Ich kenne jetzt auch nicht die Welt, aber durfte schon an beiden seiten des Tisches sitzen und konnte in einige Betriebe hineinschauen - ob dass die Regel ist kann ich Dir daher auch nicht beantworten, kann diese Politik aber von mehreren Firmen bestätigen.
Ich kenne auch beide Seiten, bei 3 sehr unterschiedlichen Unternehmen. Und habe es anders erlebt
Aber ich denke, dass es hier auch sehr, sehr stark auf die Branche und die zu besetzende Stelle (wie schwierig ist es jemanden zu finden, wie gross die Konkurrenz) ankommt. Von daher denke ich ist es fast unmöglich das so generell zu sagen.
Womit ich übereinstimme, ist, dass Sprunghaftigkeit schlecht beurteilt wird. Komplett egal ob mit oder ohne Reise.
Bei alle Unternehmen wurde aber seitens HR sehr wenig gefiltert (weil auch eher schwer zu besetzende Stellen) und ich konnte selbst durch teilweise katastrophale Lebensläufe blättern. Wird wohl auch weniger, je höher die Stelle ist - wobei dann HR immer noch nur einen sehr kleinen Filter vorgenommen hat und der nächste Filter dann durch die Abteilung erfolgt ist, bevor der Lebenslauf beim Manager landete.
Und natürlich ist das Ganze auch stark vom Land abhängig. Deutsche und österreichische AG sind deutlich verklemmter, wenn es um Auszeiten geht. In Holland ist das egal/oft nicht mal Thema.
Aber das wird ja alles sehr HR lastig
Worauf ich ja in meinem vorherigen Kommentar nur hinaus wollte, ist, dass 1,5 Jahre Reise überhaupt kein Problem sein sollten, wenn man sonst einen guten Lebenslauf hat. Natürlich - wenn man schon ewiger Student war mit zig Praktika und hier einer Stelle für 1 Jahr, dort für ein halbes etc. Naja, dann wird's natürlich schwierig. Dann ist aber auch nicht die 1,5 Jahre lange Reise daran Schuld.