wasser, Cola, Kaffee und US TV fest   :) (Umsteigen auf der Strecke Zürich nach Auckland). Womöglich haben sie dies geändert.
Anyway: Formular ausfüllen und off you go!
Cheers
Chris
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: karoshi am 01. April 2009, 19:46
2001... da war doch irgendwas in den USA... was war das noch, ich komme grade nicht drauf.

Ach ja, richtig: das Department of Homeland Security (auf deutsch: Ministerium für Staatssicherheit) wurde geschaffen. Es gab auch irgendeinen unglaublich wichtigen Grund dafuer, der mir aber gerade entfallen ist. Seitdem gilt jedenfalls fuer alle (d.h. ALLE): es gibt keinen Transit mehr, nur noch Einreise und Wiederausreise, selbst wenn es nur fuer 1 Minute ist. Zusaetzlich ist seit 12.01.2009 die Teilnahme am ESTA-Verfahren Pflicht, wenn die visumfreie Einreise genutzt werden soll.

Alle Unklarheiten beseitigt?

LG, Karoshi
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Sarianna am 20. Juli 2009, 19:40
Nun will ich auch dieses ESTA-Genehmigung beantragen und bin ganz erstaunt, dass es 45$ kostet. Stimmt das so? Davon habe ich noch nie was gehört.  ???


Gruß,
Sarianna
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Sarianna am 20. Juli 2009, 20:26
Okay, über den Link auf Seite 1 hat es nichts gekostet. Aber scheinbar gibt es auch andere Anbieter....  ???
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: AmyVega am 08. September 2009, 15:13
Hallo

Gestern habe ich gelesen das wenn man in die USA einreisen will jetzt 10 Dollar "Eintritt" gezahlt werden müssen.
Also denen fällt doch auch immer wieder etwas neues ein um die Touris zu ärgern. ;)



AmyVega
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Ronnyhimself am 08. September 2009, 16:56
Hallo

Gestern habe ich gelesen das wenn man in die USA einreisen will jetzt 10 Dollar "Eintritt" gezahlt werden müssen.
Also denen fällt doch auch immer wieder etwas neues ein um die Touris zu ärgern. ;)
AmyVega

Hab ich auch gelesen, und die EU hat schon gedroht, dasselbe von den Amis zu verlangen :D
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: nanni am 10. September 2009, 19:44
Hi, also, ich durfte am 28. August noch ohne 10 Dollar einreisen.. und nach diesem ESTA-Formular hat kein Hahn gekräht. Lediglich diesen üblichen grünen Zettel ausgefüllt und abgeben.. alles ganz ohne Probleme! ;)
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Stecki am 11. September 2009, 12:50
Hi, also, ich durfte am 28. August noch ohne 10 Dollar einreisen.. und nach diesem ESTA-Formular hat kein Hahn gekräht. Lediglich diesen üblichen grünen Zettel ausgefüllt und abgeben.. alles ganz ohne Probleme! ;)

Und ob die Dein ESTA-Formular angeschaut haben, nämlich online indem sie Deinen Pass eingescannt haben :-) Ausser Du hattest natürlich den erforderlichen Pass und hast gar keins ausgefüllt.
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Baerbelz am 13. Dezember 2009, 05:55
Ich bin am 24. august eingereist und musste auch nichts zahlen :D
weder fuer das ESTA formular noch fuer sonst irgendwas!
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: bruce am 13. Dezember 2009, 07:15
ESTA-Formular muss man immer ausfüllen, sofern man kein Visa hat. und das mit den grünen zettel das war mitte september 2009 auch noch so. ohne dieses ESTA-formular kommst du gar nicht in den flieger rein.

ich weiss nicht wie es in der EU ist aber Schweizer bürger müssen einen biom. Pass oder den Masch.lesbaren, erstellt vor Okt. 06, haben. ansonsten laufts nur noch übers Visa.

die 10 Dollar waren da auch noch nicht fällig. werd mal mein bruder fragen, der kommt an weihnachten rüber.

ach ja noch was zum link: nur den offiziellen link benutzen. alle anderen sind solche fiese betrüger die uns armen reisenden noch mehr geld aus sack ziehen wollen. ich bekomme den link jeweils mit den flugbuchungs bestätigungen.

gruess LA
bruce
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: x911forPeace am 07. Juli 2010, 17:50
weiss jemand wie das ist mit der wiedereinreise? muss nochmals ein ESTA beantragt werden?

bin eingreist und wieder ausgreist (ohne ausreisestempel) jetzt will ich wieder fuer ein paar tage einreisen, muss ich nochmals ein ESTA beantragen oder reicht mein noch gueltiges aus? wird es probleme geben, da ich keinen ausreise stempel hab?

lg marc
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: karoshi am 07. Juli 2010, 18:06
Nein, sollte keine Probleme geben. ESTA gilt m.W. für 2 Jahre. Interessanter ist, wie das bei Dir mit der visafreien Einreise aussieht. Wenn Du mit dem zweiten Aufenthalt insgesamt noch innerhalb der 90 Tage bleibst, kannst Du das noch vorhandene Formular I-94W bei der Ausreise einfach abgeben, und gut. Falls nicht, brauchst Du ein neues, musst dann aber das alte auch noch abgeben, damit Du aus den Computersystemen "ausgebucht" werden kannst und nicht als illegal eingereist geführt wirst.

LG, Karoshi
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Stecki am 06. August 2010, 19:58
WASHINGTON - Die USA erheben ab September eine Einreisegebühr in Höhe von 14 Dollar (umgerechnet rund 15 Franken) für europäische Touristen. Der Betrag wird ab dem 8. September für alle Reisenden fällig, die kein Visum benötigen, wie das US-Ministerium für innere Sicherheit am Freitag in Washington mitteilte.

Dies trifft auch auf zahlreiche Schweiz sowie die EU-Bürger zu. Die Gebühr liegt vier Dollar höher als ursprünglich von den USA angegeben. Sie fällt bei der Nutzung des elektronischen Einreisesystems ESTA (Electronic System for Travel Authorization) an. Seit dem vergangenen Jahr müssen alle Touristen vor ihrer Einreise in die USA im Internet eine solche Genehmigung beantragen.

Die Europäische Kommission bedauerte die Einreisegebühr. EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström erklärte in Brüssel, die Abgabe laufe dem US-Ziel zuwider, den transatlantischen Tourismus zu fördern und sei eine zusätzliche Belastung für europäische Reisende. Die US-Regierung will mit dem Geld eine Werbekampagne für Touristen finanzieren.
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Stecki am 11. August 2010, 13:04
WASHINGTON - Die USA erheben ab September eine Einreisegebühr in Höhe von 14 Dollar (umgerechnet rund 15 Franken) für europäische Touristen. Der Betrag wird ab dem 8. September für alle Reisenden fällig, die kein Visum benötigen, wie das US-Ministerium für innere Sicherheit am Freitag in Washington mitteilte.

Dies trifft auch auf zahlreiche Schweiz sowie die EU-Bürger zu. Die Gebühr liegt vier Dollar höher als ursprünglich von den USA angegeben. Sie fällt bei der Nutzung des elektronischen Einreisesystems ESTA (Electronic System for Travel Authorization) an. Seit dem vergangenen Jahr müssen alle Touristen vor ihrer Einreise in die USA im Internet eine solche Genehmigung beantragen.

Die Europäische Kommission bedauerte die Einreisegebühr. EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström erklärte in Brüssel, die Abgabe laufe dem US-Ziel zuwider, den transatlantischen Tourismus zu fördern und sei eine zusätzliche Belastung für europäische Reisende. Die US-Regierung will mit dem Geld eine Werbekampagne für Touristen finanzieren.

Hierzu noch ein Tipp: Das ESTA ist 2 Jahre gültig, wer also in den nächsten 2 Jahren in die USA fliegen will kann das ESTA noch bis zum 8. September kostenlos beantragen!
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: weltentdecker am 11. August 2010, 14:20
Weiß jemand, ob diese Gebühr auch für den Transit in den USA gilt?  ??? Ich vermute mal, ja, da es in den USA ja keinen Transit im eigentlichen Sinne gibt. Man muss ja immer einreisen, auch wenn man nur das Flugzeug wechselt. Demzufolge müssten wir auf unserer Reise 2x 14 USD zahlen, weil wir 2x über die USA reisen... Echt doof  >:(

Das mit dem ESTA ist ein guter Tipp, muss mal schauen, ob das auch funktioniert, wenn man schon ein ESTA approval hat. Ich hatte meins 2009 beantragt, als ich in den USA war. Demzufolge ist dies bis 2011 gültig und ich bin mir nicht sicher, ob ich dann vor dem 08.09. einfach ein neues beantragen kann, was dann bis 2012 gültig wäre (wir fliegen im Frühjahr 2012). Ich werde es testen und berichten.
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: karoshi am 11. August 2010, 15:18
Die US-Regierung will mit dem Geld eine Werbekampagne für Touristen finanzieren.
Es wird Zeit, dass die US-Behörden endlich mal schnallen, dass viele Touristen wegen genau solcher Schikanen nicht mehr kommen. Da hilft auch keine Werbekampagne.
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Jens am 11. August 2010, 15:35
Die US-Regierung will mit dem Geld eine Werbekampagne für Touristen finanzieren.
Es wird Zeit, dass die US-Behörden endlich mal schnallen, dass viele Touristen wegen genau solcher Schikanen nicht mehr kommen. Da hilft auch keine Werbekampagne.
Und deswegen fahre ich da nicht mehr hin! Sorry Mr. President
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Stecki am 11. August 2010, 17:39
Weiß jemand, ob diese Gebühr auch für den Transit in den USA gilt?  ??? Ich vermute mal, ja, da es in den USA ja keinen Transit im eigentlichen Sinne gibt. Man muss ja immer einreisen, auch wenn man nur das Flugzeug wechselt. Demzufolge müssten wir auf unserer Reise 2x 14 USD zahlen, weil wir 2x über die USA reisen... Echt doof  >:(

Das mit dem ESTA ist ein guter Tipp, muss mal schauen, ob das auch funktioniert, wenn man schon ein ESTA approval hat. Ich hatte meins 2009 beantragt, als ich in den USA war. Demzufolge ist dies bis 2011 gültig und ich bin mir nicht sicher, ob ich dann vor dem 08.09. einfach ein neues beantragen kann, was dann bis 2012 gültig wäre (wir fliegen im Frühjahr 2012). Ich werde es testen und berichten.

Einreisen müsst Ihr auf jeden Fall (war bei unserem Rückflug auch so). Mit dem neuen ESTA wären meines Erachtens dann aber mehrere Einreisen möglich, sprich Ihr müsstet nur noch einmal 14 USD bezahlen. Ausser natürlich Ihr wärt länger als 2 Jahre unterwegs.
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Stecki am 17. August 2010, 17:26
Einreisen müsst Ihr auf jeden Fall (war bei unserem Rückflug auch so). Mit dem neuen ESTA wären meines Erachtens dann aber mehrere Einreisen möglich, sprich Ihr müsstet nur noch einmal 14 USD bezahlen. Ausser natürlich Ihr wärt länger als 2 Jahre unterwegs.

Hab inzwischen nochmal eines beantragt und kann dies bestätigen.
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: travelangel am 27. August 2010, 10:32
Liebes Forum,

sofern ihr in den nächsten 2 Jahren einen Besuch in den USA plant, könnt ihr jetzt noch bis zum 8. September kostenlos eine ESTA-Einreisegenehmigung under dem Visa-Waiver-Programm erhalten. Ihr müsst hierzu keine Reisedaten zur Hand haben. Laut Informationen der US Regierung kann man mit dieser Einreiseerlaubnis dann innerhalb von 2 Jahren beliebig oft als Tourist für jeweils maximal 90 Tage einreisen.

Hier kann man sofort online beantragen:
http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel/id_visa/esta/

Ich habe auch einfach mal beantragt. Wir reisen zwar erst im Mai 2011 los, aber die Einreisegenehmigung werden wir auf jeden Fall für Hawaii brauchen. Ein genaues Reisedatum habe ich also auch nicht, aber der Antrag hat funktioniert.

Gruss und viel Erfolg,
travelangel
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: reisender0815 am 29. August 2010, 16:49
Hi zusammen,

kann es zu Komplikationen führen, wenn ich jetzt das Formular ausfülle, weil es sehr gut sein kann, dass ich in meiner Weltreise im Jahr 2011 dort vorbeischauen werde (kann aber auch sein, dass nicht). Den Einreisetermin weiß ich somit auch noch nicht.

Gruß und Danke für die Info
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Stecki am 31. August 2010, 01:51
Hi zusammen,

kann es zu Komplikationen führen, wenn ich jetzt das Formular ausfülle, weil es sehr gut sein kann, dass ich in meiner Weltreise im Jahr 2011 dort vorbeischauen werde (kann aber auch sein, dass nicht). Den Einreisetermin weiß ich somit auch noch nicht.

Gruß und Danke für die Info

Du brauchst weder Einreisetermin noch Flugnummer oder aehnliches anzugeben, somit wirst Du auch keine Probleme haben.
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: cocolino am 26. Januar 2011, 11:47
Übrigens gilt das ESTA-Verfahren nur für Einreise über Luft- und Seeweg. Bei Einreise über Land (zB. Kanada), müssen jeden Menge Einreiseformulare direkt an der Grenze ausgefüllt werden. Inklusive Wartezeit kann das auch mal mehrere Stunden dauern!
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: weltentdecker am 26. Januar 2011, 13:11
Übrigens gilt das ESTA-Verfahren nur für Einreise über Luft- und Seeweg. Bei Einreise über Land (zB. Kanada), müssen jeden Menge Einreiseformulare direkt an der Grenze ausgefüllt werden. Inklusive Wartezeit kann das auch mal mehrere Stunden dauern!


Wir sind 2009 über Landweg von Kanada in die USA eingereist und mussten gar nichts ausfüllen.  ??? Oder lag dies daran, dass wir kurz vorher mit dem Flugzeug in Philadelphia eingereist sind, dann nach Kanada ausgereist (über Land) und eine Woche später wieder eingereist? Auf jeden Fall mussten wir nur den Pass vorzeigen und haben direkt einen Stempel bekommen. Und weiter ging's....
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: karoshi am 10. Februar 2011, 13:01
Ja, genau daran lag das.
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Stecki am 10. Februar 2011, 13:05
Wenn ich jetzt also in New York lande, innert knapp 1 Woche nach Kanada hochfahre und  nach ein paar Tagen direkt wieder nach New York brauche ich nichts weiteres auszufüllen an der Grenze?
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: karoshi am 10. Februar 2011, 15:47
Wenn das alles (also von der ersten Einreise in die USA bis zur letzten Ausreise) innerhalb der 90 Tage bleibt, brauchst Du das grüne Formular I-94W (das quasi Deine Aufenthaltserlaubnis darstellt) zwischendurch nicht abzugeben und kannst damit wieder zurück in die USA reisen.
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Stecki am 10. Februar 2011, 16:42
Wenn das alles (also von der ersten Einreise in die USA bis zur letzten Ausreise) innerhalb der 90 Tage bleibt, brauchst Du das grüne Formular I-94W (das quasi Deine Aufenthaltserlaubnis darstellt) zwischendurch nicht abzugeben und kannst damit wieder zurück in die USA reisen.

Welches grüne Formular?!?
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: karoshi am 10. Februar 2011, 16:53
Steht doch da: das I-94W. ;)
http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel/id_visa/i-94_instructions/
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Bienchen am 23. Oktober 2011, 16:20
Hallo ihr Lieben,

mein Flug im Februar nach Costa Rica geht über New York. ich habe dort 5 Std. Aufenthalt und fliege dann weiter nach San José. Auf dem Rückflug das gleiche. Habe ich am Flughafen in newe York mit irgendwelchen Schwierigkeiten zu rechnen.

Vielen Dank. LG

Bienchen
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Stecki am 23. Oktober 2011, 16:41
Wenn Du die Einreisebedingungen erfüllst und nix verbotenes dabei hast kaum.
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: eucaloa am 23. Oktober 2012, 15:23
Ich habe dazu auch noch eine Frage. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes ist eine der Voraussetzungen für ESTA, also Einreisen ohne Visum:

•ein Rück- oder Weiterflugticket (welches - außer für Personen mit festem Wohnsitz in diesen Ländern - nicht in Kanada, Mexiko oder den Karibikinseln enden darf), gültig für den Zeitraum von max. 90 Tagen ab der ersten Einreise in die USA, vorweisen können und

Ich fliege nach einer Nacht Aufenthalt in San Francisco weiter nach Mexiko. Ich könnte dann aber auch schon separat gebuchte Tickets vorweisen, die von Mexiko nach Argentinien und dann zurück nach Deutschland gehen, alles innerhalb von 90 Tagen nach Einreise in die USA. Das ist nach meinem Verständnis kein Problem, oder? Ich kann also entspannt online ESTA beantragen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Vombatus am 23. Oktober 2012, 15:41
Ja, kein Problem. Wie du schon schreibst, du hast ein Weiterreiseticket und das alles innerhalb von 90 Tagen.

Aber eine andere Frage. Warum fliegst du wegen einer Nacht nach San Francisco und dann gleich weiter nach Mexico. Startest du von D? Hätte es da keine Direktflüge gegeben?
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: eucaloa am 23. Oktober 2012, 15:45
Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte kurzzeitig etwas Panik.
Ich komme aus Neuseeland und von dort gibt es keine direkten Flüge. Ich habe den Flug schon gebucht und hatte mir über den ESTA-Krams keine Gedanken gemacht  :-[
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: kmii am 07. Juli 2013, 15:39
Hallo liebe Weltenbummler,

ich habe eine Frage zu den VISA-Vorschriften bezüglich USA in Verbindung mit Mexiko.
Mein Plan ist, diesen Herbst nach NY zu fliegen, dort eine Woche zu bleiben um dann von dort nach Mexiko City zu fliegen.
Diese Route hat sich als günstigste option gezeigt, da ich kein Rückflugticket kaufen möchte und nach ca 2 Wochen auf dem Landweg in Richtung Süden reisen möchte.
Nun bin ich aber nicht sicher und habe sehr widersprüchliche Angaben(nicht möglich->gemeinsamer nordamerikanischer Reiseraum) gefunden, inwiefern das ohne Weiter-/Rückflugticket überhaupt möglich ist und ob mensch in den USA und oder in Mexiko da Probleme zu erwarten hat.

Hat von euch hier jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Stecki am 07. Juli 2013, 15:41
Da gibt es eigentlich keinen Spielraum: Da Du kein Weiterreiseticket welches nicht in den USA, Kanada, Mexiko oder der Karibik endet vorweisen kannst erfüllst Du die Bedingungen zur Einreise nicht.

Ich hatte allerdings damals neben dem Ticket von Miami nach Cancun auch erst ein Ticket von Panama nach Kolumbien, allerdings innerhalb der 3 Monate.
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: kmii am 07. Juli 2013, 15:55
vielen dank zunächst für die schnelle Antwort!

kann es dann die sache vereinfachen, noch ein ticket nach guatemala/panama o. ä. dazuzubuchen?das fällt vermutlich ja nicht mehr unter diese regelung,oder? gleichzeitig: wie sieht es mit der einreise dort aus?ist ein weiterflug nötig?

hm,diese regelung wirft meine ganze planung durcheinander :-/

und wie sieht es weitergehend mit einer einreise ohne rückflugticket bei direktflug nach mex aus?
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Stecki am 07. Juli 2013, 20:16
Wie gesagt, wenn Du kein Weiterflugticket hast darfst Du offiziell nicht einreisen, auch nicht wenn Du aus Mexiko kommst. Es geht der Homeland Security dabei aber nicht um ein Stück Papier auf dem unbedingt ein Flug aus dieser Zone draufsteht, sondern darum dass man glaubhaft versichern kann dass man weiterreist, was mit meinem Ticket ab Panama der Fall war.

Meistens sind es ja eh die Airlines die Stress machen. Bei mir wurde das auch immer beim Abflug kontrolliert. Wenn Du ein günstiges Ticket nach Guatemala oder so hast erfüllst Du die Bedingungen. Dort sollte die Einreise kein Problem sein.
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Vombatus am 07. Juli 2013, 23:19
Als ich via USA nach Guatemala flog machte die Airline ärger, weil ich kein Ausreiseticket aus Guatemala vorweisen konnte. Laut HP der Einreisebestimmungen war das auch nicht nötig und in Guatemala hat das auch niemanden interessiert. Musste aber mit der Airline streiten und dann "auf eigenes Risiko" fliegen.

Weiß nicht ob die USA Tikabus-Tickets akzeptiert (Von Mexiko, Tapachula nach Guatemala)
http://www.ticabus.com/eng/index.php
Denke, es wird auch nicht einfach sein, im Vorhinein so ein Ticket zu bekommen. Der Onlineshop scheint gerade nicht zu funktionieren?
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: kmii am 08. Juli 2013, 20:26
hm,ja...ich denke,ich buche einfach einen halbwegs günstig stornierbaren flug nach panama oder sonstwohin dazu.
Gibt es denn hier im Forum Leute, die in Nicaragua/Panama/guatemala mal abgewiesen wurden, weil sie kein Weiterflugticket hatten?

Logischerweise will mensch das Risiko so gering wie möglich halten :-/
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Vombatus am 08. Juli 2013, 22:10
Kenne nur jemanden der in Frankfurt nicht in die Maschine nach Panama durfte weil er kein Rückreiseticket hatte. Auf dem Landweg (Einreise Panama) wirst du auch gefragt und der Beamte möchte ein Ticket sehen. Dazu findest du mit der Suche auch andere Erfahrungsberichte.
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: eveatall am 22. Dezember 2013, 21:15
Hallo Zusammen,
ich habe mal eine frage zu dem ODER  :): Eine erteilte ESTA-Reisegenehmigung ist bis zu zwei Jahre oder bis zum Ablauf der Gültigkeit des Passes des Reisenden gültig.
Ich war im Januar 2012 in New York und möchte 2014 wieder fliegen- muss ich das ESTA dann erneut beantragen?

Danke und always safe travels,
Eve
Titel: Re: Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Vombatus am 22. Dezember 2013, 21:35
Ja

Das "oder" bezieht sich auf die Gültigkeitdauer des Reisepasses. Wenn du die ESTA neu beantragt hast, aber ein halbes Jahr später einen neuen Reisepass bekommst MUSST du die ESTA erneut beantragen. Wenn dein Pass abgelaufen ist, ist auch dein ESTA ungültig.

Und weil deine letzte ESTA schon zwei Jahre (2012) her ist, musst du eine neue beantragen.
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: MattH am 24. Mai 2014, 12:20
Hallo,

ich habe soeben den ESTA-Antrag ausgefüllt. Meinen Reisepass habe ich im März dieses Jahres beantragt. Daher gehe ich davon aus, dass ich einen biometrischen (für die nicht Visum-Einreise gültigen) Reisepass besitze. Ich beziehe mich damit auf diesen Post: (http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=1080.msg2737#msg2737).

Ich will am 21.06 nach New York fliegen. Bin ich richtig in der Annahme, dass ich, sobald ich Flug und Hotel gebucht habe, den Antrag lediglich updaten kann und anschließend lediglich mit meinem Personalausweis (Reisepass ist natürlich auch dabei) in die U.S.A. einreisen kann?
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Vombatus am 24. Mai 2014, 12:33
? Update nach Flug- und Hotelbuchung ?

Du musst dann nichts updaten. Der, die, das ESTA sollte ab Antragstellung zwei Jahre gültig sein.

Dein Personalausweis spielt dabei gar keine Rolle. Weiß nicht warum du den extra erwähnst?
WICHTIG ist nur der gültige Reisepass, dessen Nummer auch im ESTA-Antrag angegeben wurde.

Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Stecki am 24. Mai 2014, 13:52
Zur Einreise brauchst Du auf jeden Fall den Pass. Und wieso willst Du mit dem Perso enreisen wenn Du den Pass ja eh dabei hast?
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: MattH am 03. Juni 2014, 10:31
Die Informationen zu Abflugsort, Name der Transportgesellschafft, Flugnummer und Adresszeile kann man bei dem ESTA-Antrag optional ausfüllen und nach Genehmigung auch noch aktualisieren. Ich nahm an, dass man dies vor Einreise (72 Stunden vorher) zu erledigen hat?
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: santiago am 03. Juni 2014, 11:17
Da es ja optional ist, musst du das gar nicht ausfüllen. Nur die Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden.
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: n_rtw am 19. September 2014, 15:27
Ich hab noch mal ne Frage zur Form des ESTA. Als ich es 2010 beantragt hab, gabs noch ne email mit nem pdf und allen Daten zum Ausdrucken, und das musste ich auch z.B. am Flughafen in Haiti vorlegen, damit die mich ueberhaupt zum Check in vorliessen. Jetzt hab ich vor ein paar Tagen ESTA neu beantragt und da gabs nur nen screen zum Ausdrucken, wo nur ne lange Nummer, Name, Passnr und "Autorized" o.s.ä. draufsteht. Nix mehr mit Email, pdf... reicht mir nun dieser Ausdruck vom Screen? Kann man sich seine Bestaetigung noch mal zuschicken lassen oder online jederzeit wieder raussuchen? Muss ich dazu diese lange Nummer irgrndwo sicher vermerken?
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: santiago am 19. September 2014, 16:49
Schon die FAQ gelesen?

Zitat
Müssen Reisende einen Papierausdruck ihrer Reisegenehmigung zum Flughafen mitbringen?

Nein.Das Heimatschutzministerium (Department of Homeland Security - DHA) teilt der Transportgesellschaft den ESTA-Status eines Reisenden mit. Jedoch empfiehlt das Heimatschutzministerium (Department of Homeland Security - DHS) allen Reisenden, eine Kopie der Antwort auf den Antrag zur Erteilung einer Reisegenehmigung als Nachweis Ihrer Reisegenehmigungsantragsnummer sowie als Bestätigung ihres ESTA-Status auszudrucken.

Quelle: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/WebHelp/helpScreen_de.htm#ata3

Du müsstest ja auf der Startseite unter "Früher eingereichte Reisegenehmigung für die Vereinigten Staaten für eine Person oder mehrere Personen aufrufen" auf eine Seite kommen, wo du vermutlich zu einer ausdruckbaren Version kommst oder?
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Vombatus am 19. September 2014, 16:57
... das musste ich auch z.B. am Flughafen in Haiti vorlegen, damit die mich ueberhaupt zum Check in vorliessen. ...

Das musste ich in Puerto Rico auch vorzeigen. Vielleicht kommt es auf das Land/Flughafen darauf an. In den USA wurde es NIE verlangt. Im Zweifel ist es praktischer den Wisch dabei zu haben, anstatt vorort schnell irgendwo auszudrucken, falls doch jemand fragt. Nimmt ja kein Platz weg.
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: n_rtw am 20. September 2014, 00:07
Danke fuer die schnellen Antworten. Dann reicht wohl der Ausdruck mit der Minimalinformation.
Titel: evtl interessant für usa reisende
Beitrag von: Nocktem am 01. Dezember 2015, 10:46
http://www.spiegel.de/politik/ausland/nach-anschlaegen-in-paris-usa-verschaerfen-einreisebestimmung-a-1065361.html
Titel: Antw:evtl interessant für usa reisende
Beitrag von: Crung am 01. Dezember 2015, 11:43
Könnte man hier den Threadtitel evtl. aussagekräftig anpassen?
Für jmd. der evtl.  mal die Suchfunktion hier nutzt sind diese Infos wohl so unmöglich zu finden.

EDIT: Habe das Thema mit dem ESTA-Thread zusammengeführt. LG Karoshi
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 2009/2016
Beitrag von: Vombatus am 21. Januar 2016, 23:32
Auch hier der Hinweis für alle mit älteren Reisepässen.

Ab dem 1.4.2016 werden aufgrund geänderter Vorschriften zum Visa Waiver Program nur noch Inhaber elektronischer Reisepässe (Pässe mit integriertem elektronischen Chip) visumfrei in die USA einreisen können.


Reisende können nicht mehr ohne Visum in die USA gelangen, wenn sie sich seit 2011 in Syrien, Irak, Iran und dem Sudan aufgehalten haben oder die doppelte Staatsbürgerschaft dieser Länder besitzen.
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: GschamsterDiener am 22. Januar 2016, 04:34
Woher hast du die Info?
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Stecki am 05. April 2016, 14:46
Achtung Schweizer mit Pass 03! http://abouttravel.ch/reisebranche/destination/pass-03-ist-fur-usa-einreise-plotzlich-nicht-mehr-gultig/
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Stecki am 07. Januar 2017, 09:30
Mir ist heute am Flughafen Abu Dhabi etwas interessantes aufgefallen: Wer via Abu Dhabi mit Etihad in die USA reist (es sind glaube ich 3 Ziele) kann (bzw. muss) das ganze Immigrationsprozedre der USA bereits vor dem Flug in Abu Dhabi erledigen. In den USA wird man dann wie ein Domestic Traveler behandelt, das Gepäck wird auch durchgecheckt, falls man einen Anschlussflug hat.

Somit stimmt die Aussage, dass es in den USA keinen Transit mehr gibt nicht mehr so ganz. Mich würde interessieren ob es sowas auch woanders gibt, denn via Abu Dhabi in die USA fliegen ist für uns ja nicht wo interessant.

http://www.etihad.com/en-us/before-you-fly/us-preclearance/
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: dumbo am 07. Januar 2017, 10:14
Von Vancouver in die USA reist man auch schon am Flughafen in Vancouver ein. Es gibt sogar an seperates/getrenntes Terminal mit allen Flügen in die USA.
Bei unserem Flug von Vancouver nach Hawaii wurden wir anschliessend auch als Domestic Traveler behandelt. Wies mit einem Transit aussähe weiss ich nicht.
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Vombatus am 07. Januar 2017, 13:08
Hier ein Artikel, in dem schon 2014 von dem Vorhaben des (zukünftigen) "Pre-Clearance-Programms" in Europa die Rede ist.
https://netzpolitik.org/2014/vorgelagerte-einreisekontrollen-us-behoerden-wollen-reisende-in-die-usa-bereits-beim-abflug-in-deutschland-befragen-und-durchsuchen/  und   http://www.zeit.de/reisen/2014-07/einreise-in-die-usa-vorgelagerte-kontrollen

Hier eine Liste der Flughäfen in Kanada, Karibik, Irland, Emirate (Stand 2016) in dem das Programm u.a. schon läuft.
https://www.cbp.gov/border-security/ports-entry/operations/preclearance
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: McSturm am 07. Januar 2017, 18:38
Hallo Alle,

ich bin etwas verzweifelt. Meine Zukünftige und ich wollen unsere Flitterwochen gerne in den USA und im Anschluss auf Kuba verbringen. Die Flüge sind dummerweise auch schon gebucht. Wir fliegen von Hamburg nach NY und von Havanna zurück nach HH....eigentlich!

Nun ist es ja aber uneindeutig mit dem Rück- und Weiterreiseticket. Zählt der Rückflug von Havanna nach HH als " … ein Rück- oder Weiterflugticket (welches nicht in Kanada, Mexiko
 oder den Karibikinseln enden darf), gültig für den Zeitraum von max. 90 Tagen
 ab der ersten Einreise in die USA, …"???

Hat jemand Erfahrungen damit? Müssen wir uns sicherheitshalber ein Ticket kaufen, was nicht in Mexiko, Kanada oder den Karibikinseln endet und dann von dort aus nach Kuba fliegen? Wir sind sonst nicht so "ängstlich" aber es sind die Flitterwochen, da will man nicht in NY stehen und kein Einlass bekommen und zusätzlich eine riesen Menge Geld verlieren (haben schon einige Dinge gebucht; Unterkunft etc.)...

Ich hoffe sehr jemand kann uns helfen!!! Danke schon mal.
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: n_rtw am 07. Januar 2017, 19:16
Hast du den Thread zu Kuba-USA gelesen?

http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14025.0
 (http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14025.0)
Da wird das Thema Kuba - USA genau diskutiert, inklusive eines anderen Problems, dass ihr entweder noch nicht auf dem Schirm oder schon gelöst habt - in dem Fall wäre eine Antwort in dem Thread sicher für andere hilfreich.
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: McSturm am 08. Januar 2017, 11:39
Hast du den Thread zu Kuba-USA gelesen?

http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14025.0
 (http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14025.0)
Da wird das Thema Kuba - USA genau diskutiert, inklusive eines anderen Problems, dass ihr entweder noch nicht auf dem Schirm oder schon gelöst habt - in dem Fall wäre eine Antwort in dem Thread sicher für andere hilfreich.


Hey, danke. Nee den hatte ich noch nicht gelesen/gefunden. Welches Problem meinst du genau? Die Tourikarte für Kuba? Oder ein Direktflug nach Kuba?
Die Tourikarte für Kuba können wir in Berlin besorgen und Direktflug lassen wir mal lieber, da man (laut Recherche) nur über ein Drittland einfliegen sollte. Sind ja "nur" touristische Zwecke, deswegen fallen wir nicht in die 12 Kategorien, die einen Direktflug erlauben. Unsere Frage wird auch in dem anderen Thread nicht richtig beantwortet. Zwar hat eine Person geschrieben, dass ein Ticket von Havanna nach Deutschland als Rückreiseticket zählt, aber eben auch nur einer....sehr unsicher!
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: karoshi am 08. Januar 2017, 12:55
Wenn Ihr ein Ticket oder eine Ticketkombination besitzt, die von den USA aus innerhalb von 90 Tagen ab der US-Einreise in ein Land führt, das nicht Kanada, Mexiko oder die Karibik (Inseln) ist, dann erfüllt das die Anforderung des Rück- oder Weiterflugtickets. Wenn Ihr also z.B. von den USA über Panama nach Kuba fliegt, dann reicht schon das Ticket nach Panama City als Weiterflugnachweis aus. Wenn Ihr über Mexiko nach Kuba fliegt, reicht die Ticketkombination USA-Mexiko-Kuba-Deutschland aus, sofern der letzte Flug innerhalb der 90 Tage liegt.
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Mirabell am 08. Januar 2017, 20:11
Wir sind auch von Vancouver nach Hawaii, Maui geflogen und hatten das Einreiseprocedere bereits in Kanada. Soweit ich mich erinnere, saß dort jemand von der amerikanischen Einreisebehörde, der uns ausgefragt hat. Ist schon praktisch, wenn man (in unserem Fall bei Ankunft spät abends) nicht noch ewig lange anstehen muss. Wir sind in Toronto gestartet und das Gepäck wurde durchgecheckt. Wir könnten auch aus dem Transitbereich raus und Vancouver anschauen. Ich überlege gerade, ob die Formalitäten sogar schon in Toronto erledigt wurden. Ist mir leider entfallen.  ;D
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: McSturm am 07. Februar 2017, 19:08
Wenn Ihr ein Ticket oder eine Ticketkombination besitzt, die von den USA aus innerhalb von 90 Tagen ab der US-Einreise in ein Land führt, das nicht Kanada, Mexiko oder die Karibik (Inseln) ist, dann erfüllt das die Anforderung des Rück- oder Weiterflugtickets. Wenn Ihr also z.B. von den USA über Panama nach Kuba fliegt, dann reicht schon das Ticket nach Panama City als Weiterflugnachweis aus. Wenn Ihr über Mexiko nach Kuba fliegt, reicht die Ticketkombination USA-Mexiko-Kuba-Deutschland aus, sofern der letzte Flug innerhalb der 90 Tage liegt.

Danke für die super schnelle Antwort. Es zählt demnach auch ein Ticket von Las Vegas über Mexiko (2h Aufenthalt) nach Kuba und dann zurück nach Deutschland? Weil auf dem Ticket ja dann las Vegas - Mexiko - Havanna steht. Kuba ist ja leider so ein Ausnahmefall in Sachen Einreise.
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: martinj am 20. August 2017, 06:44
Dazu habe ich auch eine Frage... ich werde im Dezember von Neuseeland nach México fliegen, leider über Los Angeles. Reicht es aus, ein Flugticket von México nach Panama zu buchen? Ich möchte ungefähr einen Monat in México verbringen und Richtung Panama reisen - und alle Länder dazwischen bereisen.
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Stecki am 20. August 2017, 08:20
Ein Ticket nach Panama sollte kein Problem sein, aber Du möchtest ja auf dem Landweg reisen. Dann buch doch schon mal dein Rückflügticket aus Panama, dann hast Du keine Probleme.

Wie es aussieht wenn man die USA nur als Transit (klar, einreisen muss man trotzdem) benutzt und Mexiko das eigentliche Ziel ist kann ich leider auch nicht sagen. Hat da jemand Erfahrungen, würde mich nämlich auch interessieren.
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Beate am 20. August 2017, 10:17
Leider auch keine eigenen Erfahrungen, aber Erfahrungen aus anderen Foren und von den Bestimmungen der USA.

Ein Ticket nach Mexico wird nicht ausreichen, da Mexico nicht als "Ausreiseland" gilt, genauso wie Kanada. Ob Panama als Ausreise gilt, weiss ich leider überhaupt nicht. Aber wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann buche Dein Rückreiseticket ab Panama.
Und vor allem: nimm genügend Unterlagen mit, die beweisen, dass Du nicht in USA bleiben willst und dass Du Deine Reise finanzieren kannst. Je jünger Du bist, desto genauer werden die USA prüfen.

Beate


Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Vombatus am 20. August 2017, 11:24
Meiner Ansicht nach müsstest du nachweisen, dass du innerhalb von 90 Tagen nach Einreise (Transit) in die USA, wieder ausreist. Kombination wie oben auch von Karoshi beschrieben. USA - Mexiko - Panama - Deutschland. Und das nachweisbar innerhalb von 90 Tagen. Oder eben ein Ausreiseticket von Mexiko innerhalb der Zeit. ESTA nicht vergessen. Ein Ausreisenachweis von Costa Rica und Panama brauchst du auch ohnehin bei Einreise in diese Länder. Da bietet sich ein Rückflug/Ausreisenachweis aus Panama an. Wie und ob CR mit dem Ausreiseticket zufrieden ist weiß ich nicht, wahrscheinlich brauchst du dort auch ein Ausreisenachweis wenn du Überland von Mexiko nach Panama möchtest.
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: martinj am 20. August 2017, 11:38
Okay, vielleicht hätte ich mich deutlicher ausdrücken sollen. Von Panama soll es per Boot nach Kolumbien gehen, nicht nach Deutschland. Deshalb habe ich bisher noch keine Tickets gebucht. Ich möchte zwischen México und Panama möglichst auf dem Landweg reisen.

Danke für euren Rat schonmal!
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: karoshi am 20. August 2017, 17:22
Reicht es aus, ein Flugticket von México nach Panama zu buchen?
Ja, wenn der Flug innerhalb der 90 Tage ist.
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Vombatus am 03. Juni 2019, 21:00
Verschärfte Bedingungen bei der Einreise mit Visa.

Zitat heise online:
Wer ein Visum für die USA benötigt, muss nun offenbar verpflichtend Benutzernamen in den sozialen Medien, E-Mail-Adressen und Telefonnummern angeben.

Im Rahmen des Visumantrags wird offenbar seit Anfang des Monats verpflichtend nach Benutzernamen in den sozialen Medien, bislang genutzten E-Mail-Adressen sowie Telefonnummern gefragt, wie Associated Press (AP) berichtet. Die Auflistung muss alle Daten umfassen, die für die letzten fünf Jahre zutreffen und gilt für Visa zur Einwanderung sowie für vorübergehende touristische, Geschäfts- und Bildungsaufenthalte in den USA. (...)

Die meisten EU-Bürger dürften von der Regelung allerdings ausgenommen bleiben, da sie im Rahmen eines Visa-Waiver-Programms (ESTA) visumfrei in die Vereinigten Staaten einreisen können. Für manche EU-Staaten wie Polen, Kroatien, Rumänien oder Bulgarien gilt dies jedoch nicht, deren Bürger benötigen ein Visum.“
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: echidna am 04. Juni 2019, 11:35
Ich bin als Tourist mit deutschem Pass ja nicht visumspflichtig, dennoch stelle ich mir momentan die Frage, was alles in den Bereich "social media" fällt. Müsste man dann beispielsweise auch diesen Account hier im Weltreise-Forum auflisten?

Was Facebook betrifft, hatte ich mal vor über 10 Jahren einen Account angelegt und diesen aber seitdem nie mehr genutzt (Passwort längst vergessen). Müsste ich ihn trotzdem auflisten, und was ist, wenn man von mir ein Passwort verlangt, das ich selbst nicht mehr weiß?

Wie sieht es mit Accounts aus, die ich vor Jahren mal irgendwo angelegt habe, aber an deren Existenz ich mich nicht mehr erinnern kann?
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Vombatus am 04. Juni 2019, 12:11
Achtung. Die Passwörter musst/müsstest du nicht offenlegen. „Nur“ deinen Benutzernamen. Ein Forum wie dieses würde auch (meiner Meinung nach) unter „social media“ fallen. Laut Zitat wäre diese Angabe aber freiwillig.

Zitat:
"The new visa application forms list a number of social media platforms and require the applicant to provide any account names they may have had on them over the previous five years. They also give applicants the option to volunteer information about social media accounts on platforms not listed on the form."

Die Frage ist vielleicht auch, ob und was in Ermessensspielraum des zuständigen Visa-Beamten fällt?

Sicher wäre es unangenehm, wenn du mit der Frage konfrontiert wirst, warum du diesen oder jenen Account nicht angegeben hast. Vielleicht würde das Visum auch nur kommentarlos abgelehnt werden?

Stelle mir das auch problematisch vor, für Austauschschüler oder Au-Pair. Oder Langzeittouristen die über 90 Tage in den USA/Nordamerika unterwegs sind.

Angeblich werden die Daten der letzten 5 Jahre verlangt. Inwieweit ältere Daten wichtig sind, die theoretisch noch existieren aber nicht benutzt werden weiß ich auch nicht.

Vielleicht sollte ich hier lieber weniger USA-kritisch schreiben? ;)

Mehr Hintergründe in den Artikeln:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Visumantrag-Social-Media-Konten-und-E-Mail-Adressen-sind-jetzt-erforderlich-4436798.html

https://www.apnews.com/c96a215355b242e58107c2125c18fc4a
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: MasterM am 04. Juni 2019, 12:38
Die spinnen, die Amis.

In diesem Zusammenhang aber mal noch ne andere Frage: Weiss jemand, ob ich ein USA-Visum auch im voraus fuer mich besorgen kann, wenn ich weiss, dass ich in naechster Zeit in eines der boesen, boesen Terroristenlaender einreisen werde? Also bspw. waehrend der Weltreise in den Iran und danach habe ich keine Zeit (und Musse) mir das US-Visum on the road zu holen. Flug nach Mexico geht aber ueber good ol' USA und Esta ist dann ja nicht mehr fuer mich drin. Jemand zufaellig Erfahrung damit? Chinesen kriegen ja gleich ein 10-Jahresvisum (wenn sie es kriegen). Gibts das auch fuer uns Europaer?
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Vombatus am 04. Juni 2019, 13:13
"In der Regel wird das B-2 Visum auf bis zu zehn Jahre ausgestellt."
Quelle: https://www.usvisaservice.de/visum-usa/besuchervisum/b2-visum/

Und du weißt welches "problematische" Land (z.B Iran) du bereisen wirst und dieses auch im Interview angeben? Verstehe ich das richtig?

Alles reine Mutmaßung, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass du ein US-Visum bekommst, wenn du im Interview sagst, dass du dann ja noch im Iran sein wirst und danach erst in die USA möchtest. Gerade der Iran ist jetzt auf der "Abschußliste".
Und auch sonst ist für den Geheimdienst doch dann wichtig herauszufinden wo und wann du warst, wie lange, mit wem, das alles kannst du davor doch gar nicht wissen ;)

"on the Road" würde sowieso schwierig sein.
"Antragsteller müssen in der Regel persönlich im Rahmen eines Interviewtermins bei einem der zuständigen US-Konsulate vorstellig werden. (...) Die Beantragung erfolgt üblicherweise im US-Konsulat des Landes, in dem der Antragsteller seinen Lebensmittelpunkt hat."


Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: GschamsterDiener am 04. Juni 2019, 13:28
Die spinnen, die Amis.

In diesem Zusammenhang aber mal noch ne andere Frage: Weiss jemand, ob ich ein USA-Visum auch im voraus fuer mich besorgen kann, wenn ich weiss, dass ich in naechster Zeit in eines der boesen, boesen Terroristenlaender einreisen werde? Also bspw. waehrend der Weltreise in den Iran und danach habe ich keine Zeit (und Musse) mir das US-Visum on the road zu holen. Flug nach Mexico geht aber ueber good ol' USA und Esta ist dann ja nicht mehr fuer mich drin. Jemand zufaellig Erfahrung damit? Chinesen kriegen ja gleich ein 10-Jahresvisum (wenn sie es kriegen). Gibts das auch fuer uns Europaer?

Natürlich kannst du statt des ESTA ein Visum beantragen, ist kein Problem. Kostet ca. 150€ und du musst dafür zu einem Interview in die Botschaft oder eines der Konsulate.
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Beate am 04. Juni 2019, 15:19
Wahrscheinlich würdest Du das Visum sogar bekommen. Nur nützt es Dir nichts, denn bei der Einreise würde der Officer mit ziemlicher Sicherheit feststellen, dass Du im Iran warst. Und Dir dann trotz Visum die Einreise verweigern. Denn das letzte Wort hat immer der Beamte bei der Einreise, auch beim Visum.

Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Jef Costello am 04. Juni 2019, 16:10
Diese Social Media Angaben dienen in erster Linie dazu, einen sehr einfachen Grund zu finden, dich im Falle eines Gesetzesverstoßes nach Gründen von falschen Angaben in deinen Einreiseformularen möglichst schnell zu deportieren.
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: GschamsterDiener am 04. Juni 2019, 18:05
Wahrscheinlich würdest Du das Visum sogar bekommen. Nur nützt es Dir nichts, denn bei der Einreise würde der Officer mit ziemlicher Sicherheit feststellen, dass Du im Iran warst. Und Dir dann trotz Visum die Einreise verweigern. Denn das letzte Wort hat immer der Beamte bei der Einreise, auch beim Visum.

Das ist doch komplett falsch. Wie kommst du darauf?

Eine vorherige Iranreise ist kein Grund, die Einreise in die USA zu verweigern. Ich war vor ein paar Jahren im Iran, habe deswegen ein Visum und war seitdem mehrmals in den USA, zuletzt vor einem Monat. Überhaupt kein Problem. Meine Iranreise ist auch kein Geheimnis, habe ich bei meinem Visumantrag angegeben. Ich gehe auch davon aus, dass jährlich Zigtausende in die USA einreisen, die den Iran besucht haben. Bei der großen iranischstämmigen Community in den USA ist das auch nicht weiter verwunderlich.
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Beate am 04. Juni 2019, 18:17
Wahrscheinlich würdest Du das Visum sogar bekommen. Nur nützt es Dir nichts, denn bei der Einreise würde der Officer mit ziemlicher Sicherheit feststellen, dass Du im Iran warst. Und Dir dann trotz Visum die Einreise verweigern. Denn das letzte Wort hat immer der Beamte bei der Einreise, auch beim Visum.

Das ist doch komplett falsch. Wie kommst du darauf?


Ich glaube fast, Du hast nicht den gesamten thread gelesen?!?
ICH war es nicht, der Iran in den Ring geworfen hat! Die Nennung Irans als Beispiel kam von Vombatus und MasterM. Ich habe natürlich nicht nachgeschaut, ob Iran wirklich zu den verbotenen Ländern gehört. Ich wollte nur klarmachen, dass es im Zweifel nichts nutzt, ein Visum zu haben. Denn die letzte Entscheidung fällt der Officer bei der Einreise. Und der wird sehr schnell feststellen, ob man ein "verbotenes Land" besucht hat.

Zitat aus der Website des AA:
""Weder eine gültige ESTA-Genehmigung noch ein gültiges US-Visum begründen einen Anspruch auf Einreise in die USA. Die endgültige Entscheidung über die Einreise trifft der zuständige US-Grenzbeamte."""

Beate
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: GschamsterDiener am 04. Juni 2019, 19:09
@Beate: Ich habe alles gelesen und kenne mich mit dem Thema auch beruflich ganz gut aus. Es gibt keine "verbotenen" Länder für Visumbesitzer. Die von dir zitierte Klausel - der Grenzbeamte entscheidet über die Einreise - gibt es pro Forma in jedem Land, das hat nichts zu bedeuten.

Deine Aussage ist somit falsch.
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: karoshi am 04. Juni 2019, 19:13
Ich wollte nur klarmachen, dass es im Zweifel nichts nutzt, ein Visum zu haben.
Kann schon sein. Geschrieben hast Du aber, dass der Immigration Officer die Einreise verweigern wird, wenn er die vorherige Einreise in den Iran feststellt. Und das scheint ja nach den Erfahrungen von GschamsterDiener nicht automatisch der Fall zu sein.

Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann sind Schwierigkeiten, wenn der Iran-Aufenthalt bei der Visum-Beantragung nicht angegeben wurde (weil zu dem Zeitpunkt noch nicht geschehen). Das dürfte höchstwahrscheinlich bei der Einreise zu einer erweiterten "Befragung" führen. Und wie die ablaufen und ausgehen können, darüber hat man ja schon so einiges gehört.
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Beate am 04. Juni 2019, 20:46
Nocheinmal GANZ DEUTLICH:
Ja, mein Fehler war, dass ich nicht nachgeschaut habe, ob Iran tatsächlich zu den verbotenen Ländern gehört. Ich habe einfach nur eingeworfen und zu bedenken gegeben, dass es egal ist, ob man das Visum hat. Der Officer bei der Immigration kann immer noch die Einreise verweigern.
Ich verstehe diese "Korrintenkakerei" hier wirklich nicht. Noch dazu, da ICH ja den Iran nur "nachgeschrieben" habe, aber der Iran nicht original von mir als verbotenes Land definiert wurde.#

Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: GschamsterDiener am 04. Juni 2019, 21:29
Nocheinmal GANZ DEUTLICH:
Ja, mein Fehler war, dass ich nicht nachgeschaut habe, ob Iran tatsächlich zu den verbotenen Ländern gehört. Ich habe einfach nur eingeworfen und zu bedenken gegeben, dass es egal ist, ob man das Visum hat. Der Officer bei der Immigration kann immer noch die Einreise verweigern.
Ich verstehe diese "Korrintenkakerei" hier wirklich nicht. Noch dazu, da ICH ja den Iran nur "nachgeschrieben" habe, aber der Iran nicht original von mir als verbotenes Land definiert wurde.#

Es gibt keine "verbotenen" Länder. Es gibt nur Länder, nach deren Besuch man von ESTA ausgeschlossen wird. Da gehört Iran freilich dazu. In diesem Fall kann man aber ein Visum beantragen und trotzdem einreisen. Nein, es ist nicht egal, ob man ein Visum hat oder nicht. Denn ohne Visum kann man garantiert nicht einreisen - mit Visum ist die Wahrscheinlichkeit quasi 100%, dass man einreisen kann. Der von dir geschilderte Fall, dass der Grenzbeamte trotz Visums die Einreise verbieten kann, ist grundsätzlich richtig, aber der Fall tritt in der Regel nie ein. Und nein, das ist hier keine Korinthenkackerei, sondern notwendige Korrektur, wenn man davon ausgeht, dass dieses Forum gelesen wird, um sich wertvolle Infos für Reisen zu holen. 

Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: Beate am 04. Juni 2019, 21:48
Dann lies doch bitte nochmal die Beiträge # 91 und 92 durch. Darauf habe ich mich bezogen, nichts anderes.

Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: MasterM am 05. Juni 2019, 05:18
Danke fuer eure Antworten. Jetzt seid mal wieder lieb zu einander. Beate hat ja grundsaetzlich nicht unrecht. Der US-Grenzbeamte kann mich im Zweifel immer noch abweisen. Waere ja nicht der erste, dem das so passiert.

Man, aber die Situation is echt haarig. Meine/unsere Idee ist halt, dass man mit dem US-Visum gleich noch woanders visa-free einreisen kann. Zb. Mexico, Peru, Colombia, etc.. Da wir San Blas machen wollen, ginge Panama auch mit US-Visa for free, aber die wollen (als einziges Land soweit ich informiert bin), dass man das Stellvertreter-Visa min. 1x benutzt hat. Deshalb meine Idee, dass wir uns beide US-Visa im voraus holen (meine Freundin sowieso; da kein ESTA) und ich halt, weil wir ja in den Iran wollen. Dann auf dem Weg nach Mexico fliegen wir ueber die USA, benutzen quasi ihr Visa beim Umstieg in New York oder sonstwo und haben somit gleich die Panama-Problematik behoben.

Wenn ich mir das US-Visa im voraus hole, wuerde ich denen schon sagen, dass ich in den Iran moechte. Never fuck with the US Grenzbeamten. Aber je mehr ich drueber nachdenke, umso schlechter is mein Bauchgefuehl. Alles nich so einfach mit den Visa. Ich will auch meine Suesse nicht alleine ueber die USA fliegen lassen. Das ist mir zu heiss, dass sie sich da allein mit den freundlichen Immigration-Spacken rumschlagen soll/muss.

Aber da sich die Sache zwischen US und China eh immer weiter zuspitzt, bin ich eher dafuer, dass wir es mit dem UK Visa versuchen. Das gilt auch fuer 2 Jahre und wuerde einige (nicht alle) Laender abdecken. Panama will jetzt auch langzeit-multiple entry visa vergeben. Dann braeuchten wir auch nicht ueber London fliegen. Habe ich eigtl. schon erwaehnt, wie verdammt gluecklich (nicht stolz) wir ueber den dt. Pass sein koennen? Wieviele Stunden ich schon mit Research und Loesung der Visaproblematik fuer meine bessere Haelfte verbracht habe.....das kann man echt keinem erzahlen..
Titel: Antw:Wichtige neue Vorschriften für USA-Reisen ab 12. Januar 2009
Beitrag von: beretravels am 08. Juni 2019, 11:10
Wenn du erst im Iran warst und dir dann ein US -Visum besorgst (wie es Gschamster) getan hat, ist alles kein Problem!
Die einzige Unsicherheit bleibt, ob das Visum nicht ggd. Für ungültig erklärt werden kann, wenn du nach Ausstellung in ein Land wie den Iran etc. Einreist. Sind ja "neue Tatsachen".
Man könnte sich ja sonst ein US-Visum besorgen und danach zu in Syrien ausbilden lassen oder sonst was... wäre eine ernsthafte Sicherheitslücke...

Ist aber alles nur Spekulation.